- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

BMW E24 1 serie Alpinafahrwerk (BMW-E24-Forum)

grand122, Donnerstag, 16. Juli 2020, 17:39 (vor 30 Tagen)

Servus zusammen,

ich habe letztes Jahr im Mai einen 635csi Bj4.79 erste Serie gekauft, wurde 1995 abgemeldet und hat seit dem geschlafen.
Er ist silber und kam mit 16Zoll Alpinafelgen und Originalfahrwerk. Seit gestern hat das Auto TÜV ohne Mängel und H-Zulassung.
Allerdings hätte ich gerne ein etwas strafferes Fahrwerk, evtl ein Stück tiefer. Für die CS Serie gibts da wenig Auswahl, da ich schon auf zeitgenössisch stehe, und ausserdem keine Rennen gewinnen möchte fällt das KW V3 aus, also sollte es das originale Alpinafahrwerk von damals werden.
Federn gibt ja noch bei Alpina, allerdings für einen schon sehr gehobenen Preis, egal, und Dämpfer wie lt Forum und auch Aussage Alpina Teileverkauf Bllstein B6.heute wollte ich Dämpfer und Federn einbauen, habe hinten begonnen und feststellen müssen das die Dämpfer hinten viel zu lang sind. Die Federn hinten haben ja in Serie nur eine geringe Verspannung was normal ist. Mit den Bimsstein Dämpfern fehlen mir ca 25mm zur Verspannung, Ferderteller auf höchste Stufe. Ich dachte das ich das irgendwo mal gelesen haben das die Dämpfer gekürzt werden müssen, finde ich jedoch nicht mehr.
Hat damit irgendwer Erfahren? Wievielt sollte gekürzt werden um ggfs auch noch die Ferderteller tiefer setzen zukönnen? Wer macht sowas?
Danke und Grüße aus München.
Frank

BMW E24 1 serie Alpinafahrwerk

Daniel 630cs, Donnerstag, 16. Juli 2020, 19:20 (vor 30 Tagen) @ grand122

Hi

Ich musste meine nicht kürzen. Hab aber auch nen 630cs. Auf welche Höhe ich die hinteren eingestellt habe kann ich gerade nicht sagen.

Sind die Federn Typ abhängig? Für meinen gabs 2018 nix bei Alpina.

Gruss

BMW E24 1 serie Alpinafahrwerk

grand122, Donnerstag, 16. Juli 2020, 19:24 (vor 30 Tagen) @ Daniel 630cs

Bin hinten auf der höchsten Höhe, dachte das hinten bis 82 alle Dämpfer gleich waren, komisch, Danke trotzdem.

BMW E24 1 serie Alpinafahrwerk

M-CSI @, Donnerstag, 16. Juli 2020, 19:32 (vor 30 Tagen) @ grand122

Hallo Frank

Du hast leider die Frage nach der Lieferfähigkeit der Alpina Federn nicht beantwortet. Wann hast du diese denn gekauft, und wie viel ist der von dir beschriebene "stolze" Preis?

Danke, solche Infos interessieren bestimmt mehrerer Leute hier im Forum

Gruß Siggi

BMW E24 1 serie Alpinafahrwerk

grand122, Donnerstag, 16. Juli 2020, 19:45 (vor 30 Tagen) @ M-CSI

Hallo, habe die Federn dieses Jahr im April gekauft, mit fgstnr und bj, Der Preis war 160,-€ pro Feder.
Grüße,
Frank

BMW E24 1 serie Alpinafahrwerk

M-CSI @, Donnerstag, 16. Juli 2020, 20:29 (vor 30 Tagen) @ grand122

Hallo

Eventuell hast du die falschen Bilstein-Dämpfer? Wie sind denn die eingeschlagenen Nummern?
Die Dämpfer kannst du direkt bei Bilstein in jede gewünschte Länge kürzen lassen. In der Regel kannst du auch Zug- und Druckstufe bestimmen, je nach gewünschtem Komfort.

Gruß Siggi

BMW E24 1 serie Alpinafahrwerk

grand122, Donnerstag, 16. Juli 2020, 20:59 (vor 30 Tagen) @ M-CSI

Hallo Siggi,
Guter Hinweis, kannst du mit den Nummern was anfangen: aufkleber:24-008020 B46 0802, eingestanzt: 071324003020.
Dämpfer kürzen lassen wäre ja nicht schlimm, bloß wenn keiner was davon weis, nicht das ich was falsches habe, werde morgen bei alpina die Federn nochmal checken, lt Forum gibts die ja schon lange nicht mehr und ich habe sie bekommen?
Grüße und danke, Frank

Avatar

BMW E24 1 serie Alpinafahrwerk

Tom @, Schrobenhausen, Donnerstag, 16. Juli 2020, 21:56 (vor 30 Tagen) @ grand122

Servus,

das Alpinafahrwerk hat keine normalen B6 Dämpfer das habe ich schon mal geschrieben. Die normalen B6 haben je nach Ausführung 3-4 Nuten zur Höhenverstellung. Die Alpina B6 Sport haben nur zwei Nuten zur Höhenverstellung und zwar die unteren....die Dämpfer sind auch anders abgestimmt als die Serien B6. Demnach muss Dein Federteller weiter runter. Falls er dir dann immer noch zu hoch ist, dreh dir eine weitere Nut in den Dämpfer.
Da es die Federn alleine bei Alpina nie als Tieferlegungssatz gab sondern nur in Verbindung mit dem FC2 Komplettfahrwerk sind halt die Federn etwas teurer, da sie einzeln als Ersatzteil verkauft werden.

--
Gruß
Tom

Avatar

BMW E24 1 serie Alpinafahrwerk

Dieter @, Freitag, 17. Juli 2020, 12:51 (vor 29 Tagen) @ Tom

Hallo,

habe noch 4 Stück Stoßdämpfer vom B7S Gebraucht, sollten bei Bilstein überholt werden, sowie 2 gebrauchte Federn vorn.

MfG

Dieter

BMW E24 1 serie Alpinafahrwerk

grand122, Freitag, 17. Juli 2020, 12:53 (vor 29 Tagen) @ Dieter

Hallo Dieter, was willst du dafür? Federn vorne sind Alpina?
Von wo bist du?
Grüße,
Frank

Avatar

BMW E24 1 serie Alpinafahrwerk

Dieter @, Freitag, 17. Juli 2020, 13:00 (vor 29 Tagen) @ grand122

Hallo,

EUR 450,00, Keltern.

MfG

Dieter

BMW E24 1 serie Alpinafahrwerk

grand122, Freitag, 17. Juli 2020, 13:11 (vor 29 Tagen) @ Dieter

Hallo Dieter, hast eine PN bzw Email,
Danke, Frank

BMW E24 1 serie Alpinafahrwerk

M 635 CSI, Dienstag, 21. Juli 2020, 12:06 (vor 25 Tagen) @ grand122

Hallo Frank

Suchst du ein Neues Fahrwerk oder ein Gebrauchtes
Ich möchte gerne meins verkaufen weil es mir zu hart ist

Grüße aus dem Sauerland

BMW E24 1 serie Alpinafahrwerk

grand122, Dienstag, 21. Juli 2020, 13:55 (vor 25 Tagen) @ M 635 CSI

Hallo, wie alt ist dein Fahrwerk, was ist alles dabei und wievielmöchtest du dafür? Gerne per PN,
Grüße aus München,
Frank

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum