- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

M70 V12 Umbau : Butter bei die Fische, wer hat´s gemacht... (BMW-E24-Forum)

Tom335iC, Sonntag, 21. Juni 2020, 14:27 (vor 25 Tagen)

Grüße in die Runde,

ich war lange Zeit nicht mehr hier unterwegs, weil ich auch aktuell keinen 6er fahre.

Nocht nicht, aber der Titel sagt es ja bereits; wer hat einen V12 Umbau gemacht, oder wer kennt jemanden der jemanden kennt etc...

Der Hintergrund ist: ich habe noch einen 635Csi (2 Serie) stehen, jedoch ohne Motor und Getriebe. Geplant war da irgendwann mal einen V8 M60 oder M62 rein zu machen. Nein, wieder in "Normalzustand" versetzen möchte ich ihn nicht. Ich war schon immer von dem Gedanken angefixt einen E24 mit V8 zu fahren...

Aktuell steht jedoch ein E32 750iL bei mir, bei dem die Karosse nicht mehr zu retten ist, der Antrieb jedoch Top funktioniert. 234tkm ist keine Laufleistung für den M70 und er läuft nach 15 Jahren Standzeit!!! (daher ist auch die Karosse hinüber) absolut ruhig und ohne murren. Somit wäre quasi alles vorhanden.

Ich konnte jedoch noch nicht wirklich was Aussagefähiges über so einen Umbau im Netz finden.
Es geht mir nicht um das "können", sondern viel mehr um eventuelle "Probleme" wie Motorhalter, ggf Ölwanne und andere "Kleinigkeiten"... ;-) :-D


Viele Grüße

Thomas

Avatar

M70 V12 Umbau : Butter bei die Fische, wer hat´s gemacht...

marco @, OHV, Mittwoch, 24. Juni 2020, 20:48 (vor 22 Tagen) @ Tom335iC

Hei,

es gab mal einen e24 als e31-Prototypen, mit breiten Radhäusern, der hatte auch nen V12 drin. Ich bilde mir auch ein, gelesen zu haben, das die Backen irgendwas mit dem V12 zu tnun hatte, weiss es aber nicht sicher.

Versuch macht Klug ;-)

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

Avatar

M70 V12 Umbau : Butter bei die Fische, wer hat´s gemacht...

WW 635 H @, Mittwoch, 24. Juni 2020, 22:10 (vor 22 Tagen) @ marco

Hallo,

Das war ein e31 aber mit v16 und nannte sich Goldfisch. Wer auf den Namen wohl gekommen ist.

Gruss Stefan

--
E9 Gruppe 2 Nachbau mit S36 - e30 Folger Breitbau mit M88 - e24 mit Alpina M30

Avatar

M70 V12 Umbau : Butter bei die Fische, wer hat´s gemacht...

WW 635 H @, Mittwoch, 24. Juni 2020, 22:16 (vor 22 Tagen) @ WW 635 H

Sorry war natürlich ein e32,

Aber 84 hat BMW auch einen e24 mit v12 getestet, er war rot und verbreitert.

Gruss Stefan

--
E9 Gruppe 2 Nachbau mit S36 - e30 Folger Breitbau mit M88 - e24 mit Alpina M30

M70 V12 Umbau : Butter bei die Fische, wer hat´s gemacht...

bmw_540_ch @, Donnerstag, 25. Juni 2020, 07:09 (vor 21 Tagen) @ WW 635 H

Hallo,ich habe auch schon einige umbauten gemacht von daher kann ich dir nur empfehlen...……..bleib bei deinem V8 ursprungsplan.
Der V8 kann leicht mit der V12 Leistung mithalten,aber die Relation passt jedenfalls zu einem v8 umbau...…..der V12 hat einfach so unendlich viele Fehlequellen,dann kommt es darauf an.Hast du einen M70 vor 04/90 oder dannach?......vor 04/90 ist extrem anfällig auf zb.gerissene Zyl.kopf Schrauben,Kopfdichtungen usw.....
Wenn ICH sowas machen würde,dann würde ich mich für den M62B44 entscheiden...….robuster und sparsammer Motor.
Mfg Chris

M70 V12 Umbau : Butter bei die Fische, wer hat´s gemacht...

Tom335iC, Donnerstag, 25. Juni 2020, 07:41 (vor 21 Tagen) @ bmw_540_ch

Ah, ein Bekanntes Gesicht ausm E30 Forum... kannst du dich mal bitte direkt per Mail melden: thomas.kuemmel ÄTSCH web.de Oder geht die Mailfunktion in diesem Forum besser als im E30 Forum?!

Hatte die Tage mit Tino telefoniert, er fand die Idee auch super. Empfiehl mir die Fuhre jedoch mit nem Schaltgetriebe zu bauen / fahren. Am besten mittels pmc Adapterplatten und nem M50 / 52 / 57 Getrieb. Bin ich nicht abgeneigt von.

Der Motor ist ein "Facelift", also nach 4/90, sprich mit dem Öldeckel vorne.

Und warum der V12 und kein V8... Ja, weil er erstens: "grad hier rumsteht", zweitens: weil es fast niemand macht. Ich weiß das die Motoren sich so gut nichts nehmen in Sachen Leitung, bzw viele Sagen der V8 ist der bessere Motor. Was ja technisch gesehen stimmt. Aber der V12 ist halt ein V12... ;-) :-D


Grüße Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum