- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

unrunder unruhiger Warmlauf M30B35 L-Jetronic (BMW-E24-Forum)

Christof, Freitag, 20. Oktober 2023, 12:31 (vor 50 Tagen) @ Christof

ich muss ja immer weiter denken...
...mal absurd
...mal einfach

hier mal was Einfaches:

- Motor startet immer, Motor läuft warm immer tadellos!
--> Annahme: alle Stecker, Kabel und Bauteile haben keinen Fehler.

Es ist einfach nur der CO-Wert im Leerlauf falsch eingestellt!? --> zu fett, bzw. genau an der Grenze zum viel zu fett!
--> Einstellschraube im LMM ist zu tief oder an der Schraube haben sich zu viel Ablagerungen angesammelt, die den Querschnitt verringern.


These:
- wenn warm, dann läuft er bspw. mit Lambda 0,8-0,9 im Leerlauf
- wenn kalt, dann packt er durch Warmlaufanreicherung so viel drauf, dass es eben gerade zu viel ist (teilweise kleiner 0,7) und das zündet nun mal nicht durchgehend :confused:

und so schüttelt er sich stark und dann weniger werdend (gemäß geringer werdender Warmlaufanreicherung), bis er warm ist. Dafür spräche auch, dass er nach Kaltstart bei erhöhten Drehzahlen 2000-3000 U/min schon besser läuft (was man natürlich nicht gerne macht: kalt höher drehen)

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum