- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Tempomat einbauen vom e28, Fragen zum Tachoanschluss (BMW-E24-Forum)

Ewald @, München, Samstag, 14. November 2020, 12:39 (vor 11 Tagen)

Hallo,

in meinem 83er 635csiA rüste ich einen Tempomat nach. Ich habe einen e28 Tempomat bekommen und nach meinem Verständnis kommt das blau/gelbe Kabel an den Tachosteckplatz Tempo und nach einer Anleitung muss der Tempomatkabelbaum auch an den Stecker für die Ganganzeige (pin 7) gesteckt werden. Welche Kabelfarbe kommt da drauf, auch blau/ gelb oder die andere ersichtliche?


Viele Grüße
Dennis

Avatar

Tempomat einbauen vom e28, Fragen zum Tachoanschluss

Ewald @, München, Dienstag, 24. November 2020, 15:27 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 54 Min.) @ Ewald

[image]

[image]


Hier nun endlich die Bilder, irgendwie klappt es von meinem i-pad nicht mehr.

Muss der Stecker fürs Getriebe/ Ganganzeige auch mit dem Geschwindigkeitssignal (Pin7 wie beim e28) zusätzlich versorgt werden oder muss beim e24 (83er CS/1 635CsiA) der Tempomat nur mit dem einen Stecker (Geschwindigkeitssignal) am Tacho angeschlossen werden?

Danke

Viele Grüße

Dennis

Avatar

Tempomat einbauen vom e28, Fragen zum Tachoanschluss

Ewald @, München, Mittwoch, 25. November 2020, 10:16 (vor 11 Stunden, 6 Minuten) @ Ewald

[image]

Hier das Bild mit dem Anschluss des Tempomates an der Gangwahlanzeige

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin doch sicherlich nicht der einzige mit einem nachgerüsteteten Tempomaten, oder?

Danke

Grüße

Ewald

Tempomat einbauen vom e28, Fragen zum Tachoanschluss

Holger Lübben @, Mittwoch, 25. November 2020, 17:27 (vor 3 Stunden, 54 Minuten) @ Ewald

Hi!

In deer Rubrik "Links" des Forums findest du folgende weiterleitung zu den Schaltplänen deines Wagens:

https://www.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e24/

Das sind zwar die Pläne für die US Version, aber ich denke beim Tempomaten wird es da keine relevanten Unterschiede geben.

Das '83er pdf beinhaltet auf den Seiten 44 und 45 eine Übersicht des Tempomaten.
Laut diesem Plan ist Pin 3 des Steuergerätes mit Pin 7 der Ganganzeige verbunden. Das Kabel ist blau/braun.


Gruß Holger

Ergänzung:

Hier hatte ich schon mal beschrieben wo man die deutschen Pläne direkt bei BMW bekommt:
Schaltpläne direkt bei BMW

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum