- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

BMW 2-Wege-Lautsprecher:wie anschließen? (BMW-E24-Forum)

Ulrich 635 CSI @, Samstag, 14. Januar 2023, 17:31 (vor 22 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich möchte diese original BMW 2-Wege Lautsprecher im Fußraum vorne unten verbauen.
Wie werden die Lautsprecher angeschlossen?
Anbei einige Bilder

[image]

[image]

[image]

[image]u

[image]

[image]

Im Prinzip sind an jedem Lautsprecher 2 Anschlüsse. Zudem sind beide miteinander verbunden.


Gruß Uli

--
635 CSI, 1987 Oktober

Avatar

BMW 2-Wege-Lautsprecher:wie anschließen?

Andreas Schneider @, 07366 Rosenthal, Samstag, 14. Januar 2023, 17:52 (vor 22 Tagen) @ Ulrich 635 CSI

Hallo Uli,

der gelbe Kondensator ist in dem Fall eine einfache Frequenzweiche.
Am größeren (Bass will ich dazu nicht sagen) wird angeschlossen.
Wo Plus oder Minus hinkommt ist egal, nur es muss auf beiden Seiten (links und rechts)
dann identisch gemacht werden.

Sollten hinten bereits Lautsprecher angeschlossen sein, empfiehlt sich ein Hörtest.
Wenn man von hinten nach vorne mit dem Fader regelt, sollten die Tiefen zunehmen.
Wenn sie das nicht tun, sondern eher weniger werden, dann muss ein Lautsprecherpaar umgepolt werden.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

BMW 2-Wege-Lautsprecher:wie anschließen?

Ulrich 635 CSI @, Samstag, 14. Januar 2023, 18:20 (vor 22 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo
Also ich habe plus am großen Lautsprecher angeschlossen und minus zuerst an dem kleinen eben an minus
Dann lief nur der kleine
Wenn ich plus und minus an den Großen anschließe läuft der große
Aber man kann nicht hören oder fühlen ob der kleine mitläuft!?
Könnte es nicht sein das eine Brücke von minus des grossen Lautsprechers zu minus des kleinen gelegt werden muss?

Gruß Uli

--
635 CSI, 1987 Oktober

BMW 2-Wege-Lautsprecher:wie anschließen?

Thomas Meyer @, Samstag, 14. Januar 2023, 17:55 (vor 22 Tagen) @ Ulrich 635 CSI

Bist Du denn sicher, daß die Lautsprecher auch passen? Die sehen mir nämlich eher nach Sound-System-Lautsprechern aus. Ansonsten ist doch eigentlich alles sehr einfach: Wenn original verkabelt, hat Du einen schmalen und einen breiten Kabelschuh, welche dann auf die Laschen mit der entsprechenden Breite geschoben werden.

BMW 2-Wege-Lautsprecher:wie anschließen?

uli @, Bad Oeynhausen, Samstag, 14. Januar 2023, 18:32 (vor 22 Tagen) @ Thomas Meyer

Plus kommt an den großen Lautsprecher wo der rote Draht zum kleinen Lautsprecher geht.
Der Minus kommt ebenfalls an den großen Lautsprecher, da wo der Kondensator zum kleinen Lautsprecher geht. Sollte der kleine Lautsprecher dann nicht funktionieren dann ist der Kondensator kaputt. Es sollten beide LS gleich angeschlossen werden sonst klingt das bescheiden. Die Frage ist ob die LS zu deinem Radiosystem passen. Trotzdem müssen beide LS einen Ton von sich geben. Den großen wirst du ohne Probleme hören können, an den kleinen wirst du mit dem Ohr sehr nahe drangehen um was zu hören. Soll einen Hochtöner abgeben.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum