- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Servo/Hydrauliksystem macht Geräusche (BMW-E24-Forum)

Shizzel669, Dienstag, 20. April 2021, 20:37 (vor 21 Tagen)

Hallo Kollegen,
Mein 83er 635CSi hat folgendes Problem; seit neustem heult die Servopumpe, woraufhin ich diese zwei mal ausgetauscht habe einmal gegen eine Generalüberholte und einmal gegen eine gebrauchte, jedoch ohne Erfolg. Gefühlt ist es noch lauter geworden.
Jetzt meine Frage, wo oder wie wird der Druck des Systems geregelt und spielt der Drucksensor oben beim dem Druckspeicher eine wichtige Rolle(vermutlich ist dieser auch kaputt)? Mein Werkstattmeister meinte, dass es sein könnte, dass der Druck nicht richtig geregelt wird und somit die Pumpe dauerhaft falsch belastet wird.
Ölstand ist i.O. und das Öl schäumt auch nicht. Nur beim Rangieren fühlt sich die Lenkung manchmal ein bisschen schwach an.

Ist es auch möglich Bzw würde es sich lohnen von der 100bar Pumpe auf die 130bar Pumpe zu upzugraden?

Gruß David

Servo/Hydrauliksystem macht Geräusche

peterm635csi @, Essen, Mittwoch, 21. April 2021, 08:48 (vor 20 Tagen) @ Shizzel669

:-D
Also,ein Umbau auf eine Servopumpe mit höheren Druck
wird das Problem nicht lösen.
Am besten,Du prüfst einmal wie viele male Du das Bremspedal
bei stehenden Motor treten kannst,bis der Bremspedalwiderstand
zu groß und der Pedalwege zu klein wird.
Bei weniger als 5 X ,liegt das Problem am Druckspeicher.
Ist der Druckspeicher in Ordnung,dann liegt das Problem
am Druckregler selber.
Nur ganz ehrlich,ich hatte bisher noch keinen Druckregler gehabt
der kaputt war.Weder beim E24 noch beim E31.
Anmerkung: Ausnahmen bestätigen die Regel.

:-)

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

Servo/Hydrauliksystem macht Geräusche

petersechser @, 19348, Mittwoch, 21. April 2021, 15:22 (vor 20 Tagen) @ peterm635csi

ich kenne das Problem.Es liegt Jahre zurück.
Hatte mir an zwei Wagen aus Typenreihe CS/1 eine Reservepumpe aus dem E32 oder E34 mit 110 bar eingebaut.
Das geräusch bei mir war knarrend,kreischend und immer nur wenn ich nach einer Seite auslenken wollte und immer nur bei kalter Anlage.
Vermutlich ist im Lenk- oder Bremssystem eine überforderte Überströmung dafür verantwortlich.Kenne leider den Hydraulikschaltplan nicht ,und bin sogar (unbewiesen) der Meinung dass es nicht von der Pumpe kommt.

Übereifrig hatte ich in meinem Fall die Pumpen von 90 bar auf 110 bar gewechselt.
Als ich auf niedrigeren Druck zurückgetauscht hatte,war der Spuk vorbei und die Handhabung der Lenkung ging nicht schlechter als vorher.
Nun kannst du dir deine eigene Meinung bilden
Gruß
Peter

Servo/Hydrauliksystem macht Geräusche

Shizzel669, Mittwoch, 21. April 2021, 21:50 (vor 20 Tagen) @ peterm635csi

Also das Pedal wird nach ca. 20 mal pumpen fest, so wie es sein soll. Ich hab jetzt die beiden Druckschalter am Regler neu bestellt und den Druckspeicher gleich mit. Nach 38 Jahren kann ein wechseln nicht schaden. Wenn die Teile da sind, werden ich mir den Filter auch einmal anschauen. Nur blöderweise kann ich keinen Ersatzfilter finden.

Ich hatte überlegt auf die 130 bar Pumpe zu tauschen, weil diese billiger und einfacher aufzutreiben ist. Aber es scheint so, als ob das nicht ohne weiters so einfach gemacht werden kann.

Wenn ich die Teile getauscht habe, werde ich euch den neuen Stand der Dinge mitteilen. ;-)

Servo/Hydrauliksystem macht Geräusche

dakasko @, Enkering, Mittwoch, 21. April 2021, 19:27 (vor 20 Tagen) @ Shizzel669

Mach mal den Ausgleichsbehälter leer und tausch den Filter. Hatte ähnliche Geräusche und beim Tausch der Pumpe ist meinem Schrauber der sich auflösende Filter aufgefallen, der die Leitungen verstopft hat.
Nach Filtertausch war wieder Ruhe... :-D

Teil 11

--
635 CSi (JAP) - Automatik - R134a - Prod. 22.03.1988 - EZ 01.04.1989 - Alpinafahrwerk

Servo/Hydrauliksystem macht Geräusche

peterm635csi @, Essen, Mittwoch, 21. April 2021, 19:53 (vor 20 Tagen) @ dakasko

:-)
Wenn der Filter aus Sintermetall besteht,diesen mit Bremsenreiniger
auswaschen,mit Luft Durchblasen und gut ist.
Ist dieser aus Papierfiltermaterial ,dann erneuern.

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

Servo/Hydrauliksystem macht Geräusche

Shizzel669, Sonntag, 25. April 2021, 18:50 (vor 16 Tagen) @ peterm635csi

Ich habe nun Druckspeicher und die beiden Druckschalter getauscht, den Filter gereinigt und auf meine ursprüngliche Pumpe zurückgebaut. Gefühlt ist es im Leerlauf besser geworden, beim rangieren hört man das Geheule immer noch recht stark.:-(
Als nächstes würde ich anderes Öl probieren und mir nochmal einen neue Pumpe besorgen. Ich wüsste nicht was ich sonst noch machen kann.
Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee und oder eine Pumpe die definitiv heile ist welche er abgeben möchte.

Gruß David

Avatar

Servo/Hydrauliksystem macht Geräusche

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Sonntag, 02. Mai 2021, 00:04 (vor 10 Tagen) @ Shizzel669

Hi David,

Schau dir den schlauch zwischen behälter und Servopumpe an. Diese sitzt nur mit schellen montiert. Diese darf, vor allem unten an der pumpe, nicht siffen (undicht sein). Wenn dies der fall ist kann es sein dass hier "luft" gezogen wird. So einen schlauch kostet nicht die welt (kannst du bestimmt bei jeden hydraulik-laden holen) und ist schnell gewechselt. Dies mit der undichtigkeit gilt natürlich für alle anschlüsse aber diese kann leicht übersehen werden da "niedrigdruck verbindung". Ich kann mir waage daran erinnern dass ich irgendwann gelesen habe (vielleicht war es sogar hier im forum) dass dies auch der fall sein, dass hier luft gezogen wird, auch wenn es nicht sifft.

Wenn dies der fall ist, musste eigentlich auch ewas schaum im behälter zu sehen sein aber es gibt nichts was es nicht gibt. Zumindest fast nicht.
Testen ist günstig und wenn es hilft wäre es natürlich top.

Vielleicht eine dumme frage aber trotzdem. Richtig gelüftet habt ihr das system schon oder?

Viele grüsse und hoffentlich bekommst du es weg.

Gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum