- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Dimmfunktion nur teilweise gegeben (BMW-E24-Forum)

Ulrich 635 CSI @, Samstag, 18. Januar 2020, 16:50 (vor 30 Tagen)

Hallo,

An meinem 1987er 635 funktioniert die Dimmfunkton über den drehbaren Lichtschalter nur für alle Schalter und Hebel am Armaturenbrett.
Die Beleuchtung des Radios wird nicht gedimmt obwohl es korrekt über PIN 13 angeschlossen ist!
Wo könnte das Problem liegen?

Gruß Uli

Dimmfunktion nur teilweise gegeben

Holger Lübben @, Samstag, 18. Januar 2020, 17:57 (vor 30 Tagen) @ Ulrich 635 CSI

Hi!

Du hast ja leider nicht verraten was du für ein Radio verbaut hast und was "Pin 13" für dich ist.

Die Dimmfunktion ist je nach Radiotyp unterschiedlich implementiert. Vermutlich wird es so sein das dein Radio in der Funktion nicht zum 6er kompatibel ist.

Gruß Holger

Avatar

Dimmfunktion nur teilweise gegeben

Ulrich 635 CSI @, Samstag, 18. Januar 2020, 18:08 (vor 30 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo Holger

Das ist ein BMW Professional

[image]


Genau, das hatte ich auch vermutet, das das neue Radio nicht gedimmt werden kann.
Habe heute aber diesen Schalter unterhalb (Center Lock für ZV) auch an das Kabel der Radiobeleuchtung mit angeschlossen.
Auch das Licht des Schalters wird nicht gedimmt.
?
Gruß Uli

Dimmfunktion nur teilweise gegeben

Holger Lübben @, Dienstag, 21. Januar 2020, 19:52 (vor 27 Tagen) @ Ulrich 635 CSI

Hi!

Beim 6er wird die Beleuchtung auf der Masse-Seite gedimmt, bei deinem Becker auf der Plus-Seite. Das passt leider nicht.

Gruß Holger

Avatar

Dimmfunktion nur teilweise gegeben

Ulrich 635 CSI @, Dienstag, 21. Januar 2020, 20:18 (vor 27 Tagen) @ Holger Lübben

Ok

Und warum dimmt die Beleuchtung des Schalters darunter nicht?
Die ist am gleichen Kabel wie das Radio angeschlossen.

Gruß Uli

Dimmfunktion nur teilweise gegeben

Holger Lübben @, Mittwoch, 22. Januar 2020, 14:51 (vor 26 Tagen) @ Ulrich 635 CSI

Hi!

Wie schon oben gesagt kenne ich keine Details deiner Verkabelung und kann nur raten.
Vermutlich musstest du den Fensterheberschalter modifizieren?
Aber es gibt nur wenige Möglichkeiten:

- Das Radio ist nicht nur inkompatibel, sondern ändert auch Spannungspotentiale
- Irgendwas ist falsch angeschlossen
- Der Taster hat Leuchtmittel die sich nicht (oder kaum sichtbar) dimmen lassen.

Gruß Holger

Avatar

Dimmfunktion nur teilweise gegeben

Ulrich 635 CSI @, Mittwoch, 22. Januar 2020, 19:38 (vor 26 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo
Die Beleuchtung erfolgt über PIN 13 des Radiosteckers

[image]

Dort ist ein grau rotes Kabel vom Kabelbaum angeschlossen

[image]

Habe heute nachgesehen: es dimmt auch die Beleuchtung der Fensterheberschalter und des Schiebedachschalters nicht.
Sonst dimmt alles

Der umgebaute Center Lock Schalter war ein beleuchteter Fensterheberschalter und hat einen gesonderten PIN für die Beleuchtung. Diese hängt auch an dem Kabel welches zur Radiobeleuchtung geht.
Gruß Uli

Dimmfunktion nur teilweise gegeben

Holger Lübben @, Mittwoch, 22. Januar 2020, 21:55 (vor 26 Tagen) @ Ulrich 635 CSI

Hi!

Noch mal zur Erinnerung: Beim 6er ist die Dimmfunktion auf der Minus-Seite der Lampen realisiert. Das Radio erwartet eine Regelung auf der Plus-Seite. Steht auch so auf der Pinbelegung des Radios (13 Beleuchtung +). Das Radio lässt sich im 6er nicht dimmen - egal was du probierst. Klemm den Pin am besten wieder ab. Sonst jagst du irgendwann einem Geister-Fehler hinterher.

Die beleuchteten Schalter für Fensterheber und Schiebedach sind im 6er nicht gedimmt. Die Beleuchtung dieser Schalter war eine nachträgliche Lösung die Plug&Play zu den alten, unbeleuchteten Schaltern sein musste. Das konnte nur ohne Dimmfunktion realisiert werden.

Wenn du die Beleuchtung des umgebauten Schalters im 6er dimmen möchtest (und Dimmen ist hier der Knackpunkt), dann müssen alle Pins der eingebauten Lampen nach draussen geführt und dort dann separat angeschlossen werden.
Ganz wichtig ist: Das gedimmte Massesignal und das Lampenplus dürfen auf keinen Fall mit den Tastern im inneren des Schalters in Berührung kommen! Du würdest unweigerlich bei irgendeiner Bedienkombination aus ZV, Central-Taster und/oder Lichtschalter irgendwo im System einen Kurzschluß verursachen. Dabei geht nach meiner Erfahrung immer ein Stellmotor der ZV kaputt - und das ist leider ein teueres Hobby...

Für den Schalter gilt also:
- Eigenständiger Anschluß für Lampen-Plus
- Eigenständiger Anschluß für Lampen-Minus (gedimmt)
- Anschluß für Fahrzeug-Minus (Pin 3)
- Anschluß für "ZV auf" (Pin 1 oder 8)
- Anschluß für "ZV zu" (Pin 1 oder 8)

Gruß Holger

Avatar

Dimmfunktion nur teilweise gegeben

Ulrich 635 CSI @, Donnerstag, 23. Januar 2020, 08:34 (vor 25 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo!

Ok, danke für die Erklärungen

Gruß Uli

Avatar

Dimmfunktion nur teilweise gegeben

Ulrich 635 CSI @, Samstag, 01. Februar 2020, 11:06 (vor 16 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo Holger

Funktioniert dieses BMW Professional mit dem vom E24 anliegenden Signal für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung?

Gruß Uli

Dimmfunktion nur teilweise gegeben

Holger Lübben @, Samstag, 01. Februar 2020, 12:21 (vor 16 Tagen) @ Ulrich 635 CSI

Hi!

Nach den Infos die ich habe sollte es funktionieren. Ich war aber noch nie in der Verlegenheit es überprüfen zu müssen/können.

Gruß Holger

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum