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sperrdifferential oder nicht ? (BMW-E24-Forum)

klaas, sterksel holland, Mittwoch, 15. Juli 2020, 09:35 (vor 31 Tagen)

Ich habe ein e24 635 bj 81 mit automat WBACEC4107B5581485.
Ich habe die Hinterachse auseinandern geholt um wieder her zu stellen.
Meine Frage is habe Ich ein sperrdifferential oder ein Normales Diffferential.
Wenn Ich eine Mitnehmerflansche mit die Hand drehe , dann gehen beiden in die[image][image][image][image][image] gleiche Richtung.
Ich denke Ich habe ein sperr aber Ich bin mich nicht sicher.
Wenn Ich ein sperr habe Welches Oil muss Ich nehmen.

grusse aus Holland Klaas

sperrdifferential oder nicht ?

honyama @, Mittwoch, 15. Juli 2020, 09:48 (vor 31 Tagen) @ klaas

Hallo,

ein Sperrdiff erkennst du daran, dass du in ausgebautem Zustand beide Flansche nicht gegeneinander verdrehen kannst. Dh. eine "mechanische" Verbindung von linken und rechtem Flansch besteht.

Die Eingangswelle drehen und beide gehen in dieselbe Richtung ist zwar ein gutes Indiz dafür, aber ich hatte schon einige (verschlissene) Diffs, bei denen beide Flansche zwar auch in eine Richtung drehten, aber sobald man eine Seite festhielt, drehte sich der andere Flansch in die gegengesetzte Richtung.
Daher 2 sichere Testmethoden bei Lamellen-Sperrdiffs:
1. Entweder beide Flansche gegeneinander verdrehen. Geht das bedeutet offenes Diff. Geht es nicht, dann Sperrdiff (Lamellensperrdiff)
2. Eingangswelle drehen und Drehrichtung von einem Flansch merken, dann diese Abtriebsseite festhalten. Dreht sich die andere Abtriebsseite plötzlich rückwärts, dann ists offen. Kannst du den einen Abtrieb garnet festhalten, dann ists gesperrt. :-D

Sperrdiffs sind eine feine Sache. Ich nehme immer das Castol Syntrax 80W140LS (LS = limited slip).

Man kann auch das günstigere 80W90LS nehmen, aber das hat weniger Temperaturreserven, daher lieber das 140er.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

sperrdifferential oder nicht ?

Jürgen Elsner, Mittwoch, 15. Juli 2020, 18:05 (vor 31 Tagen) @ honyama

Hallo,
ein Sperr-Diff. ist gekennzeichnet mit einem groß auflackierten weißen S
und hat eine Blechfahne an einer der Deckelschrauben. Da ist dann S und das Übersetzungs-Verhältnis eingeprägt.
Findest Du beides nicht mehr, Deckel öffnen und nachsehen.
Ist beim überarbeiten der HA unumgänglich.

Grüße aus dem Oberbergischen

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sperrdifferential oder nicht ?

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Freitag, 17. Juli 2020, 01:06 (vor 30 Tagen) @ Jürgen Elsner

Hi,

sass da auch dieser blechfahne auf den älteren Sideloader diffs?

gruss

Peter

--
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Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

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sperrdifferential oder nicht ?

klaas, sterksel holland, Sonntag, 19. Juli 2020, 11:31 (vor 27 Tagen) @ klaas

Ich sehe auf die 2 bilder keine Flagge auf den Deckel,
sehe Ich richtig ????[image][image]

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