- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Kilometerzähler mit hoher Abweichung (BMW-E24-Forum)

OldtimerE24, Freitag, 17. Juli 2020, 21:52 (vor 26 Tagen)

Ich bin gestern eine Strecke gefahren die ich öfter mit meinem Alltagsauto fahre, daher ist es mir direkt aufgefallen das ich auf der 360KM langen Strecke eine Kilometerzähler Abweichung von ca. 20% habe (ca. 430 KM laut Tacho). Ich fahre einen 1989 635 CSi mit 17 Zoll BBS RC 090, die sicherlich unzählige Fahrer auf ihrem 6er haben. Da ich den Wagen erst gekauft habe kann ich nicht sagen ob das Problem neu ist oder schon länger existiert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und einen Lösungsansatz?

Avatar

Kilometerzähler mit hoher Abweichung

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Samstag, 18. Juli 2020, 13:53 (vor 25 Tagen) @ OldtimerE24

Hi,
20% sind schon ne Menge, da drängt sich mir der Verdacht auf: ob da nicht jemand die
US-Tachoscheibe gegen eine mit km/h getauscht hat.
Das wären dann Faktor ca 1,6 - also wenn der Tacho km/h anzeigt aber dann Meilen zählt.

Wie genau ist denn die Geschwindigkeitsanzeige?
Kannst Du das mit einem GPS/Handy überprüfen?

Die eigentliche Übersetzung für das Zählwerk findet mit den Zahnrädern im Tacho statt.
Hier gibt es mindestens 4 verschiedene Sätze.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Kilometerzähler mit hoher Abweichung

OldtimerE24, Sonntag, 19. Juli 2020, 22:14 (vor 24 Tagen) @ Andreas Schneider

Habe heute die Geschwindigkeitsanzeige geprüft und sie ist i.O., keine nennenswerte Abweichung.

Avatar

Kilometerzähler mit hoher Abweichung

erwin @, Barcelona, Sonntag, 19. Juli 2020, 22:33 (vor 24 Tagen) @ OldtimerE24

Ist da mal ein anders Differential verbaut worden?

Avatar

Kilometerzähler mit hoher Abweichung

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Samstag, 18. Juli 2020, 21:48 (vor 25 Tagen) @ OldtimerE24

Hi, 17 Zoll BBS RC 090 sagt diesbezüglich nichts aus. Welche reifen hast du drauf?

gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Avatar

Kilometerzähler mit hoher Abweichung

erwin @, Barcelona, Sonntag, 19. Juli 2020, 09:41 (vor 24 Tagen) @ OldtimerE24

Also da muss ein anderer Grund vorliegen.
Ich fahre die gleichen Felgen mit 235/45er und 255 bzw. 265/40er und kann diese Abweichungennicht feststellen.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum