- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

halbfertige Sitzheizungsnachrüstung vollenden (BMW-E24-Forum)

Go4Gold, München, Samstag, 26. Februar 2022, 12:47 (vor 168 Tagen) @ Ewald

Hi,

vielen Dank für deinen Beitrag! Ich war knapp 2 Wochen unterwegs und konnte daher nicht früher reagieren, aber nachher fahre ich wieder zu meinem E34 und versuche deine Erklärung umzusetzen (einen original Kabelbaum habe ich allerdings nicht).

Um aber sicher zu sein, dass ich es verstanden habe: Meine Nachrüstmatten werden ja vermutlich nicht durch parallel- und reihenschaltung 2-stufig gesteuert, sondern wohl per PWM. Sofern ich aber eben den ganzen Kabelkram der Nachrüstlösung entsorge und somit direkt von den BMW-Schaltern auf die Matten gehe, dann habe ich ja nur eine Stufe (vermutlich "Vollgas", da ich die 12V "ungebremst" durchschalte?).

Somit sähe meine Schaltung dann wie folgt aus:

Pin 4 an geschaltete 12V (Klemme 15)
Pin 3 an Masse
Pin 1 oder 2 (je nachdem auf welcher Schalterstellung ich die einzig mögliche Stufe aktivieren will) auf Plus der Nachrüstmatten
Minus der Nachrüstmatten auf Masse

Stimmt das soweit? Allerdings bin ich nach wie vor unsicher, dass die gezeigten Pläne die richtige Belegung meiner Schalter darstellen, da meine Schalter 7 Pins haben, die auf den Plänen aber nur 5.

Und die Beleuchtung der BMW Schalter funktioniert dann auch?

--
635CSI, Bj 85, Schweiz-Import


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum