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Kotflügel vorn : paßt Bj. 8/81 auf Bj. 11/88 ? (BMW-E24-Forum)

petersechser @, 19348, Donnerstag, 24. Oktober 2019, 20:47 (vor 24 Tagen)

hallo,guten Tag
ich habe eine Frage nach der Passfähigkeit der VOKO aus 8/81 auf 11/88 ?
War 8/81 noch CS1 ?Dabei ist Bj. 88 eigentlich CS/2 oder besser CS2/2 ??
Gruß
Peter
Gruß
Peter

Kotflügel vorn : paßt Bj. 8/81 auf Bj. 11/88 ?

Holger Petersen @, Donnerstag, 24. Oktober 2019, 21:52 (vor 24 Tagen) @ petersechser

Hi:D
Ob der Kotflügel passt, kannst du bestimmen, indem du guckst, ob die beiden Kotflügel beide die gleichen Eigenschaften aufweisen:

1.) Der Abstand zwischen Sicke im Blech und Radlauf:
Bei denen der 1. Serie ist da noch ein Abstand von wenigen Zentimetern.

2.) Haben die Kotflügel der zweiten Serie an der oberen Ecke hin zur Regenrinne zwei Löcher. Die der 1. Serie nicht.

Grüße

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Kotflügel vorn : paßt Bj. 8/81 auf Bj. 11/88 ?

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Donnerstag, 24. Oktober 2019, 22:06 (vor 24 Tagen) @ Holger Petersen

ach, da warst du schneller. Gewonnen :-D

gruss

peter

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'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
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635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Kotflügel vorn : paßt Bj. 8/81 auf Bj. 11/88 ?

Holger Petersen @, Donnerstag, 24. Oktober 2019, 22:07 (vor 24 Tagen) @ E24Schwede

Aber deine Antwort ist ausführlicher. :-D

--
635 Baujahr 1981 Automatik

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Kotflügel vorn : paßt Bj. 8/81 auf Bj. 11/88 ?

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Donnerstag, 24. Oktober 2019, 22:05 (vor 24 Tagen) @ petersechser

Hi Peter,

grundsätzlich gibt es nur zwei unterschiedliche kotflügel für den e24. Die alte und die neue. Der unterschied ist eigentlich nur an zwei stellen merkbar:
- Radlauf ist beim alten niedriger geschnitten als beim neuen -> Ab CS/1 sollte breitere pellen drauf passen.
- Befestigungslöcher für den "hockeyschläger" (anfang der regenrinne) sind unterschiedlich da die regenrinne anderes gebaut ist.

Jetzt kommt aber die kernfrage da es nichts gibt was es nicht gibt wegen umbauten, upgrades etc. (oder wenn es anderes rum wäre wegen späte zulassung o.ä.). Welche kotflügel genau hast du denn da vor dir? Generell gesehen war der modellwechsel 1982.05. Also so gesehen sollten die nicht passen aber schau dir einfach die kotflügel genau an. Am einfachsten sieht eine nicht-geübte auge, aus meines sicht, es am verlauf des radlaufs (vergleiche mit der seitenlinie wo die seitenstripes entlang laufen).

Wenn du unsicher bist, dann vergleiche mit den bildern hier oben bei der modell-erklärung.
Da solltest du den unterschied recht klar sehen können.

Oder poste ein foto. Dann hast du die antwort recht schnell.

Gruss

Peter

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Kotflügel vorn : paßt Bj. 8/81 auf Bj. 11/88 ?

WW 635 H, Donnerstag, 24. Oktober 2019, 23:09 (vor 24 Tagen) @ petersechser

Hi Peter,

eigentlich gibt es ja nur einen CS und einen CS/1 aber egal, der Kotflügel der ersten Serie würde auch auf die 2 Serie passen, dann musst Du aber beide tauschen.
Die Radausschnitte sind anders und die Schirmchen schmaler und die Befestigung der Regenrinne ist anders. Ich habe es umgekehrt, die von der 2 auf die 1 Serie gebaut, das ging problemlos. Zu bedenken ist auch noch, das die der ersten Serie sehr Rostanfällig waren.

Gruß Stefan

Kotflügel vorn : paßt Bj. 8/81 auf Bj. 11/88 ?

Bülent Yildirim @, Wesel, Freitag, 25. Oktober 2019, 13:02 (vor 23 Tagen) @ petersechser

Haben die der 2 Serie nicht auch die Aufnahme für den Haubendämpfer und die der 1 Serie nicht ?

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Kotflügel vorn : paßt Bj. 8/81 auf Bj. 11/88 ?

ruhri @, Essen, Samstag, 26. Oktober 2019, 12:52 (vor 22 Tagen) @ petersechser

ich habe eine Frage nach der Passfähigkeit der VOKO aus 8/81 auf 11/88 ?

moin namensvetter.
ich hätte da was zum direkten vergleich, an EINEM 6er:
original
[image]
und
[image]
na, erkannt?
es hat ein wenig gedauert und wenn er nicht die "nachgerüsteten" doppel-ziersteifen dran gehabt hätte,
wääääre es mir vermutlich nie aufgefallen.
der eigner kann sicherlich noch mehr dazu erklären ;-)

--
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seit ´93 meinem ´87er 325 treu, seit ´10 für´s tägliche rumgurken ´07er Cooper S
erster 6 mit 48 :-D am 5.4.17 dank guido beamer74, 12.88, 211PS

Kotflügel vorn : paßt Bj. 8/81 auf Bj. 11/88 ?

petersechser @, 19348, Samstag, 26. Oktober 2019, 17:50 (vor 22 Tagen) @ ruhri

guten Abend,
danke,dass Ihr Euch so für meine Frage engagiert habt.
Leider bin ich trotz der Antworten noch nicht klar.
Ich zeige Euch jetzt meinen aktuellen Kotflügel.Dieser hat zusätzlich,
[image][image]typisch für die letzten Exemplare der 6er vor dem Ende 1989 serienmäßige
Kotflügelverbreiterungen für die damals üblichen 245er TRX).
Leider hat das Blech von innen Durchrostungen,es "blüht".

Ich müßte zum Vergleich zu dem mir angebotenen gebrauchten Kotflügel ein Foto von
einem Exemplar der ersten Serie sehen,weil ich den dann NICHT kaufen werde.
Grüße
Peter

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Kotflügel vorn : paßt Bj. 8/81 auf Bj. 11/88 ?

Maggo @, Samstag, 26. Oktober 2019, 17:56 (vor 22 Tagen) @ petersechser

Auf nen /2 gehört kein 6CS Kotflügel. Ich würde das als Murks bezeichnen.
Und dass da die Radläufe draufpassen würde ich mal zu 99 % ausschließen.

Kotflügel vorn : paßt Bj. 8/81 auf Bj. 11/88 ?

Holger Lübben @, Samstag, 26. Oktober 2019, 18:16 (vor 22 Tagen) @ petersechser

Hi!

Ich denke es sind nicht die Kotflügel die bei deinem Wagen rosten. Beim CS/2 sind die Dinger ab Werk verzinkt.
Bei deinem Wagen werden die inneren Kotflügel (Stehbleche) zum Motorraum samt dem oberen Längsträger Probleme machen.

Und falls du sie doch tauschen möchtest: Lass die Finger von den CS Kotflügeln. Die passen nur auf den ersten Blick. Leider ist auch die Qualität von Neuteilen sehr schwankend. Ich hab vor einigen Jahren Exemplare bekommen die ich wieder in die Einzelteile zerlegen musste, da sie schlichtweg schief zusammengeschweisst waren.

Gruß Holger

Kotflügel vorn : paßt Bj. 8/81 auf Bj. 11/88 ?

petersechser @, 19348, Samstag, 26. Oktober 2019, 18:30 (vor 22 Tagen) @ Holger Lübben

hallo,
Holger,Du sprichst mir aus dem Herzen,wenn ich den Kotflügel nicht wechseln müßte,Aber bitte mein Foto genau ansehen:läßt sich da was retten?
Genau dahinter ist das Blech für den Stoßstangenhalter usw...[image]
Gruß
Peter

Kotflügel vorn : paßt Bj. 8/81 auf Bj. 11/88 ?

peterm635csi @, Essen, Samstag, 26. Oktober 2019, 18:43 (vor 22 Tagen) @ petersechser

;-)
Ein guter Karosserieklempner bekommt das hin .
Das wird besser wie ein Grottenschlechter neuer Kotflügel .
Im Zeitalter des Plasmaschweißen gibt es noch nicht einmal Verzug im Blech.
Ist nur meine persönliche Meinung.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Peter:-D

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

Kotflügel vorn : paßt Bj. 8/81 auf Bj. 11/88 ?

Holger Lübben @, Sonntag, 27. Oktober 2019, 10:54 (vor 22 Tagen) @ petersechser

Hi!

Ok, dann kann ich meine These das verzinkte Kotflügel nicht rosten wohl nicht halten ;-)

Walloth & Nesch haben aktuell noch Neuteile - allerdings sind 900 Euro pro Seite eine Hausnummer bei der du (wie schon von Peter vorgeschlagen) alternativ einen Profi ein paar Stunden mit der Reparatur beauftragen könntest.

Gruß Holger

Kotflügel vorn : paßt Bj. 8/81 auf Bj. 11/88 ?

PCM635csi @, Freitag, 01. November 2019, 10:28 (vor 17 Tagen) @ petersechser

Hallo Peter,
wenn an deinem Kotflügel "nur" diese Stelle angerostet ist, lohnt sich eine Reparatur.
Sollten deine Kotflügel auch in dem Bereich an dem das Halteblech (Schraubenbereich) zu Außenhaut (Stehkante am Haubenverlauf) Rost angesetzt haben wird es ser aufwendig und dann stellt sich die Frage, ob du die 900,- € für neu bei BMW oder sonst wo für neue investierst.
Die neuen Kotflügel sind sauber hergestellt und passen auch sehr gut. Hab mir vor ein paar Monaten erst welche gekauft.

Die Radlaufverbreiterung (für TRX 240) musst du bei neuem oder gutem gebrauchten neu bohren. dafür gibt es eine Schablone, die du dir aber auch schnell selbst von deinem jetzigen Kotflügel abnehmen kannst.

Gruß
ebenfalls Peter

Kotflügel vorn : paßt Bj. 8/81 auf Bj. 11/88 ?

petersechser @, 19348, Freitag, 01. November 2019, 12:18 (vor 16 Tagen) @ PCM635csi

hallo,
für die vielen Vorschläge und Gedanken die Ihr Euch zu meiner Anfrage gemacht habt sage ich ein herzliches Dankeschön.
Im Moment steht mein Wagen trocken und belüftet in der Halle,aber ohne Zulassung,weil mir vor ca. 2 Jahren ein ach so unfreundlicher TÜV Prüfer das Auto stillgelegt hatte,weil am Boden die eingesetzten Topfdeckel herausgerostet sind und ein Schweller vorne rechts an der Wagenheberansatzstelle eingebrochen ist.War wohl nicht viel vom Zinken bei BMW im November 88 damals übriggeblieben.
Wer schaut schon jeden Tag unter sein Fahrzeug ?
Grüße
Peter

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