- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Zusatzölkühler und Zusatzlüfter (BMW-E24-Forum)

Daniel 630cs, Samstag, 13. November 2021, 09:05 (vor 15 Tagen)

Hallo

Ich möchte bei meinem 6er, Bj. 78 beides nachrüsten. Teile hab ich laut ETK schon zusammen.

Jetzt bin ich nur etwas ratlos wie ich den Lüfter und den Ölkühler befestige bzw. Wie die Leitungen verlegt werden.

Kann mir jemand hierzu Bilder zur Verfügung stellen?

Danke im voraus

Avatar

Zusatzölkühler und Zusatzlüfter

WN-AV-513 @, Schorndorf, Samstag, 13. November 2021, 12:24 (vor 15 Tagen) @ Daniel 630cs

Hallo Danile,

dann verrate mal was genau du nachrüsten möchtest, also welche Teile, wohin und für welchen Ölkreislauf (Motoröl, Getriebeöl, oder Hinterachsdifferential)?

Mir stellte sich grade die Frage, warum du einen Lüfter brauchst? Denn Motoröl und HA Differantial braucht Kühlung nur beim Fahren und das sollte der Fahrtwind erledigen. Da stört ein Lüfter eigentlich.... Nur für Automatikgetriebe benötigt man einen Lüfter für Kühlung im Stand, wenn der Wandler dreht und du auf der Bremse stehst!

Der Motorölkühler sitzt bei meinem vorne mittig zwischen den Nebelscheinwerfern und bekommt schön Fahrtwind...

Grüße
Heinz


PS: Warum möchtest du überhaupt nachrüsten? Wird die Karre zu warm, würde ich Tippen es gibt ein Problem (irgendwas defekt). Ich glaube kaum dass du auf die Rennstrecke gehst und du das brauchst.

--
635CSI Saturnblau - EZ 30.8.1985 - 235/45ZR17 - Bielstein FW - R134a Umrüstung - G-KAT Nachrüstung - WBAEC7107094024xx

Zusatzölkühler und Zusatzlüfter

peterm635csi @, Essen, Samstag, 13. November 2021, 13:34 (vor 15 Tagen) @ WN-AV-513

:-D
Warum diese Aktion hinterfragen?
Wenn das der Wunsch ist,dann machen lassen.;-)

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

Zusatzölkühler und Zusatzlüfter

Daniel 630cs, Samstag, 13. November 2021, 14:09 (vor 15 Tagen) @ peterm635csi

Hi

Motorölkühler will ich nachrüsten. Hab ich nicht geschrieben, sorry.

Nein es gibt aktuell keine thermischen Probleme. Ist rein vorsorglich.

Und ja ich fahre damit Bergrennen mit und plane hi auch den ein oder anderen Trackday mitzufahren.

Gruss

Zusatzölkühler und Zusatzlüfter

Daniel 630cs, Samstag, 13. November 2021, 14:10 (vor 15 Tagen) @ Daniel 630cs

Achso, hab lauter BMW Teile besorgt.

Avatar

Zusatzölkühler und Zusatzlüfter

WN-AV-513 @, Schorndorf, Samstag, 13. November 2021, 16:45 (vor 15 Tagen) @ Daniel 630cs

Hast du das Ölfiltergehäuse auch schon? Vergleiche deines von einem mit Ölkühler..

Ölfiltergehäuse am 630er
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e24&typ=5111&og...


Ölfitlergehäuse am 635 - Hier braust du Teil 3 , da wird der Ölkühler angeschlossen und ist das Thermostat drin. Das sollte plug and play passen, wobei ich das nur vermute und noch nicht probiert habe...
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e24&typ=5371&og...


Hier siehst du die ganze Halterungen, entweder selber basteln, oder kaufen
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e24&typ=5371&og...

Hier mal ein Bild von dem Ganzen:
https://www.speedworxs.de/bmw-m5-e28-oelkuehler-oelkuehlerflansch-mit-thermostat-m88-m6...

Bei den Ölleitungen musst du schauen, ob die Überhaupt gehaltert werden müssen. Wichtig ist dass die nirgens anliegen und sich aufscheuern.Noch ein wichhtiger Punkt ist, dass sich der Motor gegenüber der Kassosse bewegt, also um die Kurbelwelle rotiert/verwindet. Bei defekten Motorlagern ggf etwas mehr... Der Schlauchanteil dienst zum Bewegungs- und Toleranzausgleich. Ist das nicht sichergestellt reissen die Rohranteile irgendwo am Flansch oder Bogen, wenn es dumm läuft... Also beachten wenn du selber Halteschellen an die Ölleitung anbingst... Halteschellen nur an den Rohranteil und Scheuerschutz auf den Schlauchanteil

Hier hab ich ein Bild im Netz gefunden, wie der Montiert ist.Zusatzlüfter brauchst du nicht. Die sind meineswissens für den Kondensator...

[image]


Dann berichte mal was draus geworden ist und viel spass beim Schrauben!

VG Heinz

--
635CSI Saturnblau - EZ 30.8.1985 - 235/45ZR17 - Bielstein FW - R134a Umrüstung - G-KAT Nachrüstung - WBAEC7107094024xx

Zusatzölkühler und Zusatzlüfter

M-CSI @, Samstag, 13. November 2021, 19:42 (vor 15 Tagen) @ WN-AV-513

Hallo Daniel

Ich hab mehrere frühe E24 geschlachtet, da sollte noch ein Ölkühler übrig sein, mit Halter. Und auch Lüfter mit Halter liegen sicher noch in der Garage.

Melde dich wenn du Interesse hast einfach per email.

Gruß Siggi

Zusatzölkühler und Zusatzlüfter

uli @, Bad Oeynhausen, Sonntag, 14. November 2021, 12:30 (vor 14 Tagen) @ M-CSI

Der 635Csi hatte zu der Zeit einen Zusatzlüfter serienmäßig auch ohne Klima verbaut.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Zusatzölkühler und Zusatzlüfter

Daniel 630cs, Sonntag, 14. November 2021, 13:56 (vor 14 Tagen) @ uli

Hallo

Ich würde eigentlich nur Bilder brauchen wie so ein Lüfter/ Ölkühler befestigt wird. Am allerbesten Detailbilder.

Gruss

Zusatzölkühler und Zusatzlüfter

uli @, Bad Oeynhausen, Sonntag, 14. November 2021, 14:18 (vor 14 Tagen) @ Daniel 630cs

Mit Bildern kann ich leider erst im Frühjahr wieder dienen weil das Auto in einer Scheune steht und ich da so ohne weiteres nicht rein- und drankomme.
Wenn du aber eine original Lüfterzeile kaufst passt die nur einmal. Kommt zwischen Kühler und Grill.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Avatar

Zusatzölkühler und Zusatzlüfter

Gino1958 @, Berlin, Montag, 15. November 2021, 19:02 (vor 13 Tagen) @ Daniel 630cs

hallo Daniel, kann Dir nur Bilder im groben schicken. Zum aufbau Bild 3 das wabenfeld für klima....der Kühler wird davor geschraubt....vor dem klimafeld sitzt der E.Lüfter zu sehen auch auf Bild 2 und auch wo der Ölkühler hingehört siehe Bild 2......Bild 1 zeigt Dir die Anschlüsse an das Filtergehäuse. Es gibt eigendlich nur eine stelle wo diese beiden Schläuche durch passen ganz wichtig wie schon gesagt....vermeide den kontakt schläuche vs karosserie, den auch wenn Du nagelneue Motorlagerungen hast...der bewegt sich immmer beste grüße aus berlin

[image]

[image]

[image]

--
Bauj. 84/86 M 635CSI Selbst/Eigenbau

Zusatzölkühler und Zusatzlüfter

Daniel 630cs, Samstag, 27. November 2021, 17:52 (vor 15 Stunden, 17 Minuten) @ Gino1958

Hi[image][image]
[image]
[image]
Lüfter ist drin. War einfach, die Löcher sind in der Karosserie schon vorhanden.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum