- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Ölpumpe (BMW-E24-Forum)

Tom @, Schrobenhausen, Donnerstag, 23. Juni 2022, 08:58 (vor 14 Tagen) @ peterm635csi

Servus Peter,
die 400€ Pumpe ist schon die neuere Ausführung ab 84 oder 85. Die passt auf jeden Fall unter jede 6er Ölwanne. Meistens läuft das Gehäuse Kettenradseitig etwas ein, das Gehäuse gibts nimmer. Allerdings kann man das Gehäuse etwas planen. Hab mir dann noch eine Führung für die Feder vom Regelkolben gedreht mit einer leichten Stufe, so dass die Feder etwas mehr vorgespannt ist. Bringt ist Standgas dann gute 0,3-0,4 Bar mehr Öldruck. Den Motor den ich letztens gekauft habe, der ist wohl an einem klemmenden Regelkolben gestorben. Scheiße ist halt dass der Öldruckschalter erst unterhalb 0,3Bar reagiert :-( .....die bringt aber eigentlich jede Pumpe, sei sie noch so kaputt.....ausser das kettenrad ist abgefallen :-)
Mir sind aber die alten Pumpen ohne Regelbentil am Schnorchel hinten lieber.
Die linke Pumpe ist neu, die hab ich auch gleich mal überarbeitet.[image][image]
[image][image]

--
Gruß
Tom


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum