- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Einstellen der Seitenscheiben Vorne (BMW-E24-Forum)

M 635 CSI, Mittwoch, 21. Dezember 2022, 19:47 (vor 41 Tagen)

Hallo
BMW e24 635 1.Serie Baujahr 1979

Nach dem ich mein Fensterhebermotor vorne rechts ausgebaut habe und wieder zum Leben erweckt habe und ihn auch wieder eingebaut habe läuft meine Scheibe nur sehr schwer hoch und runter bzw. nur mit unterstüzung ( wenn man mit Hand nachhilft ).
Ich habe nur den Motor ausgebaut nicht das Gestänge ( mit Hilfe von euren Anleitungen ging das auch )kann ich beim Einbau was falsch gemacht haben oder irgendwas übersehen haben

Vielen Dank im Voraus
Schönen Gruß aus dem Sauerland

Einstellen der Seitenscheiben Vorne

M 635 CSI, Montag, 02. Januar 2023, 17:57 (vor 29 Tagen) @ M 635 CSI

Hallo Zusammen
Ich wünsche noch allen Mitglieder ein Frohes Neues Jahr

Ich möchte zu meinem Problem mit dem Fensterheber etwas nachtragen.
Die Scheibe geht egal ob mit Motor oder von Hand so gut wie garnicht hoch oder runter vor dem Ausbau ging die Scheibe recht gut rauf sowie auch runter ich konnte Sie auch relativ leicht mit dem Not Werkzeug ruaf und runter drehen ohne Probleme.

Kann ich beim Zusammen bauen etwas falsch gemacht haben vielleicht etwas verkanten oder sonst irgendwas ??

Schönen Gruß aus dem Sauerland

Avatar

Einstellen der Seitenscheiben Vorne

Gino1958 @, Berlin, Montag, 02. Januar 2023, 18:17 (vor 29 Tagen) @ M 635 CSI

Hallo dann sind die Einstellungen der Führungsschienen nicht richtig eingestellt.....die lassen sich verstellen bzw anpassen....vg

--
Bauj. 84/86 M 635CSI Selbst/Eigenbau

Einstellen der Seitenscheiben Vorne

M 635 CSI, Montag, 02. Januar 2023, 18:37 (vor 29 Tagen) @ Gino1958

Hallo Gino1958

Die beiden Führungsschienen habe ich nicht losgeschraubt.
Wir haben nur die 5 Schrauben losgeschraubt wo der Heber angeschraubt ist, damit verstelle ich doch die Führungsschienen nicht oder habe ich da falsch gedacht.
Die 5 Schrauben musste ich los schrauben sonst habe ich die 3 Schrauben vom Motor nicht los bekommen.
Kann ich den Motor falsch einbauen, der sitzt perfekt in der Führung.

Schönen Gruß aus dem Sauerland

Einstellen der Seitenscheiben Vorne

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 03. Januar 2023, 10:28 (vor 28 Tagen) @ M 635 CSI

Eigentlich kannst du nur den Motor verklemmt haben oder die Scheibe sitzt nicht richtig. Die Führungsschienen veränderst du normalerweise nicht.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Einstellen der Seitenscheiben Vorne

Holger Petersen @, Dienstag, 03. Januar 2023, 18:49 (vor 28 Tagen) @ uli

Moin,
pass auf jeden Fall extrem auf mit so blockierten Scheiben. Mir ist nach Einbau schonmal eine gesprungen. Zu viel Spannung.
Am besten du lockerst alles, was du mit dem Einbau wieder angezogen hast und bewegst die Scheibe mal vorsichtig mit dem Motor. Dann Stück für Stück anziehen.

Beste Grüße

--
635 CSi, Baujahr 1981, Automatik

Avatar

Einstellen der Seitenscheiben Vorne

Gino1958 @, Berlin, Dienstag, 03. Januar 2023, 20:37 (vor 28 Tagen) @ M 635 CSI

Hallo....nochmal nachtrag......Du sagst vor dem Ausbau konntest Du die Scheibe recht leicht bewegen. Es gibt wie schon erwähnt die Führungsschienen, gut haste nicht gelöst.....hebemechanismus auch den kann man einstellen.....den motor würde ich erst mal außen vorlassen.
scheibe einsetzen...alle schrauben leicht lockern....ohne motor....gummis in den Führungsschienen überprüfen und ganz leicht fetten...gibt da zeugs für...erst mal scheibe einsetzen ohne alles und sehen ob sie leicht hoch und runter geht....alles per hand ohne alles (natürlich mit führungsschienen) das kreuz wo die scheibe aufsitzt kann man auch einstellen...rein damit und locker festschrauben.....durch das gewicht der scheibe müsste die dann runterrutschen.....auf halbe höhe wieder hochziehen und alles etwas fester schrauben....mehrmals per hand probieren ob sich die scheibe über das kreuz leicht hoch und runter drücken lässt....wenn ja schrauben festziehen.....dann motor rein und dann sollte es eigentlich passen. vg und ja is fummel arbeit

--
Bauj. 84/86 M 635CSI Selbst/Eigenbau

Einstellen der Seitenscheiben Vorne

M 635 CSI, Donnerstag, 05. Januar 2023, 19:45 (vor 26 Tagen) @ Gino1958

Danke für euere Antworten(ich bin ehrlich Dankbar über jede Antwort)
Hallo Gino1958 Danke für deine tolle Beschreibung ich werde das die Tage mal probieren
Hast du ein Tipp was ich für Fett für die Führungsschienen nehmen soll

Schönen Gruß aus dem Sauerland

Avatar

Einstellen der Seitenscheiben Vorne

Gino1958 @, Berlin, Donnerstag, 05. Januar 2023, 21:57 (vor 26 Tagen) @ M 635 CSI

Hallo, ja welches fett? habe bei mir für die Führungsschienen wei0es fett aus der branche gas wasser benutzt.....ist gegen hitze und wärme gut resistent.....aber nur wenig rauf schmieren!!!versaut dir dann die scheibe
Für den rest einfaches maschienen fett, gelenke und so...und auch das....zu viel ist nicht immer gut

zum schluss der rest überhole auch gerade meine türen

vg gino

--
Bauj. 84/86 M 635CSI Selbst/Eigenbau

Einstellen der Seitenscheiben Vorne

M 635 CSI, Samstag, 28. Januar 2023, 16:51 (vor 3 Tagen) @ Gino1958

Hallo zusammen

Ich wollte nur mal ein kleines Zwischenergebniss von meinem Problem mit den Fensterheber mit teilen.
Wenn ich das jetzt richtig sehe dann bekommt der Motor für die Fensterheber nicht genug Strom, da durch hat er nicht genug Kraft um die Scheibe hoch und runter zu fahren.
Wenn ich das rote Stromführende Kabel am Schalter überbrücke läuft der Motor einwandfrei.

Schönen Gruß aus dem Sauerland

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum