- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

E-Lüfter (BMW-E24-Forum)

Toni, Montag, 13. Juli 2020, 15:37 (vor 76 Tagen)

Hallo Zusammen,

Ich möchte an meinem 6er, JG86 ohne kat mit Klima, den Visco Lüfter durch einen E-Lüfter ersetzen. Hat das schon jemand gemacht? Dachte an ein Spal-Lüfter hinter dem Kühler.

Der Lüfter vorm dem Kühler auch entfernen oder soll ich den dran lassen? Stufe 1 schaltet sich ja bei eingeschalteter Klima und Stufe 2, soviel ich weis, bei 95 Grad zu.

Kollege das das am E30 gemacht, finde das Super weil der Visco wenn es Warm ist viel mitläuft und ich dann das Gefühl habe in einem 620i ;-) zu fahren.

Für Vorschläge währe ich dankbar. Allzeit gute Fahrt wünsche ich.

Gruss Toni

Avatar

E-Lüfter

Tom @, Schrobenhausen, Montag, 13. Juli 2020, 15:44 (vor 76 Tagen) @ Toni

Servus,

am besten alles ausbauen und auf Thermosyphonkühlung umbauen, dann kannst Du Dir sogar die Wasserpumpe sparen.

--
Gruß
Tom

E-Lüfter

Toni, Montag, 13. Juli 2020, 15:48 (vor 76 Tagen) @ Tom

Hi Tom, ja danke aber soweit will ich dann schon nicht gehen.;-)

E-Lüfter

uli @, Bad Oeynhausen, Montag, 13. Juli 2020, 17:03 (vor 76 Tagen) @ Toni

Und an dem Leistungsverlust soll ein Viscolüfter schuld sein?
Glaube ich nicht.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

E-Lüfter

Tom @, Schrobenhausen, Montag, 13. Juli 2020, 20:02 (vor 75 Tagen) @ uli

Ja,
so 2-3Kw wird der schon ziehen wenn die Kupplung geschlossen ist. Ein M30 hat eigentlich keine Hitzeprobleme, wenn eine Markenvisco verbaut ist und der Motor ansonsten i.O. ist, läuft die eigentlich auch kaum mit. Die billig Viscos kuppeln meist schon viel früher ein. Meine höre ich sehr selten, da muss ich schon mächtig lang im Stau stehen bei 30°+ Aussentemparatur. Warum ein funktionierendes System gegen einen Elektrolüfter tauschen. Beim E30 kann ich es je nach Motorposition noch verstehen, beim E24 jedoch nicht.
Musst mal bei einem alten Daimler V8 mitfahren .....da hat man immer das Gefühl dass vorne ein Staubsauger mitläuft unter der Haube weil der Visco anscheinend immer eingekuppelt ist :-)

--
Gruß
Tom

E-Lüfter

Toni, Montag, 13. Juli 2020, 20:20 (vor 75 Tagen) @ Tom

Ja Hitzeprobleme hatte ich nur mit dem Automatikgetriebe, seit ich auf Schalter umgebaut habe ist es eher zu kühl. Hatte mal den Visco draussen und beim Alpina hatte ich auch keinen Drin, das merkst schon mit oder ohne, nicht wegen der Leistung, nur so vom Gefühl her dreht er schneller hoch. Es stehen noch etliche umbauten an, B9 Motor kommt rein usw.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum