- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Vorstellung (BMW-E24-Forum)

WKG3223, Samstag, 10. April 2021, 12:53 (vor 31 Tagen)

Hallo Zusammen,

da es sich so gehoert moechte ich mich auch einmal vorstellen. Name ist Sebastian, Anfang 40 und seit 4 Wochen Besitzer eines 82er 635 CSi "Zwischenmodels". Was soll das heissen? Beim Wechsel zum CS/1 gab es (wie bei vielen Facelifts) eine kurze Zeit als man bereits den neuen Innenraum, aber noch den alten Antriebsstrang verbaut hat. Somit ist es ein:

BMW E24 635 CSi
Rechtslenker
BJ April oder Mai 1982
3 Gang Automatik
33.000 originale Kilometer
2004 vom Vorbesitzer auf Mitternachtblau umlackiert und mit einem M tech Paket versehen lassen.
Gleichzeitig wurde auch der Motor komplett revidiert, da die erste Hand genau 3800km in 21 Jahren damit zurueckgelegt hat.

Ueber die letzten Jahre hat er ein paar kleine Wehwehchen angesammelt, aber alles nichts Wildes. Gemacht werden muss:

Nebelscheinwerferglas gesprungen
Blinkerglaeser gesprungen
FH Motor vorne links und hinten rechts gehen nicht
Schiebedach Dichtung erneuern
Serviceklappe Schiebedach ist lose
Motorhaubenoeffnung muss eingestellt werden
Ventil zum Heizungskreislauf oeffnet nicht
vermutlich ein Masseproblem was sich auf einige Anzeigen auswirkt (Temp Anzeige geht nach oben wenn das Abblendlicht an ist, hat jemand eine Idee?)

Das sind aber alles Kleinigkeiten, da der Motor laeuft wie frisch vom Werk und die gesamte Karosserie bis auf an einer Schraube vom Kofferraumdeckel rostfrei ist.

[image]

[image]

Selbstverstaendlich habe ich (bisher, wer weiss) nicht vor mit einem Rechtslenker in DE zu fahren. Ich lebe berufsbedingt mit meiner Familie in Malaysia.

Avatar

Vorstellung

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Samstag, 10. April 2021, 15:42 (vor 31 Tagen) @ WKG3223

Hallo Sebastian,

willkommen im Forum!

Kannst Du vom Kombiinstrument mal ein Bild machen?

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Vorstellung

WKG3223, Sonntag, 11. April 2021, 04:09 (vor 30 Tagen) @ Andreas Schneider

Klar, kein Problem

[image]

--
635Csi
4/82
Rechtslenker
M Paket Umbau

Avatar

Vorstellung

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Sonntag, 11. April 2021, 08:20 (vor 30 Tagen) @ WKG3223

Hallo Sebastian,

ich gehe auch von einem Massefehler aus,
da müsste das Kombiinstrument zerlegt und überholt werden.

Wenn der Zeiger bei betriebswarmem Motor in der Mitte steht und mit dem Abblendlicht
etwas nach oben geht, wäre das zwar lästig aber nicht schlimm.
Erst wenn das deutlich schlechter wird, würde ich deshalb hier aktiv werden.

Aber: diese frühen Kombis haben Akkus und diese laufen irgendwann aus.
Wenn also noch nicht geschehen, unbedingt das Kombi rausmachen, zerlegen und die
Platinen ansehen. Wenn man zu lange nichts tut, sind neue (teure) Platinen erforderlich.

Eine Anleitung zum Ausbau findest Du in den Reparaturhilfen, für Dich dann eben spiegelverkehrt :-)

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Vorstellung

WKG3223, Sonntag, 11. April 2021, 12:25 (vor 30 Tagen) @ Andreas Schneider

Vielen Dank Andreas!

In ein paar Wochen kommt er hier zu der einzigen Werkstatt die solche Kandidaten bedienen kann. Dann werden wir das direkt mit erledigen. Eine Platinenrevision wird aber eine groessere Herausforderung. Allerdings wirft er auch Fehler im Check Control fuer die Bremsleuchten, wenn das Abblendlicht aus ist. Da vermute ich eher ein Problem im Massekabel, als jetzt auf der Platine, oder zumindest beides....

Die alten Akkus ersetzt man dann einfach durch neue?

--
635Csi
4/82
Rechtslenker
M Paket Umbau

Avatar

Vorstellung

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Sonntag, 11. April 2021, 20:01 (vor 30 Tagen) @ WKG3223

Hi,

jein; es hängt schwer davon ab, welche Platine drin steckt.
Wenn es die originale Platine ist, hat sie rote NC-Akkus.
Sollte sie schon getauscht sein, kann sie die weißen Lithium Batterien haben.
NC-Akkus sind in der EU kaum noch zu bekommen, keine Ahnung wie das bei Dir aussieht.
Diese NC-Akkus laufen irgendwann eben aus und zerstören die Platine.

Die Variante mit Lithium Batterien ist unproblematisch, hier ist grundsätzlich nur
Tauschen angesagt.

Man muss das Kombi komplett zerlegen um die Platine zu sehen.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum