- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Spurverbreiterung BBS RC035 (BMW-E24-Forum)

David Tirol @, Montag, 22. November 2021, 11:44 (vor 6 Tagen)

Hallo Leute,
habe jetzt wirklich viel gesucht aber ich werde zu dem Thema nicht ganz schlau und wollte fragen ob ihr mir einen Rat geben könnt. Auf meinem 635er sind BBS RC035 mit 235/45/17 rundum montiert. Da es vorne etwas Knapp zum Stossdämpfer ist würde ich 10mm pro Rad raus und hinten 15mm pro Rad rausfahren mit Spurplatten. Seht ihr da ein Problem? Fahrwerk ist original. Hätte die Spurverbreiterung von SCC im Auge inkl der längeren Radschrauben. Danke für eure Hilfe!
[image]

Spurverbreiterung BBS RC035

Thomas Meyer @, Montag, 22. November 2021, 12:28 (vor 6 Tagen) @ David Tirol

Moin David,
ich habe auf meinem M6 die BBS RC 090 und 091 mit 8 und 9x17" eiungetragen. Vorne habe ich 235er, hinten 255er Reifen ohne Spurplatten drauf. Die Felgen unterscheiden sich von den RC 035 meines Wissens nur durch den Durchmesser der Mittelbohrung, weshalb ich einen Adapter pro Felge benötigte.

Avatar

Spurverbreiterung BBS RC035

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Montag, 22. November 2021, 13:20 (vor 6 Tagen) @ David Tirol

Hi, 10mm sollte generell kein problem sein vorne bei einer 8zoll felge mit ET20. Du bekommst aber viellicht dabei ein zentrierungsproblem.

Du muss unbedingt darauf achten dass du spurplatten bekommst die eine zentrierungsring haben. Sonst wirst du relativ garantiert unwucht im vorderwagen bekommen.
Ich wurde dir eher dazu raten, wenn dann nur 3-5mm platten vorne zu benützen. Dann kannst du die original zentrierung nützen. Mit 5mm muss du schauen. Hat damit zu tun wie die felge aussieht. Kannst du aber nachmessen.

Eigentlich reicht aber 20ET aus für eine 8 zoll felge vorne, auch mit 235 reifenbreite. Der OliverG. hier im forum fährt diese kombi auf der VA. Den kannst du vielleicht anpingen.

TüV (oder wie es bei euch in A heisst) ist ein zusätzliches thema.

gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Avatar

Spurverbreiterung BBS RC035

David Tirol @, Montag, 22. November 2021, 13:34 (vor 6 Tagen) @ E24Schwede

Hallo Peter,

ja schleifen tut derzeit nichts, aber hab bedenken bei rasanteren Kurvenfahrten..
Hätte gedacht diese vorne:
https://www.ebay.at/itm/372638949163?fits=Make%3ABMW&hash=item56c3031f2b:g:2e0AAOSw...

und diese hinten:

https://www.ebay.at/itm/372638964000?fits=Make%3ABMW&hash=item56c3035920:g:ta4AAOSw...

Avatar

Spurverbreiterung BBS RC035

bmw6driver @, 67376 Harthausen, Montag, 22. November 2021, 14:18 (vor 6 Tagen) @ David Tirol

falls die Räder noch nicht vom TÜV abgesegnet sind würde ich an deiner Stelle dort erst mal fragen ob es nötig ist bzw. ob Du dafür überhaut einen Segen bekommst mit den Spurblatten.
Fragen kostet nichts, bevor Du Dir unnötig irgendwelche Spurplatten kaufst......
Wenn nichts streift dann würde ich auch nichts verbreitern.

--
BMW 635CSI 5/85 Motor: Hartge H6S 240PS, Delphin-Metallic, BBS RS 075/076

Avatar

Spurverbreiterung BBS RC035

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Montag, 22. November 2021, 16:03 (vor 6 Tagen) @ bmw6driver

Genau, die haben zentrierung. Erstmal gut. Diese platten haben aber einen recht grossen "übergang". Wenn ich du wäre, dann wurde ich die felgen erst ganz genau von der innenseite anschauen ob es passen kann.
Die meisten felgen haben auch so einen "übergang" , die frage ist nur wie gross.

Sonst stimme ich zu was bmw6driver schreibt. Ich wurde auch nichts ändern wenn du es nicht musst.

In D ist glaube ich mir zu erinnern die mindestabstände:
Zu beweglichen teilen 5mm
Zu unbeweglichen teilen 3mm

gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Spurverbreiterung BBS RC035

dakasko @, Enkering, Montag, 22. November 2021, 16:03 (vor 6 Tagen) @ David Tirol

Hatte das gleiche Problem mit den Felgen, bzw bei mir hats geschliffen. Hab dann für den TÜV vorne 3 mm Platten reingeklemmt. Seitdem schabt der Reifen nicht mehr den Lack vom Federbein :-D
Hat bei mir keine Probleme gegeben beim eintragen, da ja vom TÜV gefordert ;-)

--
635 CSi (JAP) - Automatik - R134a - Prod. 22.03.1988 - EZ 01.04.1989 - Alpinafahrwerk

Avatar

Spurverbreiterung BBS RC035

David Tirol @, Dienstag, 23. November 2021, 09:28 (vor 5 Tagen) @ dakasko

hast Du da welche ohne Zentrierung genommen und die normalen Radschrauben?

Spurverbreiterung BBS RC035

Gand100 @, Dienstag, 23. November 2021, 10:36 (vor 5 Tagen) @ David Tirol

Hallo , ich fahre die RC 090 mit den 235er Bereifung hinten und vorne. CS/1
Vorne ohne Spurplatten. Streifen tut hier gar nix. Ich bekomme einen Finger zwischen Reifen und Federbein. Bei meinen 240er TRX war der Spalt minimal geringer.
Hatte aber auch hier nie Probleme bzw. Schleifspuren am Ferderbein.
Also kann es letzlich nur an den Reifen selbst liegen, daß die obwohl gleiche Größe,
doch unterschiedlich breit an den Flanken bauen??? Ich denke nicht daß unsere Fahrzeuge technisch so viel Toleranz haben.
Hinten fahre ich 15er Platten, der Optik wegen.
Gruß
Gerhard

Avatar

Spurverbreiterung BBS RC035

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Dienstag, 23. November 2021, 11:53 (vor 5 Tagen) @ David Tirol

Mit 3mmm platten ist "mit zentrierung" ummöglich. Dies geht vorne beim 6er glaube ich nur ab 10mm.
Solche 3mm habe ich auch vorne und wenn ich mich korrekt erinnere hab eich längere bolzen genommen. Es geht nur darum ob die bolzen ausreichend umdrehungen bieten. Wenn weniger als 7,5 dann längere bolzen nehmen. Bitte aber aufpassen dass es nicht viel mehr ist und natürlich aufpassen dass die bolzen den korrekten form haben.

Gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Avatar

Spurverbreiterung BBS RC035

Robin @, Offenburg, Dienstag, 23. November 2021, 13:18 (vor 5 Tagen) @ E24Schwede

… und den richtigen Steigungswinkel.

--
Ich gelobe, nie schneller zu fahren, als mein Schutzengel fliegen kann.

Avatar

Spurverbreiterung BBS RC035

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Dienstag, 23. November 2021, 15:51 (vor 5 Tagen) @ Robin

richtig... :-)

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Spurverbreiterung BBS RC035

WBvT61, Dienstag, 23. November 2021, 20:37 (vor 4 Tagen) @ David Tirol

HAAALLOOO

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum