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Lichtmaschine neu oder aufarbeiten? (BMW-E24-Forum)

Chris1981 @, Donnerstag, 26. Oktober 2023, 09:25 (vor 36 Tagen) @ Thomas Meyer

Vollkommen richtig. Teile auf Verdacht tauschen macht keinen Sinn und geht nur ins Geld. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Lichtmaschine prüfen: Spannung bei laufendem Motor direkt an der Batterie messen. Alles oberhalb von 13V im Leerlauf bis hin zu 14,4V bei erhöhter Drehzahl sind ok. Dann ist die Lima erstmal ok und die Batterie wird auch geladen.

2. Ruhestrom prüfen: Als erstes die üblichen Verdächtigen prüfen (Motorhaubenbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung). Jeweils schauen ob die aus gehen, wenn der Deckel zu ist. Kannst auch ein Video am Handy laufen lassen und es jeweils reinlegen und schauen ob die Lampen ausgehen.

3. wenn das alles ok ist den Ruhestrom wirklich messen: Pluspol von der Batterie abziehen, Multimeter mit Strommessung dazwischen hängen (einschleifen, auf korrekte Stellung des Multimeters und Messbereiches achten!). Strom ablesen wenn alles aus ist. Ich glaube alles <40mA ist ok. Wenn der Strom zu hoch ist, nach und nach einzelne Sicherungen ziehen bis der Strom auf quasi 0 geht, dann hast du den Verursacher schonmal eingekreist. Ich würde mit dem Radio anfangen.

Viel Erfolg

Grüße Christian


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