- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Unterdruckschläuche Anschlüsse Verlegeplan (BMW-E24-Forum)

BMW-Michi, Montag, 12. Dezember 2022, 11:08 (vor 50 Tagen)

Hallo,
Bei meinem 628CSiA Bj.82 hat sich ein Problem mit den Unterdruckschlauchleitungen aufgetan.
Das Fzg. stand ein halbes Jahr mit demontierten Ansaug. (Da vergisst man schon etwas) Jetzt wollte ich alles wieder neu verlegen. Aber bei den vielen Letungen und Anschlüsse...
Hat Jemand zufällig den Plan für die Verlegung der Schläuche bzw. wo welcher Schauch angeschlossen ist?
Hatte schon Stunden zugebracht um im Netz was darüber zu finden. Bis jetzt vergeblich.
Ich wäre sehr dankbar für passende Hilfe

Avatar

Unterdruckschläuche Anschlüsse Verlegeplan

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Dienstag, 13. Dezember 2022, 14:44 (vor 49 Tagen) @ BMW-Michi

Hallo!

Ist das ein CS oder CS/1? 82 war so die Grenze....
Anhand der Teilezeichnungen zB bei Walloth & Nesch kommst nicht weiter? Also zumindest, wo welcher Schlacuh angeschlossen wird - Verlegung ist dann ne andere Frage.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Unterdruckschläuche Anschlüsse Verlegeplan

BMW-Michi, Dienstag, 13. Dezember 2022, 17:04 (vor 49 Tagen) @ Rot-Runner

Hallo,
Muss leider zugeben das ich nicht weiß ob CS o.CS/1 ist.
Die Verlegung ist nebensächlich, nur die Anschlüsse. Wo welcher angeschlossen ist.
Bei Walloth & Nesch war ich schon. Da sind zwar passende Bauteilseiten aber keine Zuordnung.
Ich beschreib mal die Anschlüsse.
2 Anschlüsse sind am Verteiler.(stehender Verteiler)
1 Anschluß ist an der Drosselklappe oben.
3 Anschlüsse an der Ansaugbrücke unten.
1 Anschluß ist eine Leitung die zum Armaturenbrett unten links geht.
1 Anschluß ist am Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung (Zylinderkopfdeckel).
Da sind die Varianten zum anschließen etwas zahlreich.
Wie schon erwähnt wäre ich für den Anschlußplan sehr dankbar.

Avatar

Unterdruckschläuche Anschlüsse Verlegeplan

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Dienstag, 13. Dezember 2022, 22:07 (vor 49 Tagen) @ BMW-Michi

CS/1 erkennst am einfachsten, wenn dein Tacho und Drehzahlmesser nebeneinander sitzen und gleich groß sind. CS hat den Tacho mittig in groß, rechts kleiner den DZM und links, ebenfalls kleiner, Tank und Temp.

Irgendwelche Schlauchverlegungen erklären ist doof, wenn man das falsche Auto erklärt :-)

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Unterdruckschläuche Anschlüsse Verlegeplan

BMW-Michi, Dienstag, 13. Dezember 2022, 22:12 (vor 49 Tagen) @ Rot-Runner

Also mein Tacho und Drehzahlmesser dind gleich groß. Facelift also

Avatar

Unterdruckschläuche Anschlüsse Verlegeplan

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Mittwoch, 14. Dezember 2022, 12:03 (vor 48 Tagen) @ BMW-Michi

Also mein Tacho und Drehzahlmesser dind gleich groß. Facelift also

AH, ok - dann kann ich bei mir am 6er mal nachschauen. Der steht nur nicht hier in der Gegend, falls also dir nicht vorher jemand helfen kann, musst etwas warten, bis ich mal wieder an meinem draußen bin.
Und stimmt - der Unterdruckschlauch im Fußraum gabs beim CS nicht. Der müßte in so nem dicken Teil enden, welches man auf den Innenraumfühler aufsteckt, welcher an der Verkleidung unterm Lenkrad hängt. Gegenseite weiß ich aber grad nicht...
Rest muss ich vor Ort im Auto nachschauen.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Unterdruckschläuche Anschlüsse Verlegeplan

BMW-Michi, Mittwoch, 14. Dezember 2022, 12:37 (vor 48 Tagen) @ Rot-Runner

Alles klar, hat Zeit bei mir. Er wird nicht vor März zugelassen.
Danke schon mal im Vorraus

Avatar

Unterdruckschläuche Anschlüsse Verlegeplan

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Mittwoch, 14. Dezember 2022, 15:05 (vor 48 Tagen) @ BMW-Michi

Alles klar, hat Zeit bei mir. Er wird nicht vor März zugelassen.
Danke schon mal im Vorraus

Erinnere mich notfalls gelegentlich daran, falls ich es vergesse :-)

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Unterdruckschläuche Anschlüsse Verlegeplan

BMW-Michi, Mittwoch, 14. Dezember 2022, 15:25 (vor 48 Tagen) @ Rot-Runner

Alles klar, ich werde wöchentlich eine Erinnerungsnachricht schicken. ;-)

Avatar

Unterdruckschläuche Anschlüsse Verlegeplan

Tom @, Schrobenhausen, Dienstag, 13. Dezember 2022, 22:43 (vor 49 Tagen) @ Rot-Runner

Hätt man gleich erkennen können am Schlauch der unters Armaturenbrett geht :-P

--
Gruß
Tom

Unterdruckschläuche Anschlüsse Verlegeplan

BMW_635CSI_Driver @, Mittwoch, 14. Dezember 2022, 07:41 (vor 48 Tagen) @ Tom

"Tipp ergänzt doch bitte die relevanten Fahrzeugdaten in die Signatur"

da muss ich Holger schon recht geben :-D

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Avatar

Unterdruckschläuche Anschlüsse Verlegeplan

Tom @, Schrobenhausen, Mittwoch, 14. Dezember 2022, 19:49 (vor 48 Tagen) @ BMW-Michi

Hallo,
Muss leider zugeben das ich nicht weiß ob CS o.CS/1 ist.
Die Verlegung ist nebensächlich, nur die Anschlüsse. Wo welcher angeschlossen ist.
Bei Walloth & Nesch war ich schon. Da sind zwar passende Bauteilseiten aber keine Zuordnung.
Ich beschreib mal die Anschlüsse.
2 Anschlüsse sind am Verteiler.(stehender Verteiler)der vordere am Verteiler Richtung Thermostatgehäuse (Frühverstellung schwarzer Schlauch)kommt unten in die Ansaugbrücke. Der schwarz/weiße Schlauch kommt hinten in die Dose und in die Drosselklappe
1 Anschluß ist an der Drosselklappe oben.
3 Anschlüsse an der Ansaugbrücke unten.
1 Anschluß ist eine Leitung die zum Armaturenbrett unten links geht.kommt unten in die Ansaugbrücke...Drosseldüse nicht vergessen......Schlauch vom BDR kommt auch unten in die Brücke
1 Anschluß ist am Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung (Zylinderkopfdeckel)kommt normal auch unten in die Brücke.
Da sind die Varianten zum anschließen etwas zahlreich. sollte soweit passen, sollte mir mein Gedächtnis keinen Streich spielen. Alle Angaben ohne Gewähr, schon lang nix mehr am 2.8er gemacht
Wie schon erwähnt wäre ich für den Anschlußplan sehr dankbar.

--
Gruß
Tom

Unterdruckschläuche Anschlüsse Verlegeplan

BMW-Michi, Mittwoch, 14. Dezember 2022, 20:05 (vor 48 Tagen) @ Tom

Danke Dir für die Antwort. Hab da nur ein kleines Problem. Laut Deiner Beschreibung sind 4 Schläuche an der Ansaugbrücke angeschlossen. Ich hab aber nur 3 Anschlüsse.
Und was für ein Sinn macht es die Kurbelgehäuseentlüftung an der Drosselkappe vorbei zulegen. Es geht doch der Dicke Schlauch vom Deckel in den Ansaugschlauch vor der Drosselklappe. Warum ist da noch ein kleiner Anschluss in dem Schlauch für einen Unterdruckschlauch?

Avatar

Unterdruckschläuche Anschlüsse Verlegeplan

Tom @, Schrobenhausen, Donnerstag, 15. Dezember 2022, 03:52 (vor 48 Tagen) @ BMW-Michi

Servus,
stell mal ein Bild vom Motor ein. Du hast unter der DK noch einen Unterdruck Anschluss.Jetzt weis ich wieder wie die Verschlauchung ist. Kannst mir mal Pn Deine Nummer schicken, dann ruf ich dich heut Abend mal an wenn Du willst.

--
Gruß
Tom

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum