- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Soundsystem Masse (BMW-E24-Forum)

Daniel aus Baden @, Siegburg, Mittwoch, 06. Oktober 2021, 20:49 (vor 55 Tagen)

Hallo zusammen,

mir ist ganz zufällig das neue Blaupunkt Bremen DAB zugeflogen, das ich jetzt eingebaut habe. Original war das Soundsystem mit Verstärker ohne Überblendregler drin (Baujahr 88). Im Kofferraum habe ich also die Lautsprecherleitungen gebrückt, den Masseknoten aufgedröselt und ebenfalls verbunden. Es sind hinten alle vier Masseleitungen vorhanden. Jetzt mein Problem: vorne am Radio kommen nur zwei Masseleitungen an (waren auf das Gehäuse des alten Radios gelegt). Man sieht das gut im Schaltplan für Bj. 89 auf Tafel 6500-0 (unten mittig). Ich habe daher am Anschluss für das neue Radio die Massen für die vorderen und hinteren Lautsprecher jeweils zusammengelegt, was tatsächlich beim Soundtest auch funktioniert hat. Kann ich das so lassen oder geht da auf Dauer was kaputt?

Viele Grüße
Daniel

--
635 CSi Bj.88 US-Version

Soundsystem Masse

Holger Lübben @, Donnerstag, 07. Oktober 2021, 13:39 (vor 54 Tagen) @ Daniel aus Baden

Hi!

Die frei verfügbare Anleitung des Gerätes liefert leider keinerlei Auskunft zu der Frage.

Bei Blaupunkt-Radios war das eigentlich nie ein Problem und ich hätte Blind ja gesagt.
Das Problem ist das es Blaupunkt nicht mehr gibt und hier lediglich die Firma "Evo Sales GmbH" ein Gerät unter dem Label Blaupunkt verkauft. Das soll jetzt keinerlei Abwertung sein, sondern nur die Begründung für:

Kontaktiere den Support der Firma und frag an ob bei dem Gerät die Masseanschlüsser der Lautsprecher untereinander und/oder mit der Radiomasse verbunden werden dürfen.

Gruß Holger

Avatar

Soundsystem Masse

Daniel aus Baden @, Siegburg, Donnerstag, 07. Oktober 2021, 14:33 (vor 54 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo Holger,

wenn ich die Masse aufs Gehäuse lege, dann knackt und krächzt es schlimm. Also habe ich das gleich bleiben lassen.
Ich dachte, das sei eine generelle Frage, ob man mehrere Lautsprecher zusammen auf Masse legen kann, aber so wie ich dich verstehe, kommt es wohl auf das Radio bzw. den verbauten Verstärker an.
Ich verstehe den Schaltplan auch nicht ganz, da teilt sich die Masseleitung hinten von eins auf vier und geht dann einfach wieder zusammen. Dann hätte man im Kabelbaum doch gleich nur zwei Kabel legen können. Leider sieht man nicht, wo die beiden Splices liegen und ob da noch was anderes drauf-/abgeht.

Viele Grüße
Daniel

--
635 CSi Bj.88 US-Version

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum