- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Recarositze im E24 (BMW-E24-Forum)

Churfranke @, Freitag, 10. Januar 2020, 10:39 (vor 211 Tagen)

Hallo und ein frohes Neues Jahr!

Für meinen 635 csi (Bj. 1983) suche ich Recarositze mit den entsprechenden Konsolen.

Jetzt hat man mir eine originale Innenausstattung aus einem '84er E24 angeboten. Der Sitztyp ist „Recaro LS“. Bisher war ich der Meinung, daß der Typ „N“ zum Einsatz kam. Wurde der „LS“ alternativ angeboten oder wurde ab einem bestimmten Baujahr der „N“ durch „LS“ ersetzt?

Viele Grüße
Churfranke

Avatar

Recarositze im E24

Tom @, Schrobenhausen, Freitag, 10. Januar 2020, 11:06 (vor 211 Tagen) @ Churfranke

Den LS gab es nicht ab Werk, sondern nur den Recaro Idealsitz N der später vom BMW Sportsitz abgelöst wurde.

--
Gruß
Tom

Avatar

Recarositze im E24

Churfranke @, Freitag, 10. Januar 2020, 11:26 (vor 211 Tagen) @ Churfranke

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die beiden Sitze - und die hinteren „Sitzschalen“ - sind mit dem originalen BMW Stoff bezogen, passend zu den Innen- bzw. Türverkleidungen. Auf den Verstellrädern für die Rückenlehnen sind auch die BMW-Zeichen (genau wie bei dem Sitz „N“). Laut VIN-Abfrage wurde der Wagen, aus dem die Sitze stammen, mit Recarositzen ausgeliefert.

Auch die Konsolen sind so, wie sie bei BMW zum Einsatz kamen.

Oder gab es die „LS“ auf besonderen Wunsch bei BMW?

Avatar

Recarositze im E24

Marc635 @, Mettlach, Dienstag, 14. Januar 2020, 15:17 (vor 207 Tagen) @ Churfranke

Schau mal im E30 Talk. Da schreibt einer folgendes:
Zitat:
"Original BMW Recaro Sportsitze
aus anderen Modellreihen und Fahrzeuggenerationen
E21: Recaro Idealsitz N oder LS verbaut
Standard: Idealsitz N (77) mit KBA 90024 oder N (81)
Idealsitz zweite Bauserie, die bei BMW als Werkszubehör in BMW-Bezugsmaterial bestellt werden konnten, waren immer Idealsitz N (mit ein paar kleinen Abweichungen, die Recaro BMW als Großbesteller sonderkonfektioniert hat) mit Vollkopfstütze und Extra Sitztiefenversteller.
Sehr selten: Idealsitz LS (77) oder LS (81)
In den damaligen Katalogen der Motorsport GmbH konnten auch Recaro LS (mit den ausgeprägteren Seitenwangen) über BMW bestellt werden, ist aber seeehr selten.
E28: hier fehlen noch Infos
E24: hier fehlen noch Infos"

Zitat Ende

--
Beste Grüße

Marc
635CSi Bj 1/86, Ez. 06/89, Zinnober-Rot, Saarland

Avatar

Recarositze im E24

Marc635 @, Mettlach, Dienstag, 21. Januar 2020, 07:20 (vor 200 Tagen) @ Marc635

@Churfranke: Und was wurde jetzt aus dem Projekt?

--
Beste Grüße

Marc
635CSi Bj 1/86, Ez. 06/89, Zinnober-Rot, Saarland

Avatar

Recarositze im E24

Churfranke @, Dienstag, 21. Januar 2020, 08:19 (vor 200 Tagen) @ Marc635

Hallo und schönen guten Morgen,

vielen Dank für die Hinweise.

Die Sitze habe ich inzwischen angeschafft und werde sie neu beziehen lassen (zum Glück gibt es noch die Knöpfe und die Rahmen für die Lehnenentriegelung).

Bei der weiteren Recherche stellte sich heraus, daß diese Sitze (RECARO Idealsitz LS) tatsächlich werkseitig in den „Spender“ E24 eingebaut wurden. Anscheinend hat BMW wohl ab Baujahr 1984 diesen Typ als Sonderausstattung angeboten, wie ich inzwischen auch bei anderen E24 (ab Bj. 1984) in Erfahrung bringen konnte.

Viele Grüße
Bernd

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum