- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Kein Zündfunke, Motor dreht E24 Bauj. 02.11.1984 (Technik: Motor /Getriebe)

25kmh, Donnerstag, 02. September 2021, 16:18 (vor 46 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe einen E24 FGNR: WBAEC71080 9402412

aus der Zündspule kommt kein Funke. Spule habe ich gemessen ist i.O.
Kurbelwellensensor (also wenn man von der Fahrerseite auf die Kupplung schaut) den rechten habe ich getauscht. Kein Erfolg.
12V liegen an der Zündspule an. Motor dreht. Batterie ist voll.

Was mir beim Tauschen des Sensors auffiel es waren ein paar Metallspäne am Sensor. Wo kann das herkommen?

Hat jemand eine Idee wo ich weitersuchen kann nach meinem Fehler weil er nicht zündet?
Ich habe im Motorraum auf der Beifahrerseite Nähe Windschutzscheibe ein Steuergerät gefunden.
Kann das sein, dass das nur für das ABS ist?
Gibt es ein weiteres Steuergerät und wenn ja wo finde ich das?

Noch eine Info: Ich hatte das Batterieladegerät auf den Motorblock gestellt. Dann fiel bei meinem Ladegerät die Sicherung und anschließend sprang der BMW nicht mehr an :-(
Habe wohl irgend etwas abgeschossen :-(

Bin über jeden Tipp sehr dankbar!

Viele Grüße

Steffen

Kein Zündfunke, Motor dreht E24 Bauj. 02.11.1984

peterm635csi @, Essen, Donnerstag, 02. September 2021, 16:27 (vor 46 Tagen) @ 25kmh

Die Späne kommen vom einspuren des Anlasser Ritzel in den Schwungscheibenzahnkranz.
Das Steuergerät unterhalb der Windschutzscheibe rechts ist für das ABS.

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

Kein Zündfunke, Motor dreht E24 Bauj. 02.11.1984

25kmh, Donnerstag, 02. September 2021, 21:35 (vor 45 Tagen) @ peterm635csi

Hallo Peter vielen Dank gibt es ein Steuergerät welches für die Zündung verantwortlich ist? Falls ja wo finde ich das? Vg Steffen

Avatar

Kein Zündfunke, Motor dreht E24 Bauj. 02.11.1984

Tom @, Schrobenhausen, Donnerstag, 02. September 2021, 17:01 (vor 46 Tagen) @ 25kmh

Servus,

beide Geber am Getriebe sicher ok? Wenn man die beiden an den Steckern vertauscht springt er auch nicht an.
Wegen deinem Ladegerät musst halt schaun was Dir abgeraucht ist :-D

--
Gruß
Tom

Kein Zündfunke, Motor dreht E24 Bauj. 02.11.1984

25kmh, Donnerstag, 02. September 2021, 21:34 (vor 45 Tagen) @ Tom

Hallo Tom für was ist der Sensor links? Den habe ich nicht überprüft/gewechselt
VG Steffen

Avatar

Kein Zündfunke, Motor dreht E24 Bauj. 02.11.1984

Tom @, Schrobenhausen, Donnerstag, 02. September 2021, 22:16 (vor 45 Tagen) @ 25kmh

Servus,
einer ist die Bezugsmarke der andere der Drehzahlgeber. Wenn nur einer von den beiden kaputt ist läuft die Kiste nicht. Selbiges gilt für das 5polige DME Relais aussen am Sicherungskasten. Sicherung 9 auch anschauen. Das Motorsteuergerät sitzt über dem Handschuhfach.

--
Gruß
Tom

Kein Zündfunke, Motor dreht E24 Bauj. 02.11.1984

25kmh, Donnerstag, 02. September 2021, 23:30 (vor 45 Tagen) @ Tom

Hi Tom, habe jetzt den zweiten Sensor getauscht. Morgen Startversuch sonst fällt die ganze Familien aus dem Bett.
Dme Relais bin ich am suchen. In Fahrtrichtung am sicherungskasten außerhalb das Relais links ist sehr warm ich denke das ist nicht normal. Ist das das dem Relais? Entschuldige die doofe fragen meine bisherigen Oldtimer war die meiste Technik das blinkrelais

Avatar

Kein Zündfunke, Motor dreht E24 Bauj. 02.11.1984

manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Freitag, 03. September 2021, 14:46 (vor 45 Tagen) @ 25kmh

Hallo Steffen!

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem 635csiA.

DME getauscht, Impulsgeber an der Kurbelwelle und nun zuletzt einen der beiden am

Automatikgetriebe. Beim zweiten müsste der Öleinfüllstutzen runter und dann läuft

das Öl aus. Werd ich auf die TO DO liste fürs nächste Jahr setzen.

Nun läuft er wieder.

Hast du einen Schalter oder Automatik?

mfg,
Manuel

Kein Zündfunke, Motor dreht E24 Bauj. 02.11.1984

25kmh, Freitag, 03. September 2021, 20:58 (vor 44 Tagen) @ manuel1986

Hi habe einen Schalter. Sobald ich die Batterie abklemme zieht ein Relais an. Am sicherungskasten außerhalb in Fahrtrichtung das linke. Ist das normal? Glaube nicht. Wofür ist das?

Avatar

Kein Zündfunke, Motor dreht E24 Bauj. 02.11.1984

Tom @, Schrobenhausen, Samstag, 04. September 2021, 19:47 (vor 44 Tagen) @ 25kmh

Servus,
das 4 polige ist für die Benzinpumpe das 5 polige für die DME. Da soll nix warm werden, wenn was warm wird sind die falschen Relais verbaut. Wenn Du die Batterie abklemmst, kann kein Relais anziehen weil Du ja stromlos bist.

--
Gruß
Tom

Kein Zündfunke, Motor dreht E24 Bauj. 02.11.1984

25kmh, Montag, 06. September 2021, 13:48 (vor 42 Tagen) @ Tom

Hi Tom,

ja klar. Ich war falsch. Sobald ich die Batterie anklemmen (nicht abklemme) zieht das Relais an und war dann warm. Denke wenn das mehrere Tage angezogen hat zieht mir das auch die Batterie leer.
Ist dann vermutlich das falsche Relais verbaut oder ein andere elektrisches Problem?
Das Relais hat folgende Nummer 1 373 912.3 10/84
Tom hast du vielleicht einen Schaltplan?

VG Steffen

Kein Zündfunke, Motor dreht E24 Bauj. 02.11.1984

Haisociety @, Montag, 06. September 2021, 19:12 (vor 42 Tagen) @ 25kmh

Hallo Steffen.
Wenn man die Teilenr. bei der Tante Google eingibt, spuckt sie aus, das es ein Relais fuer den e30 bzw. e36 ist, einmal als benzinpumpenrelais oder auch als Scheinwerfer Relais, schon etwas spooky. Am besten gurgelst Du die Nr. selber.
Gruß Roland.

--
Experten haben die" Titanic" gebaut, Laien die "Arche Noah".

Avatar

Kein Zündfunke, Motor dreht E24 Bauj. 02.11.1984

Tom @, Schrobenhausen, Montag, 06. September 2021, 19:23 (vor 42 Tagen) @ Haisociety

Servus Roland,
das Relais ist für Abblendlicht und Nebelscheinwerfer im 6er. Das gabs tatsächlich bis zum E36

--
Gruß
Tom

Avatar

Kein Zündfunke, Motor dreht E24 Bauj. 02.11.1984

Tom @, Schrobenhausen, Montag, 06. September 2021, 19:16 (vor 42 Tagen) @ 25kmh

Servus,
das Relais ist mit Sicherheit falsch, das kannst Du für K4 & K8 nehmen aber nicht für die DME. Schaltpläne hab ich schon, sind aber zu gross zum Verschicken.
Such in der Forensuche, Holger Schaltpläne BMW online oder so ähnlich
Oder im web armchair bmw
Wegen der Relais, Tom DME Relais Benzinpumpe da solltest Du fündig werden. Da stehen auch alternative Bosch Nummern dabei. Wichtig immer anhand der Verkabelung im Schaltplan checken ob die Relais passen.

--
Gruß
Tom

Kein Zündfunke, Motor dreht E24 Bauj. 02.11.1984

25kmh, Freitag, 03. September 2021, 12:25 (vor 45 Tagen) @ Tom

Vielen Dank Tom!! Der zweite Sensor war das Problem und der csi läuft wieder vielen Dank!
Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem warmen relais wenn das Fahrzeug aus ist.
Es war auch so dass in kurzer Zeit die Batterie leer gezogen wird. Ich denke das Relais zieht an obwohl es nicht soll.
Ich weiß aber auch nicht wofür es zuständig ist

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum