- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

1986 Tacho Drehzahl dauerthaft auf 7000 (Technik: Elektrik)

aslegendary, Freitag, 20. März 2020, 13:48 (vor 20 Tagen)

Hallo Liebe E24 Freunde,

Freue mich und auch wieder nicht.

Endlich ein E24 :-) und nun muss ich mich wegen einem defekt melden.

:-(

Wir haben die Si Platine getauscht. it Erfolg. die Service Anziege und Temp. geht wieder.

Drehzahlmesser ist auch aufgewacht. Nur zeigt dieser permament, NACH STARTEN DES MOTORS, direkt maximal auf Anschlag an.

Woran liegt das? Kann da jemand von euch aushelfen?
Habe was von SAK215 gehört.

Impulsgeber? Nimmt er sich das nicht von der Kurbelwelles.?

Habt ihr Idee? Video kann ich euch zukommen lassen.

Ist aber recht einfach.

RIESEN HILFE WENN IHR DAS MIT MIR LÖST!

DANKE DANKE DANKE

Avatar

1986 Tacho Drehzahl dauerthaft auf 7000

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Freitag, 20. März 2020, 18:49 (vor 20 Tagen) @ aslegendary

Hallo Unbekannt,

willkommen im Forum.
Das Baujahr ist hier nicht ausreichend, ein Bild vom Kombiinstrument würde schon mal weiterhelfen.

Der von Dir beschriebene Fehler ist sehr ungewöhnlich (meist fällt der DZM einfach ganz aus).
Du sagst, die Si-Platine ist getauscht worden.
Wo ist die neue Platine denn her?

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

1986 Tacho Drehzahl dauerthaft auf 7000

aslegendary, Montag, 23. März 2020, 12:17 (vor 17 Tagen) @ Andreas Schneider

Ja. Die SI Platine ist aus Slovenien gekommen. Schien sehr sauber und verlässlich.
über ebay gekauft.

Bild vom Tacho folgt.


Bis gleich.

Hab jetzt mal diesen ska 215 chip oder so bestellt.

Parallel jetzt noch das Foto. Dann bekommen wir das schon hin.

Vielen Dank Andreas.

P.S. Ich denke das Foto ist gleich da.

1986 Tacho Drehzahl dauerthaft auf 7000

aslegendary, Montag, 23. März 2020, 12:20 (vor 17 Tagen) @ aslegendary

[image]

Avatar

1986 Tacho Drehzahl dauerthaft auf 7000

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Montag, 23. März 2020, 17:06 (vor 17 Tagen) @ aslegendary

Hi,

bevor Du hier anfängst Chips zu tauschen: erstmal alle Kondensatoren tauschen!
Nur wenn der DZM danach nicht korrekt funktioniert, dann kommt der Chip in Frage.

Auf dem Bild mit der Platine die beiden roten oben, den gelben rechts, und alle grünen Tantals.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

1986 Tacho Drehzahl dauerthaft auf 7000

bone @, Berlin, Montag, 23. März 2020, 22:06 (vor 16 Tagen) @ Andreas Schneider

High,

...und die Tachonadel gehört auch mal ausgetauscht, die ist ja schon ganz krumm und schief.

Bleibt gesund
bone

--
733i und 745i, beides Blechnasen

1986 Tacho Drehzahl dauerhaft auf 7000

aslegendary, Dienstag, 24. März 2020, 15:10 (vor 16 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi Andreas,

das hört sich schon mal nach nem Plan an...

Frage daher, Woher bekomme ich die BAuteile? und kann ich diese vorher durchmessen?

LG aus Essen

Avatar

1986 Tacho Drehzahl dauerhaft auf 7000

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Dienstag, 24. März 2020, 19:37 (vor 15 Tagen) @ aslegendary

Hi,

ich hab jetzt nicht alle Werte im Kopf, aber jeder Elektronikshop/Versender sollte das verfügbar haben (Conrad/Voelkner/Buerklin).
470uF 16V RM 5
100uF 16V RM 5
47uF 16V RM 5

Die Tantals hab ich nicht auswendig, kann 1uF 10uf oder 22uf alles in 16v sein.
Man kann solche (und andere Bauteile) mit verschiedenen Methoden prüfen, aber das
einfachste (was ich für einen schnellen Test selbst verwende) ist so etwas:
https://www.ebay.de/itm/1X-Gm328A-Transistor-Tester-Dioden-Kondensator-Esr-Volt-Frequen...

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

1986 Tacho Drehzahl dauerhaft auf 7000

aslegendary, Freitag, 27. März 2020, 13:02 (vor 13 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andreas,,

folgendes seit dem passiert.

SAK Chip getauscht.

Warum? Ich hab einfach den durchlass geprüft....auf dem alten..es gab ne abweichung zum neuen chip.. mich rangemacht...

wieder eingebaut..
So

DREHZAHL bleibt nun unten--

Verbrauchsanzeige geht nach starten den Motors hoch...und im Stand zeugt er ca 8 bis 9 an...

Ist glaube ich auch nicht richtig...
Was nun?


Das Gerät für die Elkos usw hab ich bestellt..kommt FReitag nächster woche...
Irgendeine Idee?

1986 Tacho Drehzahl dauerhaft auf 7000

aslegendary, Freitag, 27. März 2020, 13:17 (vor 13 Tagen) @ aslegendary

Ich habe grade mal geschaut auf Durchlass..ein Elko gibt kein Durchlass.... auf dem Foto meine ich ..ganz links der kleine grüne...
da steht +1 35V drauf.. was ist das genau?

Avatar

1986 Tacho Drehzahl dauerhaft auf 7000

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Samstag, 28. März 2020, 07:40 (vor 12 Tagen) @ aslegendary

Hi,

"+1 35" bedeutet:
+ ist der Pluspol vom Komdensator
1 = 1uF
35 = 35Volt

Ich frage mich grad, warum Du mutig in der Schaltung lötest, wenn Du die Grundbegriffe nicht kennst.
Ein Kondensator hat keinen Gleichstrom Durchgang, wenn überhaupt, dann nur Wechselstrom.

Hast Du denn alle Kondensatoren schon getauscht?
Vorher macht eine Diagnose keinen Sinn.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

1986 Tacho Drehzahl dauerhaft auf 7000

aslegendary, Samstag, 28. März 2020, 09:35 (vor 12 Tagen) @ Andreas Schneider

Guten Morgen Andreas.

Jaaaaa.warum mach ich das? :-P

Ich mache halt gerne.... son bisschen kann ich ja und die Logik zeigt auch oft wirkung... nur mit den begriffen usw..da tu ich mich halt schwer...immer mal überflogen...

Sorry...aber Der MAcherdrang kommt immer so durch..


So .. nein ..Kondensatoren nicht getauscht. Den Tantal hab ich dir einmal fotografiert..
Jetzt stehen die Begriffe und Zeichen übereinander.....Links ist Plus oder?

Ich hab grade mal geschaut..aktuell kann ich nur online bestellen und das AUto muss endlich laufen...bin leider im Zeitdruck... :(

Die Kondensatoren und andere Tantals vorsichtig vermutet..sind ok.
Auf Durchlass/ Wiederstand mal geprüft...alle geben irgendwelche Werte durch... Durchlass alle ähnlich... nur der eine hat garnichts gemacht.. ich eh da halt logisch vor...

Also Plus müsste demnach links sein..und den Link was ich gefunden habe...
hier.
https://www.ebay.de/itm/1uF-35V-10-RM5-1-F-Tantal-ESR-8Ohm-AVX-TAP105K035CRW-6-Stuck/17...

Passt das?


Sobald das Messgerät da ist..und ich immer noch nicht weiter bin..melde ich mich.

1986 Tacho Drehzahl dauerhaft auf 7000

aslegendary, Samstag, 28. März 2020, 09:35 (vor 12 Tagen) @ aslegendary

[image]

Avatar

1986 Tacho Drehzahl dauerhaft auf 7000

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Sonntag, 29. März 2020, 08:54 (vor 11 Tagen) @ aslegendary

Hi,

ja, an der Seite mit dem "+" Symbol ist Plus.
Na dann viel Spaß noch beim "Machen"...
wollen wir hoffen, dass es hilft.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

1986 Tacho Drehzahl dauerhaft auf 7000

aslegendary, Montag, 30. März 2020, 14:12 (vor 10 Tagen) @ Andreas Schneider

Danke Danke... ich melde mich..denke ich morgen oder Mittwoch..
Dann hab ich alles zusammen.

:-D

1986 Tacho Drehzahl dauerhaft auf 7000

aslegendary, Mittwoch, 08. April 2020, 08:53 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 3 Min.) @ Andreas Schneider

Hi Andreas.. Hat geklappt! Er läuft wieder ..drehzahl sieht man... Tank geht auch....
Alles Top.

Jetzt hab ich aber ein andere Problem. Step by Step.

Hast du Ahnung von Zündung und Motorsteuergerät?


LG

A.S.

Avatar

1986 Tacho Drehzahl dauerhaft auf 7000

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Mittwoch, 08. April 2020, 10:34 (vor 22 Stunden, 22 Minuten) @ aslegendary

Hi,

Hi Andreas.. Hat geklappt! Er läuft wieder ..drehzahl sieht man... Tank geht auch....
Alles Top.

fein; freut mich für Dich.


Hast du Ahnung von Zündung und Motorsteuergerät?

nein, da machst Du besser einen neuen Fred auf und fragst das Forum.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

1986 Tacho Drehzahl dauerthaft auf 7000

aslegendary, Montag, 23. März 2020, 12:20 (vor 17 Tagen) @ aslegendary

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum