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635CSI EZ 85 ohne Kat springt nach 4 Monaten nicht mehr an (BMW-E24-Forum)

honyama @, Sonntag, 20. November 2022, 09:27 (vor 384 Tagen) @ Berndrt

Guten Morgen,

Die Fahrzeuge aus Modelljahr 1985 verfügen über eine sogenannte Zweigeber-Motronic. Dh. Ein Sensor im Getriebe Gehäuse gibt permanent ein Drehzahl-Signal ans Steuergerät und ein Zweiter meldet immer, wenn Kolben aus Zylinder 1 auf OT steht. Die 2 Geber sind an der hinteren Strebe zwischen Ansaugspinne und Ventildeckel mit dem Motorkabelbaum verbunden. Am einfachsten beide nacheinander abstecken und den Widerstandswert der 3 Anschlüsse zueinander prüfen. Die Werte findet man über die Forensuche, doch müssten Sie grob um die 1000 Ohm sein. Das ist eine typische Fehlerquelle bei den Modellen bis 1987, völlig unabhängig von der Laufleistung.

Ansonsten kommt auch Zündspule (eher selten) oder ein Defekt am Zündverteiler noch in Betracht. Weiter gefolgt von loser Verbindung oder ein defekten Steuergerät.

Als allererstes würde ich zunächst an einem Zylinder das Zündkerzen-Kabel abziehen und eine Zündkerze Einstecken und die Elektrode vorne so platzieren, dass sie Masse am Motorblock hat. Eine zweite Person betätigt den Anlasser und die andere prüft den Funken. So hat man Gewissheit, dass definitiv der Funken fehlt.

Grüße hony

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Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige


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