- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Impulsgeber an Getriebe gleich (BMW-E24-Forum)

Dr.Holly, Montag, 28. Oktober 2019, 16:48 (vor 16 Tagen)

Hallo

Habe folgendes problem mein 635 csi Baujahr 84 lief im Sommer ganz normal hab ihn dann in die Halle gestellt und wollte ihn vor ein paar Tagen wieder mal bewegen
Dann sagte er keinen ton mehr
Kein Zündfunke und Benzinpumpe läuft auch nicht an
DME Relais schalt hörbar wenn die Zündung an ist.
Habe mit einen Multimessgerät mal die Ohmstärke gemessen der eine impulsgeber liefert immmer verschiedene Werte
Sind die beiden Impulsgeber am Getriebe gleich?

Gruß
Dirk

Avatar

Impulsgeber an Getriebe gleich

gghh @, Hamburg, Montag, 28. Oktober 2019, 17:20 (vor 15 Tagen) @ Dr.Holly

Sind baugleich

/GG

--
635 CSi Bj. 10/86 USA Kat Aut.

Impulsgeber an Getriebe gleich

peterm635csi @, Essen, Montag, 28. Oktober 2019, 18:22 (vor 15 Tagen) @ Dr.Holly

:-) Ein Impulssensor liefert ein gleichbleibendes Signal,weil er die 144 Zähne
des Anlasserzahnkranz zählt . Durch unterschiedliche Drehzahlen verändert sich die erzeugte Spannung .Ist für die Drehzahl wichtig.
Der andere zählt pro Umdrehung nur einen Impuls,der für den Bezugspunkt des 1.Zylinder
zuständig ist.
Beide Sensoren sind gleich ,haben aber eben unterschiedliche Aufgaben.
;-)
Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

Avatar

Impulsgeber an Getriebe gleich

WN-AV-513 @, Schorndorf, Montag, 28. Oktober 2019, 19:47 (vor 15 Tagen) @ Dr.Holly

Hallo Dirk,

beide Sensoren müssen i.O. sein. Ist einer der beiden defekt gibts keinen Zündfunke.

Der Ohm-Wert ist nur ein Indikator. Passt der nicht ist er sicher defekt. Passt der Wert, heisst es noch nicht, dass der Sensor noch "richtig zählt". Dazu brauchst du ein Oszi.
Bemühe mal die Suche. Zu dem ganzen Thema und Möglikeiten drum herum gibts es einige Einträge...An den Problem kommt fast jeder 6er fahrer früher oder später vorbei.

Grüße

Heinz

--
635CSI - EZ 30.8.1985 - 235/45ZR17 - Bielstein FW - R134a Umrüstung - KAT Nachrüstung - WBAEC7107094024xx

Impulsgeber an Getriebe gleich

Gand100 @, Dienstag, 29. Oktober 2019, 20:59 (vor 14 Tagen) @ WN-AV-513

Hallo auch ich hatte schon zwei mal das Problem mit den Gebern.
Fahrzeug abgestellt, zum Einkaufen gegangen - danach wollte er nicht mehr.
Ich habe die Geber gemessen. Der Mittelpin gegen einen Äußeren sollte
ca 980 Ohm haben ( @ Tom - richtig ?)
Einen Neuen verbaut, und schon lief er wieder. Sie müssen oben natürlich jeweils
auch richtig gesteckt sein.
Habe hier 2018 zwei Neue bestellt.


PartsRunner GmbH

Internet: www.partsrunner.de


1 BOSCH Impulsgeber, Kurbelwelle - 0 261 210 002
BOSCH 0 261 210 002
2 Stück 66,48 EUR
(55,87 EUR netto)
132,96 EUR

Gesamtsumme inkl. USt 132,96 EUR

Original BMW kosten einer 136€

Gruß Gerhard
( habe mit partsrunner nichts zu tun )

Impulsgeber an Getriebe gleich

Mazel @, Dienstag, 12. November 2019, 20:06 (vor 10 Stunden, 12 Minuten) @ Gand100

Hallo Gand100,

ich bin E24 Neuling und habe mir am Samstag einen E24 635CSI von 1982 zugelegt.
Laut Vorbesitzer sollte nur die Benzinpumpe Defekt sein. Die haben wir getauscht und dann haben wir festgestellt, das kein Zündfunke vorhanden ist. Motor dreht sauber und gleichmäßig durch. Nun habe ich mehrfach von den beiden Sensoren gelesen.
Wo genau sitzen diese und wie Messe ich die?
Multimeter habe ich da.
Zündung muss an sein zum Messen oder muss beim Messen versucht werden, zu Starten?
Was muss an OHM vorhanden sein?
Danke im voraus für die antworten ;-)
Grüße
Marcel

Impulsgeber an Getriebe gleich

Gand100 @, Dienstag, 12. November 2019, 22:34 (vor 7 Stunden, 44 Minuten) @ Mazel

Hallo Sprit kommt vorne an ? Also neu Pumpe läuft?
Es gibt auch zwei Relais außen am Sicherungskasten.
Eines für die Motronic das andere für die Benzinpumpe.
Und Sicherungen.
An der hinteren Strebe, die von der Ansaugspinne zum Ventildeckel geht, sind die beiden Geber-Stecker.
Hier trennen und an der Steckerhälfte an dem das Kabel nach unten zur Getriebeglocke, also zum Geber geht, messen.
Wie oben beschrieben. es braucht keine Spannung kein Starten.
Es sind beide Geber gleich, aber trotzdem nicht verwechseln.
Gerhard

Avatar

Impulsgeber an Getriebe gleich

WW 635 H, Dienstag, 12. November 2019, 22:49 (vor 7 Stunden, 29 Minuten) @ Mazel

82 könnte aber auch noch alte Technik ohne Geber sein, da war Modellwechsel.

Gruss Stefan

--
E9 Gruppe 2 Nachbau mit S36 - e30 Folger Breitbau mit M88 - e24 mit Alpina M30

Impulsgeber an Getriebe gleich

petersechser @, 19348, Donnerstag, 31. Oktober 2019, 10:43 (vor 13 Tagen) @ Dr.Holly

hallo,
dieses Problem kann einfache Gründe haben:
zB.einer der beiden Stecker an der Blechstrebe hat zu wenig oder keinen Kontakt.
Öfter sind mal die beiden Steckerseiten nicht fest ineinander gesteckt oder Kontaktkorrosion.
Prüfen,ob Stecker bis zur Einrastung zusammen,bzw. Steckerkontaktkorrosion beseitigen.
Versuchs mal !
Gruß
Peter

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum