- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Seitenscheiben absenken beim Tür öffnen (BMW-E24-Forum)

M 635 CSI, Donnerstag, 25. März 2021, 19:51 (vor 16 Tagen)

Hallo Zusammen
Ich habe da mal eine Frage an euch
Um meine Seitenscheiben Dichtungen bei meinem E24 zu schonen gibt es da nicht Umbauten das sich die Scheibe beim öffnen der Tür sich ein Stück absenkt wie z.B. beim E46 Cabrio oder den neuen 6er

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

Viele Grüße

Seitenscheiben absenken beim Tür öffnen

peterm635csi @, Essen, Donnerstag, 25. März 2021, 19:59 (vor 16 Tagen) @ M 635 CSI

;-)
NEIN !

:-D

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

Avatar

Seitenscheiben absenken beim Tür öffnen

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Donnerstag, 25. März 2021, 23:15 (vor 15 Tagen) @ M 635 CSI

Unabhängig davon kann man es ja eigentlich recht simpel selber bauen. "Eigentlich" deswegen, weil die Schaltung an sich recht simpel wäre, es aber ein paar Kleinigkeiten zu beachten gibt und die Probleme im Detail liegen...

Beim betätigen des Türgriffs müßte innen ein Kontakt sein, der dann anspricht, bevor die Türe entriegelt wird und eine Zeitsteuerung betätigt, die kurz das Fenster absenkt. Diese ist bei abgeschlossenem Fahrzeug gesperrt - man braucht also von der ZV noch n Eingang.
Dann das ganze irgendwie auch von innen aus steuerbar oder vor dem aussteigen die FH kurz betätigen - beim abschliessen müßte man über die ZV dann wiederum einen kurzen Impuls zum schliessen der Scheiben geben... so in etwa müßte es umsetzbar sein.

(Gedanke auf die Schnelle - Details muss man sich halt überlegen. Schwierig dürfte es aber nicht sein)

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Avatar

Seitenscheiben absenken beim Tür öffnen

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Freitag, 26. März 2021, 00:35 (vor 15 Tagen) @ Rot-Runner

Hi,

Unabhängig davon kann man es ja eigentlich recht simpel selber bauen.

da bin ich anderer Meinung :-)

"Eigentlich" deswegen, weil die Schaltung an sich recht simpel wäre, es aber ein paar >Kleinigkeiten zu beachten gibt und die Probleme im Detail liegen..

genau

Beim betätigen des Türgriffs müßte innen ein Kontakt sein, der dann anspricht, bevor die Türe entriegelt wird und eine Zeitsteuerung betätigt, die kurz das Fenster absenkt.

da würde sich der Kontakt der Schloßheizung anbieten

Diese ist bei abgeschlossenem Fahrzeug gesperrt - man braucht also von der ZV noch n Eingang.

hier liegt der Hund begraben.
Die ZV "weiß" nicht in welchem Zustand die Schlösser sind, sie speichert es nicht.
Genau dieses Problem habe ich wegen der "Barcelona-Schaltung" angehen müssen.
Damit die Schaltung mit einer einzigen Taste funktioniert, war das notwendig.

Dann das ganze irgendwie auch von innen aus steuerbar oder vor dem aussteigen die FH kurz betätigen - beim abschliessen müßte man über die ZV dann wiederum einen kurzen Impuls zum schliessen der Scheiben geben... so in etwa müßte es umsetzbar sein.

Da wäre eine Erweiterung/Änderung der Barcelona-Schaltung eigentlich der nächste Schritt.
Ich muss mal drüber nachdenken :-)

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Seitenscheiben absenken beim Tür öffnen

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Freitag, 26. März 2021, 20:12 (vor 15 Tagen) @ Andreas Schneider


Da wäre eine Erweiterung/Änderung der Barcelona-Schaltung eigentlich der nächste Schritt.
Ich muss mal drüber nachdenken :-)

Gruß
Andi

Hallo Andi,

war auch eine spontane Idee - alles grob ohne Detailwissen, also hinsichtlich mechanischem Aufbau usw. Hab lediglich kurz drüber nachgedacht und aufgeschrieben, was mir dazu einfällt.

ZV und kein "Zustand"... eigentlich reicht ein Impuls. Die ZV muss ja sowohl beim öffnen als auch beim schliessen einen Impuls irgendwo hin schicken - und diesen müßte man abgreifen.
Alternativ (bzw. noch besser - der Impuls sagt ja noch nicht aus, ob der Schliessvorgang bzw. umgekehrt auch tatsächlich umgesetzt wird) müßte man einen wasserdichten Microschalter in den Türen... (eine Türe müßte eigentlich reichen) einbauen, der durch das Gestänge betätigt wird - somit hätte man eine echte Zustandsanzeige.
Apropos Zustand - der tatsächliche Zustand wird zB bei der Alarmanlage (waagrechte Schliessung Fahrertüre) erkannt... da müßte ja zB n Schalter verbaut sein. Der bringt uns aber nichts - wir brauchen ja die "erste" Schliessung, nicht erst die Zweite.
Schalter einbauen sollte irgendwie gehen - auch für den Türgriff - die Schloßheizung anzuzapfen wäre aber ne Idee.

Geht nicht, gibts nicht... ;)

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Seitenscheiben absenken beim Tür öffnen

Holger Lübben @, Freitag, 26. März 2021, 20:33 (vor 15 Tagen) @ Rot-Runner

Hi!

Meines Erachtens sind die Stellmotoren in den Türen der "Speicher". Der Umschalter bleibt ja in der jeweiligen Stellung stehen.

Gruß Holger

Avatar

Seitenscheiben absenken beim Tür öffnen

WW 635 H @, Freitag, 26. März 2021, 20:38 (vor 15 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo,

Meiner Meinung nach ist das so überflüssig wie ein Kropf am Hals....

Gruss Stefan

--
E9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - e30 Folger Breitbau mit M88 - e24 mit Alpina B11

Avatar

Seitenscheiben absenken beim Tür öffnen

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Freitag, 26. März 2021, 22:56 (vor 15 Tagen) @ Holger Lübben

Hi,


Meines Erachtens sind die Stellmotoren in den Türen der "Speicher". Der Umschalter bleibt ja in der jeweiligen Stellung stehen.

rein mechanisch ja; aber elektrisch wird kein Signal geliefert.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Seitenscheiben absenken beim Tür öffnen

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Freitag, 26. März 2021, 23:19 (vor 14 Tagen) @ Rot-Runner

Hallo Markus,

ZV und kein "Zustand"... eigentlich reicht ein Impuls. Die ZV muss ja sowohl beim öffnen als auch beim schliessen einen Impuls irgendwo hin schicken - und diesen müßte man abgreifen.

... und speichern. Ohne den Zustand der Schlösser zu kennen, weiß ja die Schaltung nicht
ob sie die Fenster senken oder heben soll.

Alternativ (bzw. noch besser - der Impuls sagt ja noch nicht aus, ob der Schliessvorgang bzw. umgekehrt auch tatsächlich umgesetzt wird) müßte man einen wasserdichten Microschalter in den Türen... (eine Türe müßte eigentlich reichen) einbauen, der durch das Gestänge betätigt wird - somit hätte man eine echte Zustandsanzeige.

Microschalter in der Türe wäre die optimale Lösung, allerding auch die aufwändigste.
Eine Meldung über geschlossene Türen wäre sinnvoll (im Sinne von "offen, jetzt zu";).
Da könnte man aber ersatzhalber das Innenlicht anzapfen.

Apropos Zustand - der tatsächliche Zustand wird zB bei der Alarmanlage (waagrechte Schliessung Fahrertüre) erkannt... da müßte ja zB n Schalter verbaut sein. Der bringt uns aber nichts - wir brauchen ja die "erste" Schliessung, nicht erst die Zweite.

richtig

Schalter einbauen sollte irgendwie gehen - auch für den Türgriff - die Schloßheizung anzuzapfen wäre aber ne Idee.

das Signal dafür sollte theoretisch sogar im Fußraum abzugreifen sein, wenn ich den Schaltplan
an der Stelle richtig interpretiere.

Geht nicht, gibts nicht... ;)

naja, da gehen die Meinungen ja mitunter auseinander...

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Leute Leute

WW 635 H @, Freitag, 26. März 2021, 23:58 (vor 14 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Entwickler,

Find immer wieder super, das ihr euch so einsetzt, aaaabbbbbeeeeerrrr,

Es meldet sich ein M 635 CSI und möchte eine Schaltung für seine Fensterheber, damit er seine Türdichtung nicht demoliert, die bei der enormen Beanspruchung der üblichen Laufleistung wahrscheinlich noch bis 2075 funktioniert und das nur, weil er seine Scheiben nicht richtig eingestellt hat. Und wenn er dann eine Nachgefertigte hier über das Forum bestellt wissen wir auch seinen Namen. Ist schon der 1 April ?
Ganz davon abgesehen müsste man,...och ne, jetzt mach ich mir auch schon Gedanken

Ich hoffe das Andi noch nicht das Schaltbild zeichnet, das ist so Sinnlos wie Titten an einem Esel :-D :-D

Gruss Stefan

--
E9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - e30 Folger Breitbau mit M88 - e24 mit Alpina B11

Avatar

Leute Leute

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Samstag, 27. März 2021, 00:09 (vor 14 Tagen) @ WW 635 H

Hallo Stefan,

Deine Meinung hat Du nun 2 mal erklärt, dazu ist das Forum ja da.
Ich persönlich respektiere Deine Meinung und werde auch nicht versuchen das zu ändern.

Aber meine Bitte: respektiere auch andere Meinungen.
Niemand zwingt Dich das zu lesen oder gar zu nutzen.

Bis jetzt ist es (für mich) ein rein theoretisches Konstrukt.
Abgesehen davon, dass es neuere Fahrzeuge gibt die das exakt so umgesetzt haben,
bleibt der Umstand, dass die Türdichtungen unter der Beanspruchung leiden.

Insgesamt wäre es erheblich einfacher mit einer Fernbedienung die Scheiben zu senken
oder zu heben, als die Idee einer automatischen Steuerung.
Mich reizt die Idee eben. Ob das jemals in ein kaufbares Produkt endet? Keine Ahnung...


Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Leute Leute

WW 635 H @, Samstag, 27. März 2021, 10:18 (vor 14 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andi,

ich hatte dabei auch nur den Kosten Nutzenfaktor im Sinn und wollte niemandem auf die Füsse treten. Natürlich haben das heute viele Fahrzeuge verbaut, aber nicht wegen den Dichtungen, sonder um den Überdruck im Fahrzeug beim Türzuschlagen zu verringern.
Ich habe meinen 6er seit 1988 und meine Dichtungen haben darunter nicht gelitten, allerdings sind meine Scheiben auch gut eingestellt.

Ich kenne allerdings auch das Problem, das man eine Idee gut findet und sie dann unbedingt umsetzen will, auch nur aus Spass an der Freude, nur weil man wissen will, ob es funktioniert.

In diesem Sinne, jedem das Seine.....

Gruss Stefan

--
E9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - e30 Folger Breitbau mit M88 - e24 mit Alpina B11

Leute Leute

uli @, Bad Oeynhausen, Samstag, 27. März 2021, 11:01 (vor 14 Tagen) @ WW 635 H

Ich finde das gut das solche Ideen verwirklicht werden. Somit gibt es immer weniger Originale die ohne die Basteleien dann im Preis steigen.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

Leute Leute

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Samstag, 27. März 2021, 13:12 (vor 14 Tagen) @ Andreas Schneider

Mich reizt allein die technische Umsetzung - somit ist der Aufwand erstmal irrelevant. Wenn ich rein logisch denkend an das Thema rangehen soll, verkaufe ich den M bzw. die Oldtimer generell.
Ausserdem hat man natürlich eine Abnutzung bzw. Belastung der Dichtung. Auch bei korrekt eingestellter Scheibe. Ob diese letztendlich relevant ist, weiß niemand. Ich selbst fahre meine Fenster aber zB immer ganz kurz n Stück runter vor Öffnen und lasse sie normalerweise auch in diesem Zustand... je nachdem, wo ich wie lange parke natürlich.

Soll aber jeder machen, wie er will. Es anderen vorzuschreiben, wie es machen sollen, finde ich persönlich wiederum albern.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Avatar

Seitenscheiben absenken beim Tür öffnen

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Samstag, 27. März 2021, 13:14 (vor 14 Tagen) @ Andreas Schneider

Geht nicht, gibts nicht... ;)

naja, da gehen die Meinungen ja mitunter auseinander...

Ja :) Aber du weißt selbst, das vieles machbar ist, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so ausschaut. Ich hab schon so oft gehört, diese oder jenes geht nicht. Und dann kam jemand, der dies nicht wußte und hat es einfach gemacht.

Ich finde die Idee bzw. die Umsetzung der Idee interessant und reizvoll. Selbst einbauen würde ich es wahrscheinlich nicht.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum