- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

brauche Krümmer. Gebraucht oder neu? (BMW-E24-Forum)

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Montag, 12. April 2021, 17:28 (vor 31 Tagen)

Moin Zusammen,

meine Werkstatt hat mich grade angerufen, dass einer meiner Krümmer undicht ist und der andere auch nicht mehr sooo pralle.

Beim Freundlichen sollen die wohl knapp 1.000€ kosten, mein Schrauber des Vertrauens meinte, ich könnte ruhig versuchen die günstiger oder gebraucht zu ergattern.
Selbst einer wäre ok.

Daher meine Frage, hat jemand eventuell noch einen guten Krümmer übrig, oder zwei?
Oder wo würdet ihr danach auf die Suche gehen?

DANKE,
Kai

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

brauche Krümmer. Gebraucht oder neu?

uli @, Bad Oeynhausen, Montag, 12. April 2021, 18:26 (vor 31 Tagen) @ Sir Gulvin

Ich sage mal so, wenn die gebrauchten genau so alt sind wie deine und auch etwa die gleichen Kilometer gelaufen haben werden die auch in absehbarer Zeit kaputt gehen. Wenn du günstig recht neue bekommst sieht das anders aus.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

brauche Krümmer. Gebraucht oder neu?

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Montag, 12. April 2021, 19:38 (vor 31 Tagen) @ uli

Hallo Uli,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja, das ist mir klar.
Mal sehen, was es so gibt :-)

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

Avatar

brauche Krümmer. Gebraucht oder neu?

WN-AV-513 @, Schorndorf, Montag, 12. April 2021, 19:03 (vor 31 Tagen) @ Sir Gulvin

Hallo Kai,

in der Bucht ist grade ein neuer alter für günstig Geld direkt zu bekommen....

Alternativ könntest du auf einen Schmiedemann Fächerkrümmer (270€) gehen. Musst du eben dann noch eintragen lassen (Papiere sind dabei). Ist dann aber nicht Plug an Play,die Auspuffanlage muss dann entsprechend angepasst werden.


Grüße
Heinz

--
635CSI Saturnblau - EZ 30.8.1985 - 235/45ZR17 - Bielstein FW - R134a Umrüstung - G-KAT Nachrüstung - WBAEC7107094024xx

Avatar

brauche Krümmer. Gebraucht oder neu?

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Montag, 12. April 2021, 19:40 (vor 31 Tagen) @ WN-AV-513

Hallo Heinz,

danke für die Antwort!
Hab bei ebay nix gefunden, kannst Du mir link oder Name oder Nummer schicken?
Das wäre voll nett.

Ne, anpassen und so, lieber nicht ;-)

Danke,
Kai

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

Avatar

brauche Krümmer. Gebraucht oder neu?

bmw6driver @, 67376 Harthausen, Montag, 12. April 2021, 19:49 (vor 31 Tagen) @ Sir Gulvin

eBay-Artikelnummer:324052384369

--
BMW 635CSI 5/85 Motor: Hartge H6S 240PS, Delphin-Metallic, BBS RS 075/076

Avatar

brauche Krümmer. Gebraucht oder neu?

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Montag, 12. April 2021, 19:55 (vor 31 Tagen) @ bmw6driver

DANKE !!

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

brauche Krümmer. Gebraucht oder neu?

si2612, Montag, 12. April 2021, 20:01 (vor 31 Tagen) @ Sir Gulvin

Avatar

brauche Krümmer. Gebraucht oder neu?

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Montag, 12. April 2021, 20:49 (vor 31 Tagen) @ si2612

bei Leebmann steht Teilenummer 11621289275 und der bei ebay hat 11621274886..
hm..

sehen auch unterschiedlich aus, wobei das ja auch an der Zeichnung liegen kann.

Sollen aber beide für den 635CSi sein. Komisch, oder?!

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

Avatar

brauche Krümmer. Gebraucht oder neu?

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Dienstag, 13. April 2021, 08:24 (vor 31 Tagen) @ bmw6driver

danke!
Leider ist das wohl der Falsche.
Meiner wird nur mit zwei Bolzen festgemacht.

Wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt... :-(

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

brauche Krümmer. Gebraucht oder neu?

MaDD @, Montag, 12. April 2021, 21:09 (vor 31 Tagen) @ Sir Gulvin

Hallo Kai,

was heißt denn "Krümmer undicht"? Wo genau ist der undicht? Der Krümmer ist recht massiv, würde mich wundern wenn der durch wäre.

Aus Deiner Signatur lese ich, daß Du nen CS/2 hast.
Könnte es sein, daß nicht der Krümmer selbst sondern der Übergang vom Krümmer zum Abgasrohr am Flansch undicht ist?

Wenn das der Fall ist, dann hilft auch ein neuer Krümmer nicht weiter.
Problem beim CS/2 ist, daß die Verbindung vom Krümmer zum Abgasrohr keine separate Dichtung wie beim CS/1 am Dreieckflansch hat, sondern nur das Rohr auf einen Konus am Krümmer durch Federkraft am Flansch gepresst wird. Das Rohr arbeitet mit der Zeit und weitet sich, so daß das nicht mehr dicht zu bekommen ist. Das passiert oft beim CS/2. Da hilft dauerhaft nur das zurückdengeln des Rohres, damit das beim anpressen wieder dicht wird. Meine Werkstatt hat das Rohr über den Konus von der Radbefestigung von ner Reifenwuchtmaschine gelegt (passte wohl genau :-D) und dann mit Erhitzen wieder zurück geformt. Hat funktioniert und ist seitdem wieder dicht.

Wenn das bei Dir allerdings nicht der Fall sein sollte und der Krümmer doch hinüber ist, dann vergiss meinen Einwand wieder :-)


Grüße

Martin

Avatar

brauche Krümmer. Gebraucht oder neu?

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Dienstag, 13. April 2021, 08:24 (vor 31 Tagen) @ MaDD

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! :-)
Hab das an die Werkstatt weitergeleitet, die meinten, ne, der Gußkrümmer ist kaputt.
Die kennen sich auch aus mit alten BMWs, ich vertraue also dem Urteil.

DANKE,
Kai

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

brauche Krümmer. Gebraucht oder neu?

petersechser @, 19348, Donnerstag, 15. April 2021, 10:31 (vor 29 Tagen) @ Sir Gulvin

guten Tag Kai,
ich vermute auch,dass dein Krümmer infolge Hitzeverzug undicht geworden ist.
Das kann man mit Hand ohne professionelle Fräsmaschine nicht richten.

Ich kann dir einen intakten gebrauchten Krümmer aus meiner Reserve vom CS/2 Motortyp anbieten.Zwei neue DEhnschrauben M8 sind auch noch dabei.(Foto)[image]
Schreib mich mal an,wenn du interessiert bist.
mail: hpjurk@t-online.de

Gruß
Peter

brauche Krümmer. Gebraucht oder neu?

Kone, Dienstag, 13. April 2021, 08:26 (vor 31 Tagen) @ MaDD

Moin in die Runde,
ich hab das Problem, nach dem die Krümmerrohre, spez. das äußere Rohr, auch undicht waren, Flexrohre eingeschweißt.
Das eine Flexrohr mit den Schellen wurde nur zum anpassen verwendet, markiert, Schellen entfernt und dann verschweißt. (Edelstahl)
Die Übergänge (Konus) wurden auch warm gemacht und mechanisch bearbeitet.
Durch diese Maßnahme wurde auch eine gewisse Spannung aus der Auspuffanlage genommen.
Gruß Kone

[image]

Avatar

brauche Krümmer. Gebraucht oder neu?

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Dienstag, 13. April 2021, 14:22 (vor 31 Tagen) @ Sir Gulvin

hier nochmal Fotos. Den suche ich

[image]
[image]
[image]

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

brauche Krümmer. Gebraucht oder neu?

Thomas Meyer @, Dienstag, 13. April 2021, 17:49 (vor 30 Tagen) @ Sir Gulvin

Hallo,
für mich sieht das auf dem ersten Bild so aus, als ob der Krümmer am linken und rechten Auslaß abgeblasen hat. Er scheint keine Risse oder Brüche zu haben. Bevor Du einen neuen Krümmer kaufst, würde ich versuchen, die Dichtflächen zu planen. Geht ganz einfach: Schmirgelpapier auf einer Glasscheibe befestigen und dann immer schön drüberziehen. Dabei mit verschiedenen Körnungen ( erst grob und dann immer feiner ) arbeiten. Den von anderen Mitgliedern schon erwähnten "Trichter", an dem der Krümmer in die Hosenrohre geht, auch nochmal genau in Augenschein nehmen, ebenfalls sorgfältig säubern und dann alles mit neuen Dichtungen und Gun Gum ( Hosenrohr-Trichter )wieder montieren. Dann müßte es wieder dicht sein, vorausgesetzt es liegt kein Riß oder ähnliches vor.

Avatar

brauche Krümmer. Gebraucht oder neu?

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Dienstag, 13. April 2021, 19:40 (vor 30 Tagen) @ Thomas Meyer

hab es mal meiner Werkstatt weitergeleitet.

Danke für die Ausführung!!:-)

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

brauche Krümmer. Gebraucht oder neu?

MaDD @, Dienstag, 13. April 2021, 20:03 (vor 30 Tagen) @ Sir Gulvin

Hallo Kai,

schließe mich Thomas an. Der Krümmer sieht nicht wirklich nach Riss etc. aus. Es scheint an den Dichtflächen motorseitig rausgeblasen zu haben. Dort würd ich auch versuchen erstmal zu säubern und zu planen und dann neue Krümmerdichtungen verbauen.

Abgasrohrseitig am Konus wie schon geschrieben im besten Fall das Rohr wieder geeignet zurückverformen, so daß das wieder sauber auf den Krümmerkonus passt und dicht wird beim Verschrauben. Extra Dichtungen sind dort nicht vorgesehen.

Die Idee von Kone mit den Flexrohren ist auch super. Da wird in der Tat die Verspannung aus dem Abgastrakt genommen und die Abdichtung geschont. Die Frage wäre nur wie lange die Flexrohre hitzemäßig durchhalten.

Gefrickel mit Bandagen, Auspuffpaste etc. bringen nicht wirklich dauerhaften Erfolg. Hatte das auch alles durch und nach kurzer Zeit war es dann wieder undicht, da das Zeug meist hart wird und bei Bewegung / Ausdehnung im Abgastrakt nicht wirklich mitmacht.


Grüße

Martin

Avatar

brauche Krümmer. Gebraucht oder neu?

obatec635 @, Mittwoch, 14. April 2021, 01:06 (vor 30 Tagen) @ Sir Gulvin

Zu dem Thema hätte ich auch eine Frage an die Experten:
Rein zufällig habe ich entdeckt, dass bei einem Krümmer, der ja mit 6 Stehbolzen am Block befestigt ist, eine Mutter fehlt und der Bolzen abgerissen ist.
Er ist also nur mit 5 Schrauben befestigt, keine Ahnung wie lange schon.
Ist hier zwingend zügig eine Reparatur nötig oder eher nicht so tragisch?

Danke und Grüße

--
BMW 635 CSi, Bj.07/1986, Werkskat, Platanengrün met. / Piniengrün

brauche Krümmer. Gebraucht oder neu?

Holger Lübben @, Mittwoch, 14. April 2021, 06:50 (vor 30 Tagen) @ obatec635

Hi!

Die Dinger sind nur in den Block geschraubt - also austauschbar.

Der fehlende Bolzen ist vermutlich dann auch die Ursache für die Undichtigkeit

Gruß Holger

Avatar

brauche Krümmer. Gebraucht oder neu?

obatec635 @, Mittwoch, 14. April 2021, 23:59 (vor 29 Tagen) @ Holger Lübben

Danke Holger.
Reicht es dazu nur den Krümmer zu lösen oder muss da mehr an der Abgasanlage ab?
Mein Plan ist, irgendwann die gesamte Anlage durch eine Edelstahl zu ersetzen.
Letztes Jahr bei der AU wurden wohl keine abnormalen Geräusche wahrgenommen. Nur der Endtopf wurde ein letztes mal geflickt.
Schöner Eisenmann, gibt's leider nimmer...
Grüße Oli

--
BMW 635 CSi, Bj.07/1986, Werkskat, Platanengrün met. / Piniengrün

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum