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Bezugsmarke/Drehzahl Oszi Auswertung (BMW-E24-Forum)

JannikMartin, Bad Berleburg, Montag, 22. Februar 2021, 19:42 (vor 3 Tagen)

Guten Abend,
Da mein 84er M auch mit den neuen Sensoren nicht läuft, habe ich mir heute mal ein Oszi besorgt und die Sensoren geprüft.

Beide Sensoren sind neu und haben jeweils 880 Ohm.

Gemessen wurde im Stecker der Sensoren.
Das Drehzahl Signal sieht in meinen Augen ja gut aus.

[image]

Aber das Signal des Bezugsmarken Gebers kommt mir komisch vor. (Ich habe noch nie ein "gutes" Signal gesehen daher leider keine Erfahrungswerte)

[image]

Auflösung war hier 10s da ich mehrere Durchläufe sehen wollte.

Stelle ich die Auflösung auf 500ms sieht es wie folgt aus:

[image]

Deswegen meine Frage an die Spezis: Sind die Signale ok?


Falls ja fällt mir wirklich nichts mehr ein wieso meine Einspritzventile nicht öffnen.
12V an den Rot/Weißen Kabeln liegt an.
Heißt also er schaltet die Masse im DME nicht frei.

So langsam packt mich die Ratlosigkeit.....

Danke schon mal und Gruß
Jannik

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Bezugsmarke/Drehzahl Oszi Auswertung

Tom @, Schrobenhausen, Dienstag, 23. Februar 2021, 19:14 (vor 2 Tagen) @ JannikMartin

Servus,
das Signal vom Drehzahlgeber ist ok, das vom Bezugsmarkengeber nicht. Tausch mal die Geber am Getriebe untereinander aus, wenn der Fehler jetzt mitwandert ist Dir der Eisenklotz an der Schwungscheibe abgefallen und Du bekommst deswegen kein Signal.
Wenn dem so ist darfste erstmal Dein Getriebe ausbauen :-P

--
Gruß
Tom

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Bezugsmarke/Drehzahl Oszi Auswertung

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Dienstag, 23. Februar 2021, 19:47 (vor 2 Tagen) @ Tom

@Tom:

er hat bei der 2. Messung ca alle 280ms einen Impuls, das macht knapp 4 Impulse pro Sekunde.
Wenn der Motor nicht läuft, hat er das mit dem Anlasser gemessen.
Ist das Deiner Meinung nach zu wenig Frequenz oder zu wenig Pegel?

Die gemessene Spannung vom Impuls finde ich mit +-6V ausreichend.

Gruß
Andi

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Bezugsmarke/Drehzahl Oszi Auswertung

Tom @, Schrobenhausen, Dienstag, 23. Februar 2021, 20:32 (vor 2 Tagen) @ Andreas Schneider

Servus,
da der Drehzahlgeber den kompletten Anlasserzahnkranz abtastet und der Bezugsmarkengeber nur einen Impuls auf 360 Grad raushaut würde ich die Einstellung auf dem Oszi bei beiden Sensoren auf der selben Einstellung lassen. 6 Volt Spannung sind schon ok, alles über 3V ist eigentlich ok. Man sollte aber bei voller Batterie und ohne Kerzen messen dass der Motor frei und möglichst schnell drehen kann. Wobei die beiden Geber schon ganz schön von der Spannung her abweichen. Oder was meinst Du dazu?

--
Gruß
Tom

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Bezugsmarke/Drehzahl Oszi Auswertung

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Dienstag, 23. Februar 2021, 23:17 (vor 2 Tagen) @ Tom

Hi,

genau das hatte ich gemeint: 1 Impuls pro Umdrehung könnten die 280ms in dem Zustand bedeuten.
Die Spannung wäre bei den 4-6 Volt höchstwahrscheinlich ok, die 3 Volt können knapp sein.

Korrektur: ich hab mich durch die "Prüfanleitung DME" durchgelesen.
Auf Seite 18 dann der Hinweis zum Prüfen der beiden Geber.
Drehzahlgeber: mehr als +/- 2,5 Volt = OK
Bezugsmarkengeber: mehr +/- 2 Volt = OK
Die Frequenz wird mit "dynamisch" angegeben :-)

Auch wenn ich ab davon ausgehe, dass die Spannungswerte bei höherer Drehzahl noch steigen:
sie müssen für das STG ja genau in dem gemessenen Zustand (auch mit Kerzen und kaltem Öl) trotzdem genügen damit das STG zufrieden ist.

Gruß
Andi

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Bezugsmarke/Drehzahl Oszi Auswertung

JannikMartin, Bad Berleburg, Mittwoch, 24. Februar 2021, 07:52 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 25 Min.) @ Andreas Schneider

Guten Morgen,
vielen dank schon mal für die Antworten.
Am Freitag bin ich wieder am Auto dann tausche ich nochmal die Sensoren am Getriebe untereinander und messe beide nochmal mit 500ms Zeitachse.

Wie schon vermutet läuft das momentan nur über den Anlasser mit Kerzen.
Laufen tut er nur wenn das Kaltstartventil kurz öffnet, danach geht er sofort wieder aus.
Die Ventile werden nicht angesteuert.

Nur mal eine Verständnissfrage für mich:
Wenn der Pin am Schwungrad weg geflogen wäre, dürfte ich dann überhaupt einen Ausschlag am Bezugsmarken Geber sehen?

Ich werde am Freitag auch mal direkt im Stecker vom DME messen um einen Kabelbruch aus zu schließen.

Wenn die Signale so O.K sind gibt es noch etwas anderes was die Ventile am öffnen hindern würde?

Gruß

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Bezugsmarke/Drehzahl Oszi Auswertung

Tom @, Schrobenhausen, Mittwoch, 24. Februar 2021, 09:01 (vor 1 Tag, 19 Stunden, 17 Min.) @ JannikMartin

Servus,
da Andi das Signal alle 280ms vermutet sollte das so passen und Du brauchst nicht nach dem Pin schauen. Die Geber hast Du aber richtig angeschloßen und nicht vertauscht? Sonst rührt sich nämlich auch nichts.

Du hast in einem alten Beitrag mal geschrieben er stinkt nach Sprit? Wie hast Du überprüft dass er kein Einspritzsignal hat? Mit einer Diode direkt am Stecker vom ESV oder hast Du die ESV´s rausgezogen und geschaut ob sie einspritzen?

Hab schon mal "überholte" ESV´s gesehen die keinen Mucks mehr gemacht haben da sie nach dem reinigen nicht konserviert waren und die Düsennadeln durch den aggresiven Injektorreiniger innerhalb kurzer Zeit festgerostet waren.

Dass Dein Benzinpumpen und DME Relais funktioniert setzte ich jetzt mal voraus.

--
Gruß
Tom

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Bezugsmarke/Drehzahl Oszi Auswertung

JannikMartin, Bad Berleburg, Mittwoch, 24. Februar 2021, 17:07 (vor 1 Tag, 11 Stunden, 10 Min.) @ Tom

Der Bezugsmarkensensor ist ja der untere rechte (wenn man Fahrerseitig aus davor liegt).
Umstecken habe ich aber auch schon versucht. Bringt nichts.

Ja das stimmt es hat immer mal nach sprit gestunken.
Hier und da läuft er wie damals beschrieben ja auch mal für 1-2 Sekunden.
Da bin ich aber mittlerweile hinter gekommen das kam alles vom Kaltstartventil. Das spritzt bei Start immer kurz ein.
Wenn ich das abziehe geht garnichts mehr. Dann riecht auch nichts mehr.


Zum Prüfen habe ich die die ESVs raus gezogen und wollte sie in die Luft sprühen lassen. Dabei ist mir dann aufgefallen das da nichts kommt.
Wie gesagt 12V am Rot Weißen Kabel liegt an.
Daher die Vermutung das die Masse im DME nicht geschaltet wird.

Benzinpumpenrelais und DME hatte ich beide schon gebrückt. Half auch nichts.

Theoretisch müsste ich es ja prüfen können indem ich ein Ventil während es draußen hängt mal über eine Drahtbrücke auf Masse lege. Dann sollte es doch öffnen oder habe ich da gerade einen Denkfehler? (Wie gesagt ich lerne noch :-) )

Gruß

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Bezugsmarke/Drehzahl Oszi Auswertung

Tom @, Schrobenhausen, Mittwoch, 24. Februar 2021, 18:52 (vor 1 Tag, 9 Stunden, 26 Min.) @ JannikMartin

Servus,
Drehzahlgeber ist der, der näher am Motor ist. Bezugsmarke der weiter weg ist. Ist auch fett mit B und D am Getriebe gekennzeichnet. Oben am Motorkabelbaum ist der Stecker der Bezugsmarke grau, Drehzahlgeber schwarz.
Ja die ESV werden Masse getaktet, ich würds aber nicht auf Masse legen. Ich würde eher mit einer Diode am Stecker schauen ob ein Signal ankommt, und ein ESV separat mit Spannung beaufschlagen und schauen obs funktioniert.
Deine beiden Relais haste aber richtig gesteckt? Eins ist 4polig das andere 5polig?

--
Gruß
Tom

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Bezugsmarke/Drehzahl Oszi Auswertung

JannikMartin, Bad Berleburg, Mittwoch, 24. Februar 2021, 19:24 (vor 1 Tag, 8 Stunden, 53 Min.) @ Tom

Schönen gute Abend,
okay dann habe ich die Sensoren schon mal richtig.

Könntest du mir das mit der Diode kurz erklären?
Von den ersten 3 Steckern geht ja ein Braun-Weißes Kabel Richtung DME.
Von den anderen 3 ein Braun-Gelbes.
Von allen 6 geht ein Rot weißes zum DME Relais. Da liegt 12V an sobald ich die Zündung an mache.
Laut Schaltplan kommen diese Rot-Weißes Kabel ja vom DME Relais.

Wie prüft man denn eine Masseleitung mit einer Diode?
Eine Seite auf Dauerplus un die andere auf die geschaltete Masse legen?

Ich hoffe mal das ich sie richtig gesteckt habe. Beim Benzinpumpenrelais lief sofort die Pumpe an als ich es gebrückt habe. Das war 4 Polig.
Das andere war 5 Polig. Da wurden die beiden quer liegenden Pins über dem Kontakt 30 mit dem 30er gebrückt.87 hießen die glaube.

Vielen dank schon mal

Gruß

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Bezugsmarke/Drehzahl Oszi Auswertung

Tom @, Schrobenhausen, Mittwoch, 24. Februar 2021, 19:37 (vor 1 Tag, 8 Stunden, 41 Min.) @ JannikMartin

Servus,
ja braun-weiß & braun-gelb ist die getaktete Masse die das Steuergerät für ESV´s ausgibt. Mit der Diode ist nichts anderes als eine Leucht Diode gemeint mit der man das Einspritzsignal sichtbar machen kann. Die Leuchtdiode wird einfach in den Stecker für das ESV gesteckt und dann das Fahrzeug gestartet, wenn die Diode jetzt blinkt hast Du zumindest schon mal ein Einspritzsignal. Die Leuchtdioden kannst Du dir auch schon fertig mit dem passenden Anschluß kaufen, die heissen dann Noid Light.Eine Diode nimmt man deswegen weil sie schneller ist als eine normale Glühbirne :-)und Du das Signal so besser sehen kannst.
Wenn jetzt Deine Relais richtig schalten und Du trotzdem kein Einspritzsignal hast, würde ich dann schon langsam mal die Endstufen vom Einspritzsignal von deinem Steuergerät verdächtigen

--
Gruß
Tom

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Bezugsmarke/Drehzahl Oszi Auswertung

JannikMartin, Bad Berleburg, Mittwoch, 24. Februar 2021, 20:15 (vor 1 Tag, 8 Stunden, 3 Min.) @ Tom

Hallo Tom,
vielen dank nochmal für die Hilfe.

Ja jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen mit der Diode.
Hätte ich auch selber drauf kommen können :-D

Bin Momentan noch in München auf Dienstreise. Freitag fahr ich wieder heim dann probiere ich das direkt aus.

Gehe ich einfach mal vom Worst Case aus und die DME ist wirklich defekt......
Kennt jemand schon mal eine gute Adresse wo man Steuergerät reparieren lassen kann?

Danke und Gruß

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