- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Frontschürze CS/2 gerissen (BMW-E24-Forum)

Daniel aus Baden @, Siegburg, Donnerstag, 14. Januar 2021, 20:25 (vor 98 Tagen)

Guten Abend zusammen,

jetzt in den kalten Coronatagen kann man ja mal gewisse Projekte angehen, wenn der Wagen sowieso nicht bewegt wird. Bei meinem CS/2 ist schon im Sommer die Frontschürze unten gerissen. Jetzt wollte ich das reparieren. Nach dem Ausbau musste ich aber feststellen, dass das ganze Teil in einem sehr schlechten Zustand ist. An mehreren Stellen hat einer der Vorbesitzer mit schon mit Blechen und ordentlich Spachtel gewirkt. Die Schürze ist teilweise verformt, es fehlen Haltenasen usw.
Ich habe mir von Petec ein Powerpatch besorgt und wollte darunter mit einem Kunststoffschweißgerät Verbindungsklammern einschmelzen. Da fangen die Probleme aber schon an. Der Kunststoff schmilzt nicht wirklich, sondern "verdampft" eher und bleibt an der Stelle dann seltsam matschig. Aus welchem Material ist die Schürze denn überhaupt?
Falls jemand von euch bessere Tipps hat, immer her damit. Am besten wäre natürlich eine neue Schürze, aber bei BMW gibts die natürlich nicht mehr. Vielleicht möchte ja jemand eine abgeben?

Viele Grüße
Daniel

[image]

[image]

[image]

--
635 CSi Bj.88 US-Version

Avatar

Frontschürze CS/2 gerissen

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Donnerstag, 14. Januar 2021, 20:42 (vor 98 Tagen) @ Daniel aus Baden

Das Zeug ist ziemlich weich - was eine Reparatur, wleche man anschliessend nicht mehr sieht (auch nach Jahren) schwierig macht.
So ne richtige Hilfe hab ich jetzt nicht - aber Karosserie-Nüssle hat mir meinen M-Spoiler nach nem Wildunfall (Riss) zusammen geklebt - dort haben sie auch von hinten ne Matte angeklebt (vermute mal Epoxy und Glasmatte. Was sie aussen gemacht haben, weiß ich aber nicht. Evtl. auch Epoxyspachtel...? Jedenfalls sieht man auch heute nichts davon. Es geht also auf jeden Fall - wenn du aber schon n Puzzle hast... neu gibts das aber wahrscheinlich nicht mehr, oder? Falls doch, würde ich mir überlegen. Teilesituation wird nicht besser.

Edit: Das war in den späten 90ern... haben also gut gearbeitet.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Avatar

Frontschürze CS/2 gerissen

Daniel aus Baden @, Siegburg, Freitag, 15. Januar 2021, 00:06 (vor 98 Tagen) @ Rot-Runner

Ja, am liebsten wäre mir eine komplett neue Schürze. Aber Bmw hat keine mehr und gebraucht dürfte es für den CS/2 schwierig werden, zumal in gutem Zustand.
Grüße Daniel

--
635 CSi Bj.88 US-Version

Frontschürze CS/2 gerissen

Haspinger635csi, Samstag, 16. Januar 2021, 14:15 (vor 96 Tagen) @ Daniel aus Baden

Hi DAniel,
vielleicht mal schauen ob Alpina noch so einen Frontspoiler hat? Den ich hab auf meinem 635 csi (Bj87-89)den Alpinaspoiler dran.
Lg Erwin

Avatar

Frontschürze CS/2 gerissen

Maggo @, Samstag, 16. Januar 2021, 15:10 (vor 96 Tagen) @ Haspinger635csi

Ich hätte noch nen Alpinaspoiler für den /2
Fahre jetzt wieder orschinool

Avatar

Frontschürze CS/2 gerissen

Daniel aus Baden @, Siegburg, Sonntag, 17. Januar 2021, 00:58 (vor 96 Tagen) @ Maggo

Das ist natürlich ne Alternative. Hat einer von euch ein Foto oder die Teilenummer, dass ich mir die Schürze mal ansehen kann?

--
635 CSi Bj.88 US-Version

Frontschürze CS/2 gerissen

Thorsten @, Ostalbkreis, Montag, 18. Januar 2021, 10:22 (vor 95 Tagen) @ Daniel aus Baden

Hallo,

Frontspoiler Typ 685, Teilenummer 41 00 659.

Fotos bei Schmiedmann

Der wird aber wie alle anderen Alpina Spoiler die Serienschürze zur Befestigung benötigen.

Gruß Thorsten

Avatar

Frontschürze CS/2 gerissen

Daniel aus Baden @, Siegburg, Dienstag, 19. Januar 2021, 11:13 (vor 94 Tagen) @ Thorsten

Hi, ja sieht so aus als würde der nur drübergesetzt. Ich konnte meinen jetzt wieder reparieren mit Heißluft, 2k-Epoxidmasse und dem Powerpatch. Mit letzterem lassen sich sogar die abgerissenen Befestigungsnasen rekonstruieren. Im Frühjahr wird sich dann zeigen, ob es unter Fahrbelastung dauerhaft funktioniert.

Viele Grüße
Daniel

--
635 CSi Bj.88 US-Version

Frontschürze CS/2 gerissen

petersechser @, 19348, Samstag, 16. Januar 2021, 15:46 (vor 96 Tagen) @ Daniel aus Baden

das alte Gedöns abmachen,Oberfläche gründlich reinigen und anrauen und die Form und Maße vom Spoiler fixieren und mit Glasfaser mehrlagig und Kunstharz formgerecht und in Etappen dick genug reparieren.
Atemschutz beachten.
Peter

Avatar

Frontschürze CS/2 gerissen

635sharknose ⌂, Niederlande, Sonntag, 17. Januar 2021, 20:36 (vor 95 Tagen) @ Daniel aus Baden

Das Material ist wahrscheinlich ABS, ein Kunststoff, der häufig für Spoiler verwendet wird.

--
Instagram @635sharknose

Avatar

Frontschürze CS/2 gerissen

Daniel aus Baden @, Siegburg, Dienstag, 19. Januar 2021, 11:16 (vor 94 Tagen) @ 635sharknose

Hi,
da bin ich mir nicht sicher. ABS würde unter hoher Temperatur schmelzen und dann wieder fest werden. Das Material hier "verdampft" eher und wird dann auch nicht mehr stabil. Ich tippe also eher auf eine Art Duroplast oder irgendein Komposit.
Viele Grüße Daniel

--
635 CSi Bj.88 US-Version

Frontschürze CS/2 gerissen

petersechser @, 19348, Sonntag, 31. Januar 2021, 19:09 (vor 81 Tagen) @ Daniel aus Baden

wie ich es geschrieben habe: mein Schnitzer,den es nicht mehr zu kaufen gab/gibt,wurde mit GFK erfolgreich (bis heute seit 1986)repariert
Peter

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum