- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Kabel auspinnen Kombiinstrumentenstecker (BMW-E24-Forum)

Sordo @, Bonn, Dienstag, 02. Februar 2021, 17:25 (vor 29 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe leider an einer ziemlich bescheidenen Stelle einen Kabelbruch, am Tachosignal, direkt über dem Stecker, s. Bild


[image]

Jetzt wollte ich den auspinne, kürzen um die Schadhafte Stelle und wieder einpinnen. Jetzt will die Sau nicht raus.
Mein Ansatz ist unterhalb vom Stecker gegenzudrücken und das Kabel nach oben rauszuziehen. Ist das der korrekte Weg oder eine Sackgasse?

Fahrzeug ist von Ende 1982, Schalter mit Tenpomat und BC.

Beste Grüße

Stefan

--
===============================
635 CSi - 9/1982 Umbauprojekt auf E46 M3 Motor mit SMG
628 CSi - 7/1984 Schalter in Achatgrün Metallic

Avatar

Kabel auspinnen Kombiinstrumentenstecker

Tom @, Schrobenhausen, Dienstag, 02. Februar 2021, 18:23 (vor 29 Tagen) @ Sordo

Servus,
die Rastnase wirst Du schon entriegeln müssen bevor Du den Pin rausdrücken kannst.

--
Gruß
Tom

Kabel auspinnen Kombiinstrumentenstecker

Sordo @, Bonn, Dienstag, 02. Februar 2021, 22:12 (vor 29 Tagen) @ Tom

Linke oder Rechteseite? :-)

--
===============================
635 CSi - 9/1982 Umbauprojekt auf E46 M3 Motor mit SMG
628 CSi - 7/1984 Schalter in Achatgrün Metallic

Avatar

Kabel auspinnen Kombiinstrumentenstecker

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Dienstag, 02. Februar 2021, 22:25 (vor 29 Tagen) @ Sordo

Hi,
wenn Du die Blockade rausgedrückt hast, kannst Du die Pins relativ gut rausbekommmen.

Die Blockade geht in der Mitte quer durch alle Pins und sie kuckt auf einer Seite raus.
Sie ist auch schwarz, ca 2-3 mm hoch, sie geht nur in eine Richtung raus.

Dann wie Tom geschrieben hat die (wie sonst übliche) Rastnase runterdrücken.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Kabel auspinnen Kombiinstrumentenstecker

Sordo @, Bonn, Mittwoch, 03. Februar 2021, 16:14 (vor 28 Tagen) @ Andreas Schneider

Danke Andi, das war der Trick. Raus ging er dann easy, also war der Rest schon erledigt. Das mit dem Mittelsteg war mir neu, wieder was gelernt.

--
===============================
635 CSi - 9/1982 Umbauprojekt auf E46 M3 Motor mit SMG
628 CSi - 7/1984 Schalter in Achatgrün Metallic

Avatar

Kabel auspinnen Kombiinstrumentenstecker

Tom @, Schrobenhausen, Donnerstag, 04. Februar 2021, 20:36 (vor 27 Tagen) @ Andreas Schneider

Asche über mein Haupt, an den Kamm hab ich garnicht gedacht :-D

--
Gruß
Tom

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum