- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Kleine Umfrage - erbitte eure Meinung (BMW-E24-Forum)

whisky, Montag, 10. Januar 2022, 14:47 (vor 8 Tagen) @ honyama

Oldtimer gehören HEUTE zu den Umweltfreundlichsten Fahrzeugen überhaupt, da kommt kein elektrofahrzeug ran. Warum?

Weil die Ressourcen zum bau des Fahrzeugs schon vor 30-40 Jahren verbraucht wurden. Das freigewordene CO2 beim Bau und der Verbrauch des Materials liegt alles schon Dekaden zurück. Dazu kommt das die meisten Oldtimer eine Laufleistung von maximal 5000km im Jahr haben dürften, sodass der Hohe Verbrauch durch die Alte Technik nicht zu sehr ins Gewicht fällt. Man muss beim vergleich daher immer den gesamten Lebenszyklus berücksichtigen und nciht immer nur auf den verbrauch schauen.

Das Kann kein Elektro(Neu-)fahrzeug der Welt erreichen. Hierfür müssen unmengen an neuen Ressourcen verbraucht werden, damit Batterie und Karosse überhaupt gebaut sind.
Das heißt natürlich nicht, das Elektrofahrzeuge keinen sinn machen. Diese sind absolut SInnvoll und für die kommenden 25-30 Jahre die Zukunft der Mobilität bezüglich Neuzulassungen.
ABER der Erhalt und Betrieb von alten Fahrzeugen ist auch ressourcensicht einfach die Sinnvollste Option für eine ressourcenschonende Zukunft (stichwort Abwrackprämie)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum