- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Frage an die Experten! 635Csi mit 185 PS (BMW-E24-Forum)

Robby, Donnerstag, 26. April 2001, 15:15 (vor 6850 Tagen)


Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen 6 er zulegen und hätte ein gutes Angebot für einen mit Kat und 185 PS. Hat jemand Erfahrungen zu den Fahrleistungen und Verbrauch gegenüber den "normalen" 6ern mit 211 PS.

Danke im voraus

Gruss Robby


Tags:
0

Re: Frage an die Experten! 635Csi mit 185 PS

Holger Lübben (www.6ercoupe.de), Donnerstag, 26. April 2001, 20:40 (vor 6849 Tagen) @ Robby


Als Antwort auf: Frage an die Experten! 635Csi mit 185 PS von Robby am 26. April 2001 15:15:11:

Was heisst hier die "normalen" mit 211 PS?

Der erste 635 hatte 218 PS, später wurde der Motor in der Verdichtung
runtergesetzt, bekam einen KAT und hatte 185PS. Es gab den gleichen
Wagen noch ohne Kat aber mit Kat-Vorbereitung. Dieser Wagen hatte etwa
195PS. Ab 1987 bekam der 6er den Motor aus dem E32. Nun hatte der Wagen
ohne KAT 220 und der mit KAT 211 PS. 211 und 185 PS hat also nichts mit
normal (ich denke Du meintest ohne KAT?) und KAT-Version zu tun, sondern
es ist eine 6er-Generationsfrage.

Der 185PS-Motor hat eine geringere Verdichtung und damit natürlich auch
etwas geringere Fahrleistungen wie sein richtiger Bruder mit 220PS.

Die genauen technischen Daten kannst Du dir auf meiner Homepage ansehen.
Ein Link steht am Ende dieses Textes.

Die Motoren ab 5/87 (220 u. 211 PS) fahren übrigens wahlweise mit Normal-
benzin, die 635 früheren Baudatums benötigen allesamt Super. Das sollte
man auch nicht vergessen.

Den Verbrauch eines 635 würde ich etwa auf 11-13l/100 schätzen, wobei die
älteren (218, 195 und 185PS) im Vergleich zu den "moderneren" Motoren
(220 u. 211 PS) wohl etwas mehr brauchen werden.

Der grösste Faktor beim Spritverbrauch ist allerdings die Fahrweise.
Stadtverkehr und Kurzstrecken (<30 km) nagen ebenfalls am Verbrauch.
Auch ein Automatikgetriebe wirkt sich auf die Tankstellenbesuchsfrequenz
aus.

Gruß Holger


Holgi's 6 series Page

Tags:
0

Re: Frage an die Experten! 635Csi mit 185 PS

Bernie, Freitag, 27. April 2001, 15:49 (vor 6849 Tagen) @ Holger Lübben (www.6ercoupe.de)


Als Antwort auf: Re: Frage an die Experten! 635Csi mit 185 PS von Holger Lübben (www.6ercoupe.de) am 26. April 2001 20:40:45:

Hallo

Das mit dem Verbrauch kann ich nicht so ganz bestätigen.

Mein 218ér verbraucht bei piano Fahrweise gerade mal 10 Liter. ( untertourig und nicht über 140 kmh ) kann sein das den mal einer magerer gestellt hat. (Elektronisch) Verbrauch lässt sich aber bis auf 18 Liter steigern ( Fahrweise ):-)

Rekord-Minderferbrauch war 9 Liter, aber mit Spass hat das dann natürlich nichts mehr zu tun. Ich frage mich immer warum BMW heute keine Motoren mehr mit Leistung und wenig Verbrauch bauen kann. Mein Dreier will 12 Liter ( alt ) obs wohl am Kat liegt ?? Habe mir sagen lassen das die Kat-Motoren (635) deutlich mehr verbrauchen.
Natürlich habe ich nur den einen 6ér, und der kann ja auch aus der Reihe fallen.

Bernie

Tags:
0

Re: Frage an die Experten! 635Csi mit 185 PS

jan-marc, Dienstag, 01. Mai 2001, 17:56 (vor 6844 Tagen) @ Bernie


Als Antwort auf: Re: Frage an die Experten! 635Csi mit 185 PS von Bernie am 27. April 2001 15:49:57:

ich kann dass nur bestätigen, mein 79er 635 ohne motronik/schalter nahm mit einem gat kat 15-20 liter je nach fahrweise, mein 635 mit e-getriebe und motronik 218ps liegt im günstigsten fall bei 8!!! litern höchstgeschwindigkeit 120 landstrasse und bei schub höchstens 11. naja dafür geht er beim hamburg city verkehr bis auf 15. als mein schwiegervater den wagen noch gefahren ist wollte ich es auch nicht glauben aber es stimmt!!! (bereifung 235-255/17 auf schnitzer)

Tags:
0

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum