- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Betrüger bei Online-Marktplätzen - Seid wachsam... (BMW-E24-Forum)

chiquita-chaser @, Braunschweig, Sonntag, 15. März 2020, 11:55 (vor 20 Tagen)

Hallo liebe E24-Gemeinde,

ich möchte euch mit diesem Thread auf eine jüngste Welle von Online-Betrug im Bereich Autoersatzteile unter ebay-Kleinanzeigen aufmerksam machen. Der Täter trat dort zunächst wohl als Nigel Ernst auf, ich bin allerdings dem User SL auf den Leim gegangen. Bei beiden Usern wurde offenbar das gleiche Foto für die Bankverbindung genutzt, daher hier das entsprechende Foto der Bankkarte.

[image]

Der Täter hat offenbar im großen Stil Anzeigen mit Gebrauchtteilen zu Youngtimern etc. geschaltet. Darauf deutet ein Eintrag im Google-Cache hin, wo ein anderer Geprellter schon vor diesem User gewarnt hat: Google Cache

Leider habe ich die Warnung erst vor zwei Tagen gesehen, zu spät. In meinem Fall waren es rechte und linke Scheinwerfereinheit samt Waschanlage für den E24. Angeblich alles top und funktionsfähig. Nur mit dem Umstand, dass er die Ware wohl nie gehabt hat. Auf meine Kontaktversuche wird nicht mehr reagiert. Den mittleren dreistelligen Geldbetrag, den ich an den Täter überwiesen habe, werde ich wohl nie wiedersehen :-( :mad: . Strafanzeige ist bereits gestellt.

Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber ich habe hier doch recht blauäugig gehandelt und mich vom doch recht günstigen Preis für angebliche Top-Ware blenden lassen. Nach 9 "schadensfreien" Jahren bei den Kleinanzeigen bin ich leider doch etwas zu sorglos geworden.

Seid also stets wachsam, insbesondere wenn Euch die oben gezeigte Bankkarte bzw. IBAN über den Weg läuft. Hinterfragt lieber einmal mehr das Inserat und lasst euch ggf. nur auf eine Abholung ein. Und das gilt natürlich für jede Online-Plattform, nicht nur für ebay-Kleinanzeigen. Ich vermute zwar, dass der Täter in dieser Form nicht mehr auftritt, aber die Masche wird vermutlich immer wieder versucht.

Allen trotzdem einen schönen Start in die Saison! :-)

--
Gruß
Michael

M635CSi BJ 06/85, Buffalo-Leder Nutria, Klima, Schiebedach, grüne Wärmeschutzverglasung, Intensivreinigung

Avatar

Betrüger bei Online-Marktplätzen - Seid wachsam...

Ralle63 @, Wuppertal, Sonntag, 15. März 2020, 14:13 (vor 20 Tagen) @ chiquita-chaser

Hallo Micha,

danke für die Warnung!
Leider lassen sich diese Kriminellen immer etwas neues einfallen. :-(

Trotzdem noch einen schönen Sonntag!

Gruß Ralle

--
BMW 635 CSiA 11/85 alpinweiß
BMW 525i 24V 1993 diamantschwarz-met.
BMW 318i Touring 4/1992 lagunengrün-met.

Betrüger bei Online-Marktplätzen - Seid wachsam...

uli @, Bad Oeynhausen, Sonntag, 15. März 2020, 15:22 (vor 20 Tagen) @ Ralle63

Auch von mir ein Danke.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

Betrüger bei Online-Marktplätzen - Seid wachsam...

Marc635 @, Mettlach, Montag, 16. März 2020, 11:27 (vor 19 Tagen) @ uli

In der Tat sind aktuell viel Betrüger bei Ebay-Kleinanzeigen unterwegs. Ich selbst hatte in den letzten 3 Wochen ca. 5-6 detektierte Anzeigen, die alle Fake waren.

Diese "Herrschaften" wollten als Zahlungsweise immer "Banküberweisung" oder "Paypal als Freund". Auf den Hinweis "Paypal, übernehme die Gebühren" erfolgte meist die sofortige Löschung des Angebotes, abstruse Erklärungen warum dies nicht gehe oder einfach keine Reaktion mehr auf e-mails.

--
Beste Grüße

Marc
635CSi Bj 1/86, Ez. 06/89, Zinnober-Rot, Saarland

Betrüger bei Online-Marktplätzen - Seid wachsam...

DerAndy, Dienstag, 17. März 2020, 15:26 (vor 18 Tagen) @ chiquita-chaser

Also ab jetzt immer das nette Foto vergrößern, dann sieht man auch, daß der Name im Gegensatz zu den Zahlen nicht geprägt aussieht.

Bei außergewöhnlichen Namen sollte man sowieso mißtrauisch sein.
Ich hatte mal einen Michael Schumacher. :)

Aber hinter jeder echten Kontonummer existiert ja auch noch ein echter Name.
Der Ärger ist nur leider erstmal da.
Sauerei alles...!

Gruß Andy

Avatar

Betrüger bei Online-Marktplätzen - Seid wachsam...

chiquita-chaser @, Braunschweig, Dienstag, 17. März 2020, 18:56 (vor 18 Tagen) @ DerAndy

Man hat leider keine 100%ige Sicherheit bei Vorabbezahlung. Viele geben ja einfach nur die IBAN per Textnachricht an, da hat man gar kein Foto. Auch der Name ist völlig irrelevant bei einer Überweisung. Und ein neues Konto ist ja heute mit dem Post-Ident-Verfahren überall und einfach leicht zu eröffnen. Der alte Perso ist leicht fälschbar, und das unterbesetzte Schalterpersonal guckt in der Hektik auch nicht immer genau hin...schwupps ist dem Betrug Tür und Tor geöffnet. Der neue Perso könnte da abhelfen, aber die Leute sind derzeit noch nicht bereit, dafür zu bezahlen. Dementsprechend ist die Durchdringung noch nicht hoch genug, dass die Banken darauf aufspringen.

Ich werde in Zukunft nur noch per Paypal als Dienstleistung bezahlen (da sind solche Delikte versichert, dafür kostet es mich eben auch etwas) oder bei größeren Summen eben selber abholen. Wenn das nicht möglich ist, dann muss ich eben weiter suchen.

Mittlerweile ist der Frust auch etwas gewichen. Den Spaß an unserem Hobby lasse ich mir dadurch jedenfalls nicht verderben.

--
Gruß
Michael

M635CSi BJ 06/85, Buffalo-Leder Nutria, Klima, Schiebedach, grüne Wärmeschutzverglasung, Intensivreinigung

Betrüger bei Online-Marktplätzen - Seid wachsam...

peterm635csi @, Essen, Mittwoch, 18. März 2020, 12:33 (vor 17 Tagen) @ chiquita-chaser

:-) Es ist ärgerlich,das die Schlickefänger angefangen haben das Oldtimertum
für Ihre Geschäfte zu nutzen.
Aber selbst auf Ebay ist man nicht mehr sicher.Da es aber den Käuferschutz gibt
ist man auf der "sicheren" Seite,abe ram Ende zahlt man aber doch drauf,weil dann
die entsprechenden Gebühren dafür erhöht werden.
Ich bin da auch schon so ein gebranntes Kind,aber durch den Schutz bin ich nochmals mit einem blauen Auge davon gekommen.
Ich kaufe und verkaufe auch nur noch von bzw.an Leute mit einer 98% Bewertung.Alles andere macht eh keinen Sinn.Gerade in der heutigen Zeit.

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum