- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Kat-Auspuffteil am CS/2 (seitl. Befestigung) (BMW-E24-Forum)

petersechser @, 19348, Mittwoch, 17. Februar 2021, 20:00 (vor 18 Tagen)

[image]

hallo,
ich habe durch Zufall entdeckt,dass der seitlich vom Kat abgehende Haltearm von einem "Vorgänger" einfach in der Luft hängt,weil er den Halter am Getriebe nicht befestigt hat,oder es garnicht konnte,weil er den Sinn dieser Befestigung falsch verstanden hatte.
Das Foto zeigt den vermurksten IST Zustand.


Jetzt kommt meine Frage an unsere Spezis:
Der Blechhalter mit der in Gummi gelagerten M8 Gewindestange muß an den beiden Getriebepunkten befestigt werden.Die Gewindestange geht dann durch das Auge des langen Haltearms vom Kat.
Wobei die Gewindestange entgegen dem Foto Richtung HINTEN zeigen muss.
Da der Auspuff im Betrieb Längenänderungen von bis ca. 10 mm ausführt,bin ich der Meinung,dass man den Haltearm vom Kat seitlich auf der Gewindestange mit beidseitiger Luft lose verschiebbar
und dann beidseitig gekontert mit 2x2 M8 Muttern befestigen muss.
Ist es richtig,dass man hier den Haltearm vom Kat nicht fest arretieren darf?

Ich hoffe,meine Frage verständlich dargebracht zu haben.Würde mich über kompetente Anleitungen freuen
Gruß
Peter

Avatar

Kat-Auspuffteil am CS/2 (seitl. Befestigung)

Tom @, Schrobenhausen, Mittwoch, 17. Februar 2021, 20:33 (vor 18 Tagen) @ petersechser

Servus,
das ist ja mal toll gebastelt :-D . Gib mal die Teilenummer 11761707417 bei Google ein und geh auf Bilder, dann siehst Du wie die Befestigung aussieht von vorne und von hinten. Damit sollte alles klar sein.

--
Gruß
Tom

Kat-Auspuffteil am CS/2 (seitl. Befestigung)

MaDD @, Mittwoch, 17. Februar 2021, 20:46 (vor 18 Tagen) @ Tom

Moin Tom,

Hm, bist Du sicher daß das Teil am CS/2 verbaut ist?
Bei mir schaut des anders aus bzw. gibt es diese Halterung gar ned, sondern nur den langen Arm auf der anderen Seite mit Getriebebefestigung.

Grüße

Martin

Avatar

Kat-Auspuffteil am CS/2 (seitl. Befestigung)

Tom @, Schrobenhausen, Mittwoch, 17. Februar 2021, 21:09 (vor 18 Tagen) @ MaDD

Servus Martin,
klar gibts den Halter. Den gibts sogar in Kombi mit dem rechten Tragarm. Die Anbringung der Halter war aber leicht unterschiedlich bei Schalter und Automat.

--
Gruß
Tom

Kat-Auspuffteil am CS/2 (seitl. Befestigung)

MaDD @, Mittwoch, 17. Februar 2021, 21:18 (vor 18 Tagen) @ Tom

Ok, das könnte es erklären. Habe nen Schalter mit nur Tragarm (siehe Bild)
Am Automaten sieht das dann wohl anders aus.

[image]


(ja, ich weiß, der Unterboden sieht Schei... aus. Das war ja auch vor der Restauration :-D )

Grüße

Martin

Kat-Auspuffteil am CS/2 (seitl. Befestigung)

petersechser @, 19348, Mittwoch, 17. Februar 2021, 21:32 (vor 18 Tagen) @ Tom

hallo,
also mein CS/2 von 1988 (Foto) hat Automatik.Ich habe mir die Bilder bei GOOGLE angeschaut auch die Zeichnungen.
Wenn ich bei W+N nachschaue,so gibt es sogar zwei verschiedene OE Nummern,was
etwas verwirrend ist.
11761707417 für Baujahre ab 6/87,also CS/2 mit Kat
11761716390 für Baujahre bis 6/87 , also CS/1 mit Kat
Wenn man die Fotos anschaut,sind keine Unterschiede zu entdecken.

Ist es nicht etwa so,dass die Handschaltung andere Katbefestigung hatte,weil der bewusste Halter nicht an die Hand-Getriebe passt??
Es grüßt
Peter

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum