- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

635CSiA 08/86 Drosselklappenpoti Automatik umbauen auf CS2 (BMW-E24-Forum)

petersechser @, 19348, Dienstag, 06. April 2021, 15:09 (vor 4 Tagen)

hallo,
habe eine Frage an die Runde:
Jeder der einen Automatik von 85 bis 87 hat,kennt das Unikum von Drosselklappenpoti mit der
Riesengummikappe und dem schrauberfeindlichen unzugänglichen Inhalt.
Jetzt ist mir vermutlich der Poti-Schleifer mit 300 000 km aus Altersgründen unsicher geworden.
Ich möchte auf das wesentlich einfachere CS/2 Poti mit dem runden Steckerkopf (6-polig)
umstellen,das auch im E32 und E34 ab 87/88 [image][image]verwendet wurde.
Siehe die Fotos.
Rein mechanisch wäre das für mich kein Problem,zur Not müßte ich als Basis den Drosselklappenkörper mit austauschen.
Wie aber geht das elektrisch??
Welche Kabelfarbe an welche Pole,und der 86erAutomatik hat nur 3 oder 4 Kabel ,der CS/2 hat 6 Kabel ?
Wer kann helfen?
Gruß
Peter

Avatar

635CSiA 08/86 Drosselklappenpoti Automatik umbauen auf CS2

gghh @, Hamburg, Dienstag, 06. April 2021, 15:18 (vor 4 Tagen) @ petersechser

Ohne Tausch der Elektronik (Motorsteuergerät, Kabelbaum und Automatiksteuergerät) geht ein einfacher Tausch auf den Drosselklappenschalter vom CS/2 nicht. Beim CS/2 erzeugt das Motorsteuergerät das Drosselklappensignal für die Automatik.

An der Drosselklappe ist nur ein Schalter und kein Drehwinkelgeber.

Du wirst das (sauteure) Drosselklappenpoti vom CS/1 ersetzen müssen.

Gruß

/GG

--
635 CSi Bj. 10/86 USA Kat Aut.

635CSiA 08/86 Drosselklappenpoti Automatik umbauen auf CS2

petersechser @, 19348, Dienstag, 06. April 2021, 16:33 (vor 4 Tagen) @ gghh

danke für deine schnelle Antwort.
Jetzt frage ich mich allerdings,welche Aufgaben die vom CS/1 Automatik-Drosselklaüppenpoti
abgehenden Kabel haben? Nach meiner Erinnerung sind es 4 Kabel.Für die Schaltgetriebeautos
hat der Stecker immer nur 3 Pins.
Gruß
Peter

Avatar

635CSiA 08/86 Drosselklappenpoti Automatik umbauen auf CS2

gghh @, Hamburg, Dienstag, 06. April 2021, 16:53 (vor 4 Tagen) @ petersechser

Da sind 2x Kabel für den Leerlaufschalter und 3x Kabel Drehwinkelgeber Automatikgetriebe

/GG

--
635 CSi Bj. 10/86 USA Kat Aut.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum