- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

DAB Antenne (BMW-E24-Forum)

vaumax @, Herschbach, Dienstag, 19. Januar 2021, 10:03 (vor 94 Tagen)

Hallo,
ich möchte meinem 6er ein anderes Radio gönnen.
Entweder ein Continental oder ein Kennwod.
Wo baut mann die DAB Antenne ein und was ist das für ein Aufwand.
Freue mich schon auf fachmännische Antworten.
Vaumax

DAB Antenne

peterm635csi @, Essen, Dienstag, 19. Januar 2021, 10:56 (vor 94 Tagen) @ vaumax

;-)
Du kannst eine passive Scheibenantenne oder einen
Antennenadapter,der zwischen der vorhandenen Fahrzeug-Antenne
gesetzt wird.

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

Avatar

DAB Antenne

WN-AV-513 @, Schorndorf, Dienstag, 19. Januar 2021, 21:22 (vor 93 Tagen) @ vaumax

Hallo vaumax,

hab das Conti und mit dem DAB Empfang bin ich nicht zufrieden.Habe da schon mit einer aktive / passiven Weiche rumgespielt und verschiedenen DAB Antennen und hab da noch keine zufriedenstellene Kombi für guten Empfang gefunden. Das Thema steht bei mir auch grade nicht oben auf der Prioliste, solange der Analog Empfang gut funktioniert.

Die Menüführung vom Conti ist auch nicht gerade intuitiv, haptik akzeptabel.... Würde ich nicht wirklich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Ein paar haben sich das Blaupunkt gekauft, hier gibt es schon Erfahrung im Forum. Suche oder frage mal was die für Kombinationen verwenden.


Grüße

Heinz

--
635CSI Saturnblau - EZ 30.8.1985 - 235/45ZR17 - Bielstein FW - R134a Umrüstung - G-KAT Nachrüstung - WBAEC7107094024xx

Avatar

DAB Antenne

WN-AV-513 @, Schorndorf, Dienstag, 19. Januar 2021, 21:29 (vor 93 Tagen) @ WN-AV-513

Hab das Continental CDD7418UB-OR

--
635CSI Saturnblau - EZ 30.8.1985 - 235/45ZR17 - Bielstein FW - R134a Umrüstung - G-KAT Nachrüstung - WBAEC7107094024xx

Avatar

DAB Antenne

vaumax @, Herschbach, Mittwoch, 20. Januar 2021, 08:40 (vor 93 Tagen) @ WN-AV-513

Vielen Dank für die Rückmeldungen

DAB Antenne

OliverG. @, Koblenz, Mittwoch, 20. Januar 2021, 08:51 (vor 93 Tagen) @ vaumax

Hallo,
ich kann das Continental auch nur wegen Preis/Leistung empfehlen.
Für mich die nervigsten Punkte sind, dass bei USB die Lieder nach Erstellungsdatum abgespielt und ich immer wieder Probleme habe, dass nach dem Abschalten das Conti mit dem zuletzt erstellten Lied beginnt.
Ich habe eine Weiche von Bad Blankenburg drin, so konnte ich die normale Antenne weiter nutzen und der DAB-Empfang ist bei mir gut.
Ich persönlich finde das Blaupunkt völlig überteuert.
Viele Grüße
Oliver

--
BMW M635 CSI 09/1984

Avatar

DAB Antenne

WN-AV-513 @, Schorndorf, Donnerstag, 21. Januar 2021, 17:53 (vor 91 Tagen) @ OliverG.

Hallo Oliver,

hast du dann eine aktive DAB Antenne und eine passive Weiche von Bad Blankenburg, oder eine passive Antenne und aktive Weiche? Welchen hast du genau?
Welche Antenne genau hast du?

Meine Komponenten aktuell:
-Pioneer Aktive DAB Scheibenantenne zur Innenmontage - AN-DAB1
-Antenne Bad Blankenburg - DAB/FM Splitter - Frequenzweiche ohne Verstärker - DIN/SMB - 4724.02

Den aktiven Bad Blankenburg Spitter hatte ich zuerst direkt mit der vorhandenen Teleskopantenne verbunden, hatte darurch jedoch keinen analogen Empfang.

Grüße

Heinz

--
635CSI Saturnblau - EZ 30.8.1985 - 235/45ZR17 - Bielstein FW - R134a Umrüstung - G-KAT Nachrüstung - WBAEC7107094024xx

Avatar

DAB Antenne

vaumax @, Herschbach, Dienstag, 26. Januar 2021, 10:50 (vor 87 Tagen) @ WN-AV-513

Hallo Heinz,
ich habe noch kein radio gekauft. es sollte hier nur zu Info Zwecken dienen.
Gruß Vaumax

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum