- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Hallo Herr Schrobenhausen.. ;-) (Upgrade bremsanlage) (BMW-E24-Forum)

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Mittwoch, 05. Januar 2022, 13:03 (vor 13 Tagen) @ Marc635

Hi Marc,

ich meine der redet von dieser kombi:
VA: F3a od. F3b
HA: R3a od. R3b

Schau hier: Link

Ich fahre genau diese kombi (F3a/R3a) und ich kann die nur sehr warm empfehlen. Ob die zangen von M5 oder von M3 ist egal. Die sind praktisch die gleiche. Hinten auch wurscht ob a oder b.

Ich habe vorne zusätzlich die Redstuff belege montiert (kommen im frühjahr auch hinten drauf obwohl ich dies fast für "overkill" halte). Habe zwischen Red und Yellow gewählt. Nach etwas rescherche habe ich mir doch für Red entschieden da die Yellow etwas mehr ungeeignet für normalfahrten scheinen. Vielleicht hat jemand erfahrungen davon und kann etwas berichten?

Notiz: Mit dem kombi F3a/R3a und Redstuff auf der VA war nach 5 runden (ohne stopp) recht zügige fahrt auf der Nordschleife keine spührbare verschlechtung da. Ich denke dass man lange nach eine eine bessere teststrecke suchen muss.

Notiz II: Ich habe mit standardbelege (gleiche bremsanlage und gleiche teststrecke ;-) ) etwas probleme bekommen. Allerdings waren belege etwas älter und die scheiben an der verschleissgrenze. Da ich dies nicht nocheinmal erleben wollte habe ich dann die sättel komplett überholt und neue original M5 scheiben montiert + Red stuff auf der VA.
Fazit: Es wäre vielleicht auch so ok gewesen wenn alles tip-top gewesen wäre.
Ein direkten vergleich unter diesen bedinungen ist also nicht machbar.

ABER: Ich kann nur so viel sagen dass bei einem normalfahrt (wo die bremse ja nicht so belastet sind) habe ich spührbar bessere bremskraft mit den Red stuff belegen. Auch im kalten zustand.

Gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Tags:
E34 M5 bremse


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum