- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Paar technische Sammelfragen (BMW-E24-Forum)

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Freitag, 07. Januar 2022, 11:54 (vor 19 Tagen) @ Michi630cs

1.
Sollen die vorderen Fensterscheiben komplett runterfahren, sodass die scheibe Plan mit der Türverkleidung aufliegt? Bei mir bleiben beide Scheiben ca. 2-3cm stehen bevor sie ganz versenkt werden würden.

Das ist normal bzw. richtig so.


2.
Wo genau befindet sich die Ablassschraube für die Kühlflüssigkeit am Motorblock? Bzw. hat jemand eine Teilenummer für diese Schraube und Dichtung, da diese ja beim Kühlflüssigkeitswechsel mit getauscht werden sollte.

Du hast n 630er vermutlich? ;-) Den habe ich seit letzten Jahr nicht mehr... ich meine aber, daß es gar keine Ablassschrauben am Block gibt.


3.
Wie handhabt ihr das mit dem Ölwechsel? Laut Betriebsanleitung sollte das Motoröl alle 7.500km oder einmal im Jahr getauscht werden. Jetzt denke ich mir aber, dass die heutigen Öle ja schon wesentlich besser sind als damals in den 70/80iger Jahren? Habe aktuell ein 20W50 von Liqui Moly Classic

Zu dem Thema wirst wahrscheinlich sehr viele Meinungen von gefühlt "täglich wechseln" bis hin zu "nie wechseln" bekommen.
Grundsätzlich teile ich deine Ansicht, dennoch wechsle ich persönlich normalerweise 1x jährlich. Selbst wenn ich beim M6 zB nur 1500km gefahren bin. Zuweilen bin ich aber auch faul und denke mir, daß die Öle gut und die Laufleistung gering war und lasse es drin. Diese Meinung ist aber technisch nicht fundiert und somit semihilfreich.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum