- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Spezialwerkzeug Steuerkette (BMW-E24-Forum)

phosmux @, Donnerstag, 09. Januar 2020, 17:29 (vor 176 Tagen)

Hallo E24-Freunde,

ab und an steht ja beim M30 das Einstellen/Kontrollieren der Ventile an, z.B. wenn es im Frühjahr auf die Saison zugeht.

Bei meinem 635 mit Automatik ist das jedoch etwas fummelig, da die Methode mit dem Hinterraddrehen nicht greift und ich keinerlei Schlüssel oder Nuss richtig gut auf die Kurbelwellenmutter zum Verdrehen der Nockenwelle bekomme. Das Thema ist im Forum ja schon mehrfach diskutiert worden:

http://forum.6ercoupe.de/index.php?mode=thread&id=66790#p66790

In der Vergangenheit konnte ich mir das BMW-Spezialwerkzeug zum Verdrehen der Nockenwelle/Steuerkette ausleihen, bestehend aus den drei Teilen 11 3 111, 11 3 114 und 11 3 115. Das ist wirklich eine tolle Sache, jedoch keine Dauerlösung. BMW verkauft es nicht und gebraucht ist es quasi nicht zu bekommen. Oder hat da jemand einen Tipp für mich?

Hat sich vielleicht sogar jemand mal mit einem Nachbau beschäftigt? Zum "kurz mit der Feile" nachbauen ist das Werkzeug wohl zu komplex. Kennt jemand eine Alternative?

Gruß
Carsten

[image]
[image]
[image]

--
BMW 635 CSi / Baujahr 09.1980 / L-Jetronic / Klima

Spezialwerkzeug Steuerkette

Jürgen Elsner, Donnerstag, 09. Januar 2020, 17:42 (vor 176 Tagen) @ phosmux

Hallo,
es würde die Sache mit dem Verdrehen sehr erleichtern, wenn Du vorher die Zündkerzen
heraus drehst. Möchte mal sagen, das man dann an den Schrauben zum befestigen des Nockenwellenrad schon verdrehen kannst.
Ansonsten könnte ich mir hier eine einfache Hilfsvorrichtung vorstellen.

Grüße aus dem Oberbergischen

Avatar

Spezialwerkzeug Steuerkette

Tom @, Schrobenhausen, Donnerstag, 09. Januar 2020, 19:08 (vor 176 Tagen) @ phosmux

Servus,

frag mal bei Cartool an. Die hatten vor ein paar Jahren noch einige, das einzige was sie nicht mehr hatten war die Rändelmutter. Aber die ist ja schnell gemacht auf der Drehbank.
Das Werkzeug gabs vor 10Jahren noch bei BMW zubestellen ich glaube so um die 80€. Wenn Du bei mir aus der Nähe kommst, leih ich dir meins. Verschicken tue ich es aber definitiv nicht. Nachbauen könnte ich es.....habe aber keine Lust dazu :-D

Ausserdem gehts mit Kerzen raus und an der Lima drehen (Keilriemen sollte straff sein) auch wunderbar!!

--
Gruß
Tom

Avatar

Spezialwerkzeug Steuerkette

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Donnerstag, 09. Januar 2020, 21:18 (vor 176 Tagen) @ Tom

Ich bewege der motor, so wie Tom es schreibt, auch immer an der Lima, aber die zündkerzen habe ich aber nie (diesbezüglich) rausgenommen. Ging bei mir bei zwei unterschiedlichen M30 motoren so.
Es ist natürlich etwas schwer und umständlich das ganze aber da es normal nur einmal pro jahr gemacht wird kann ich gut damit leben.

Gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Spezialwerkzeug Steuerkette

Holger Petersen @, Donnerstag, 09. Januar 2020, 19:20 (vor 176 Tagen) @ phosmux

Hi :)
Ich habe die Ventile, genau wie in dem verlinkten Thread beschrieben, durch kurzzeitiges Betätigen des Anlassers nacheinander einstellen können.
Sich zu notieren, welches Ventil bereits behandelt wurde, ist diesbezüglich natürlich hilfreich.

Viel Erfolg
Liebe Grüße

--
635 Baujahr 1981 Automatik

Spezialwerkzeug Steuerkette

honyama @, Freitag, 10. Januar 2020, 08:53 (vor 175 Tagen) @ Holger Petersen

Hi :)
Ich habe die Ventile, genau wie in dem verlinkten Thread beschrieben, durch kurzzeitiges Betätigen des Anlassers nacheinander einstellen können.
Sich zu notieren, welches Ventil bereits behandelt wurde, ist diesbezüglich natürlich hilfreich.

Viel Erfolg
Liebe Grüße

So mach ich es auch, aber noch nen Tipp von mir. DME Relais und an der Zündspule die Zuleitung zum Zündverteiler abziehen, dann startet der Motor nicht.

Grüße

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Spezialwerkzeug Steuerkette

peterm635csi @, Essen, Freitag, 10. Januar 2020, 15:56 (vor 175 Tagen) @ honyama

[image][image]
Ich drehe mit diesem Teil den Motor direkt an der Kurbelwelle.
Es handelt sich hier um eine 36 Nuss mit 3/4" vierkant.

Peter;-)

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

Spezialwerkzeug Steuerkette

Ralf @, Freitag, 10. Januar 2020, 20:39 (vor 175 Tagen) @ phosmux

Hallo,

früher, ich meine zu E3, E9 und 02er Zeiten, haben wir den 4. Gang eingelegt (5-Gänge gab es damals nur selten), und haben die Kiste vorwärts geschoben, bis wir Zündung und/oder Ventile einstellen konnten.

Ralf

Avatar

Spezialwerkzeug Steuerkette

bmw6driver @, 67376 Harthausen, Samstag, 11. Januar 2020, 10:37 (vor 174 Tagen) @ Ralf

beim Schalter geht dass aber nicht beim Automatik!

--
BMW 635CSI Hartge H6S 240PS Delphin-Metallic 5/85

Avatar

Spezialwerkzeug Steuerkette

phosmux @, Samstag, 11. Januar 2020, 12:36 (vor 174 Tagen) @ Ralf

Hallo Leute,
vielen Dank für die Rückmeldungen! Im Moment steht der Wagen im Winterlager, danach werde ich mal die Methode mit dem Anlasser ausprobieren. Der Kurbelwellenschlüssel von Peter sieht aber auch gut und effektiv aus, das werde ich auf jeden Fall auch testen.

@Tom: Danke für den Tipp mit Cartool, aber offenbar ist die "Cartool Gesellschaft zur Herstellung von Spezial- und Sonderwerkzeugen für Kraftfahrzeuge mbH" 2009 von Bosch aufgekauft worden und nicht mehr am Markt. Schade.
Leihen ist auch etwas aufwendig, uns trennen rund 800km. Aber wenn ich mit dem 6er mal nach München oder Italien fahre, komme ich vorbei!

https://www.northdata.de/Cartool+Gesellschaft+zur+Herstellung+von+Spezial-+und+Sonderwe...

Gruß
Carsten

--
BMW 635 CSi / Baujahr 09.1980 / L-Jetronic / Klima

Spezialwerkzeug Steuerkette

chrisM @, Samstag, 11. Januar 2020, 20:05 (vor 174 Tagen) @ phosmux

Hat vielleicht jemand im Kölner Raum dieses Werkzeug, um mal die Maße abnehmen zu können?
Kontakt gerne über mail.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum