- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Microfiche - alte Technik trifft neue Technik... (BMW-E24-Forum)

Holger Lübben @, Donnerstag, 30. September 2021, 19:56 (vor 61 Tagen)

Hi allerseits!

Microfiche an sich sind ja schön kompakt - die Lesegeräte dazu leider nicht...
Ich hab daher heute mal einen Versuch gestartet und hab die Dinger unters Mikroskop gelegt.
Mikroskope mit Bildschirm gibts relativ günstig aus Fernost. Und häufig ist auch ein HDMI Anschluß vorhanden:

[image]

[image]

[image]

Anstelle Fernseher kann man die Daten natürlich auch auf den PC übertragen.

Ich denke wenn man eine Milchglasscheibe von hinten beleuchtet und die Fiche dann noch mit einer Glasplatte fixiert wäre das Ergebnis noch deutlich besser.

Vielleicht nicht perfekt aber eine sehr kompakte Lösung.

Gruß Holger

Microfiche - alte Technik trifft neue Technik...

Thomas Meyer @, Donnerstag, 30. September 2021, 20:09 (vor 61 Tagen) @ Holger Lübben

Moin Holger,
nicht schlecht, die Idee. Aber ich bin doch froh, daß ich noch ein altes Lesegerät bei BMW für kleines Geld "abgreifen" konnte, mit Filmen bis Anfang der 90er. Steht zwar die meiste Zeit rum, aber ist doch ganz hilfreich, wenn man z.B. mal ein Spezialwerkzeug oder eine alte P/N sucht, die es bei RealOEM nicht ( mehr ) gibt.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum