- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

halbfertige Sitzheizungsnachrüstung vollenden (BMW-E24-Forum)

Go4Gold, München, Freitag, 07. Januar 2022, 12:27 (vor 11 Tagen) @ honyama

Hi,

vielen vielen Dank für deine Hilfe, ich denke wir kommen der Sache näher :-)

Unter dem Schaltplan habe ich übrigens nochmal einen Link gepostet, der zu einer größeren Version des Schaltplans führt: https://abload.de/img/sitzheizungbwkre.jpg

bei genauerem Hinsehen befürchte ich aber, dass der Schaltplan gar nicht zu meinen Schaltern passt, denn meine Schalter haben ja 7 Pins, der Schaltplan zeigt aber Schalter mit nur 5 Pins.

Als nicht studierter KFZ-Berufsschullehrer versuche ich mich dennoch mal an der Interpretation des Schaltplans:

Pin 1 und 2 sind die geschalteten Ausgänge und gehen zur Heizmatte
Pin 3 ist Masse
Pin 4 ist Plus
Pin 6 keine Ahnung


Aber diesen Punkt von dir verstehe ich leider nicht: "schauen ob die Matten jeweils 2 Leitungen haben". In meinem ersten Post habe ich die Stecker, die pro Seite (also Fahrer und Beifahrer) frei sind, abgebildet. Drei Pins sind jeweils pro Stecker belegt, einer davon doppelt (gelbe Kabel). Und von diesen beiden Steckern geht es dann jeweils weiter zu anderen Steckern, wie ich sie in meinem zweiten Post dargestellt habe. Dann folgt jeweils die kleine schwarze Steuereinheit (ebenfalls zweiter Post) und von dort geht es dann weiter zu den Matten.
Meinst du vielleicht, dass ich die ganzen Steckverbindungen und auch die schwarzen Kästchen übergehen soll und direkt vom BMW Schalter auf die Matten? Dann müsste ich aber definitiv bei den SA-Anschlüssen den richtigen Ausgang erwischen, damit die Schalter nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren. Denn um zu verhindern, dass die Schalter auch bei ausgeschalteter Zündung den Strom zu den Heizmatten durchschalten, hoffe ich noch das Geheimnis um das braun/rote Kabel lüften zu können, denn dann würde ich die die kleinen Steuergeräte der Matten zwar über die BMW Schalter mit Dauerplus und Masse versorgen, aber die Matten würden trotzdem nur aktiv sein, wenn die Steuergeräte dies zulassen (in meiner Hoffnung also durch das braun/rote Kabel gesteuert).

--
635CSI, Bj 85, Schweiz-Import


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum