- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

4HP22-EH im Notlaufprogramm - Problem mit Getrieberelais (BMW-E24-Forum)

Andy-H, Samstag, 18. Juni 2022, 10:26 (vor 19 Tagen)

Hallo Zusammen,
ich bin derzeit dabei den 635 CSI meines Großvarters nach 17 Jahren Stillstand wieder herzurichten. Das Auto ist Baujahr 10/83 und hat ein 4HP22-EH Automatikgetriebe. Das Automatikgetriebe war im Notprogramm und schaltet nicht. Gertiebe und Steuergerät (kombiniertes Steuergerät DME+EH; Bosch 0 261 200 018) wurden bereits komplett überholt, doch das Getriebe ist immer noch im Notprogramm.

Jetzt habe ich, wie im Prüfplan der der Reparaturanleitung beschrieben, den Widerstand des Getrieberelais "K2" gemessen. Dazu habe ich den EH-Stecker vom Steuergerät abgezogen und den Widerstand zwischen Pin 10 und Pin 19 gemessen. Anstatt 70..100 kOhm beträgt der Widerstand nur 75 Ohm.

Als nächste wollte ich das Relais bzw. dessen Verkabelung überprüfen aber wo sitzt dieses Relais bei diesem Fahrzeug?

In der Reparaturanleitung heißt es, "das Getrieberelais sitzt im Motorraum am Sicherungskasten außen". Hier sitzen auch zwei Relais, Allerdings passen diese vom Schaltbild und den Farben der Kabel nicht zum in der Reparaturanleitung beschriebenen Getrieberelais.
In den Schaltplänen habe ich das Getrieberelais bisher nicht gefunden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum