- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Tipps zum kaufe eines US 635CSI L6 (BMW-E24-Forum)

Csitomtom, Montag, 29. Juni 2020, 14:25 (vor 90 Tagen)

Hallo,
Mir wurde ein 1987 L6 angeboten. Hätte ein paar Fragen dazu ?
Kann man die lange Pralldämpfer der Stoßstangen tauschen, bzw das Öl aus den Dämpfern nehmen und zusammen drücken. Die Stoßstangen Gummis und Ecken vom 1988 CSI sollten ja passen.
Kann man den Bordcomputer und den Tacho einfach gegen einen deutschen Tacho tauschen. Un wieviel ist so ein Auto wert?
Es ist ein 1987 635CSI Automatik mit nur 185PS, ist komplett Rostfrei und hat vollaustattung. Doppelklima, erweiterte Lederausstattung in Lotusweis. Er fährt schön und es funktioniert alles.
Bin um Tipps sehr dankbar.
Grusss

Avatar

Tipps zum kaufe eines US 635CSI L6

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Montag, 29. Juni 2020, 14:56 (vor 90 Tagen) @ Csitomtom

Beim Tacho bin ich mir relativ sicher, daß das problemlos geht - wissen tu ich es aber nicht 100%ig.
Ausserdem glaube ich, daß du evtl. die Rückleuchten und Scheinwerfer tauschen mußt, da kein CE-Zeichen. Habe da irgendwas in Erinnerung, als hier im Forum mal jemand so einen US-Import hatte. Aber auch das ist kein Wissen ;-)

Ist es nun sozusagen ein CS/2 oder ein CS/1 mit amerikanischen Jumbostoßstangen?
So generell ist das zwar nicht hübsch, irgendwie aber zur Geschichte des Wagens gehörend - nach etwas Gewöhnung evtl. der Reiz des Fahrzeugs. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man zuweilen etwas vorschnell etwas umbaut.

SO... wirklich schlauer bist nun nicht :-D

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Avatar

Tipps zum kaufe eines US 635CSI L6

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Montag, 29. Juni 2020, 16:51 (vor 90 Tagen) @ Csitomtom

Hi,

Kann man den Bordcomputer und den Tacho einfach gegen einen deutschen Tacho tauschen.

Den BC kann man problemlos tauschen - sofern man einen BC mit deutscher Beschriftung bekommt und man den passenden Codierstecker für sein Auto hat.

Das Kombiinstrument kann man sofort 1:1 tauschen, aber gleiches Thema mit dem Codierstecker.
Ob der Codierstecker vom US genau für die EU-Variante passt, hab ich noch nie probiert.
Wenn der Codierstecker nicht passt, zeigt die Verbrauchsanzeige und der BC (Verbrauch, Reichweite) Unsinn an.

Die wohl größere Schwierigkeit ist es, überhaupt ein E24 Kombiinstrument passend zum Baujahr zu finden.

Un wieviel ist so ein Auto wert?

hm, ein weites Feld der Spekulation.....

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Tipps zum kaufe eines US 635CSI L6

gghh @, Hamburg, Montag, 29. Juni 2020, 17:01 (vor 90 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo,

ich habe bei meinem den Tacho und den DZM gegen einen deutsche getauscht. Geht problemlos mit dem US Codierstecker der im Kombi steckt, und die bekommt man im Gegensatz zum kompletten Kombi schon nochmal gebraucht.

BC gegen deutschen tauschen geht auch, da wird das finden eines gute BC aber auch schwierig. Checkcontrol kann man die Frontplatte tauschen, Lüftung auch einfach die Blende tauschen.

In Amiland werden die Dämpfer gerne zusammengedrückt und ein Schweißpunkt draufgesetzt, um die Stoßstange weiter rein zu bekommen. Ich persönlich hab es so gelassen.

Gruß

/GG

--
635 CSi Bj. 10/86 USA Kat Aut.

Avatar

Tipps zum kaufe eines US 635CSI L6

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Montag, 29. Juni 2020, 20:27 (vor 90 Tagen) @ gghh

Hi,
um bei einem 635csi ein Kombiinstrument vollständig auf EU (=deutsch) zu bekommen, sind notwendig:
- Tacho in km/h
- DZM mit Verbrauchsanzeige l/100km
- Mittelinstrument mit Literangabe
- 3 Symbolfolien
- Codierstecker

Wenn einem die Texte statt Symbole und die Verbrauchsangabe egal sind, reicht der Tacho.
Da hätte ich nur einen gebrauchten/überholt Tacho da, Tachoscheiben mit grober Skala 260 hab ich nichts mehr.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Tipps zum kaufe eines US 635CSI L6

Csitomtom, Dienstag, 30. Juni 2020, 06:01 (vor 89 Tagen) @ gghh

Vielen Dank für die Info

Avatar

Tipps zum kaufe eines US 635CSI L6

635sharknose ⌂, Niederlande, Montag, 29. Juni 2020, 20:37 (vor 90 Tagen) @ Csitomtom

Ich habe mein US-Modell komplett auf ein Euro Highline-Modell umgebaut. Das war relativ einfach. Du brauchst aber ziemlich viel Teile. Der Aufnahme ist der gleiche wie beim letzten (1988/1989) Typ, sodass die Stoßstangen ohne Schleifen oder Schweißen montiert werden können.

Hier ein Foto von vor und nach der Umbau.

[image]
Vor der Umbau(originales US-Modell)

[image]
Nach der Umbau(Euro Highline Modell)

Tipps zum kaufe eines US 635CSI L6

Csitomtom, Dienstag, 30. Juni 2020, 06:05 (vor 89 Tagen) @ 635sharknose

Danke für die Info,
Ja so sieht der 6er schon viel besser aus. Leider gibts bei BMW die seitlichen Teile der Stoßstange nicht mehr komplett. Hast vorne nur die Blinkergläser getauscht, oder die Blinkerfassungen auch?
Gruß

Avatar

Tipps zum kaufe eines US 635CSI L6

635sharknose ⌂, Niederlande, Dienstag, 30. Juni 2020, 18:42 (vor 89 Tagen) @ Csitomtom

Soweit ich weiß, sind die vorderen nicht mehr neu erhältlich, die hinteren jedoch. Es gibt einige andere Teile, die nicht mehr neu verfügbar sind. Die meisten konnte ich gebraucht finden, aber das ist nicht immer einfach. Die meiste Teile habe ich in England gefunden.

Ich habe die Blinker vollständig ersetzt.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum