- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Ölpumpe (BMW-E24-Forum)

Timo D, Mittwoch, 22. Juni 2022, 19:49 (vor 15 Tagen)

Hallo zusammen. Ich weiß zum Thema Öl, Öldruck und Ölpumpe gibt es einige Beiträge. Seid versichert ich habe alle gelesen.
Bin für mich zum Ergebnis gekommen, die Ölpumpe zu wechseln.

Habe die letzten Tage durch das ganze Land telefoniert. Ergebnis: Es gibt keine neuen Ölpumpen für den 635CSI.

Bitte, bitte kann mir jemand helfen und hat sowas im Regal?
Oder gibt es eine lieferbare Alternative die eine normale Werkstatt ein-/umbauen kann?

…erschreckend, dass es ein Teil wie die Ölpumpe nichtmehr gibt…

Vielen Dank

Avatar

Ölpumpe

Tom @, Schrobenhausen, Mittwoch, 22. Juni 2022, 20:20 (vor 15 Tagen) @ Timo D

Servus,
zum einen kann man die Pumpe in den meisten Fällen überholen....zum anderen ist seit gestern eine nagelneue original Pumpe bei Ebay Kleinanzeigen :-D

--
Gruß
Tom

Ölpumpe

peterm635csi @, Essen, Donnerstag, 23. Juni 2022, 08:00 (vor 14 Tagen) @ Tom

;-)
Die angebotene Ölpumpe ist die alte Ausführung,wo das Überdruckventil
im Ansauggehäuse sitzt.
Theoretisch würde die passen,aber passt die Ölwanne?
Wenn keine Späne durch das System gegangen sind,
würde ich die alte Pumpe mit neuen Innenteilen instandsetzen.
Kostenpunkt,bei Leebmann 198,58€,inklusive MSt.& Versand.;-)

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

Avatar

Ölpumpe

Tom @, Schrobenhausen, Donnerstag, 23. Juni 2022, 08:58 (vor 14 Tagen) @ peterm635csi

Servus Peter,
die 400€ Pumpe ist schon die neuere Ausführung ab 84 oder 85. Die passt auf jeden Fall unter jede 6er Ölwanne. Meistens läuft das Gehäuse Kettenradseitig etwas ein, das Gehäuse gibts nimmer. Allerdings kann man das Gehäuse etwas planen. Hab mir dann noch eine Führung für die Feder vom Regelkolben gedreht mit einer leichten Stufe, so dass die Feder etwas mehr vorgespannt ist. Bringt ist Standgas dann gute 0,3-0,4 Bar mehr Öldruck. Den Motor den ich letztens gekauft habe, der ist wohl an einem klemmenden Regelkolben gestorben. Scheiße ist halt dass der Öldruckschalter erst unterhalb 0,3Bar reagiert :-( .....die bringt aber eigentlich jede Pumpe, sei sie noch so kaputt.....ausser das kettenrad ist abgefallen :-)
Mir sind aber die alten Pumpen ohne Regelbentil am Schnorchel hinten lieber.
Die linke Pumpe ist neu, die hab ich auch gleich mal überarbeitet.[image][image]
[image][image]

--
Gruß
Tom

Ölpumpe

M-CSI @, Donnerstag, 23. Juni 2022, 21:02 (vor 14 Tagen) @ Tom

Hallo Tom

An der linken Ölpumpe sind auf dem Aussenrotor 2 Markierungen. Ich hab das schon mal gesehen. Welchem Zweck dienen diese? Die Rotoren sind doch nicht positionsgebunden?!)

Gruß Siggi

Avatar

Ölpumpe

Tom @, Schrobenhausen, Donnerstag, 23. Juni 2022, 21:19 (vor 14 Tagen) @ M-CSI

Servus,
die Markierung hab ich gemacht, das O steht für oben. Wenn ich was zerlege, will ich immer wissen wie rum es ursprünglich drin war. Das interessante an der neuen linken Pumpe ist, das das 1mm Loch zur schnellen Selbstentlüftung ins Rotorenhaus gefehlt hat….. warum auch immer.

--
Gruß
Tom

Ölpumpe

Jürgen Elsner, Donnerstag, 23. Juni 2022, 12:21 (vor 14 Tagen) @ Timo D

Hallo,
wenn das Gehäuse nicht beschädigt ist (grobe Kratzer/Riefen ect.) lohnt sich ein Aufarbeiten immer.
Gehäusefläche und Deckel auf einer planen Platte mit Schleifpapier sauber abziehen, bis mögliche Anlaufspuren weg sind.
Prüfen, das sich Laufring und Rad nach dem Zusammenschrauben auch noch drehen.
Hierfür gibt es von BMW ein Einbauspiel.
Wenn man da an die untere Grenze geht, hilft das ebenfalls.
Oftmals gibt es Laufring und Rad als Ersatzteil (wenn die defekt sein sollten)
Ich bearbeite die (auch neue Teile), da diese sehr oft Grat und scharfe Kanten haben, die
dem Alugehäuse nicht immer gut bekommen.
Dann schau ich mir auch die Gehäuseteile an und versuche da, wo Grate oder scharfe Kante sind,
diese zu entfernen /bearbeiten.
Der Rest ist je von den Kollegen bestens beschrieben.
Viel Erfolg

Grüße aus dem Oberbergischen

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum